Externe Festplatte wird nicht erkannt

E

eikeharms

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2002
Beiträge
265
Reaktionspunkte
23
Liebe MacUser,

ich habe mir gerade ein externe Festplatte angeschafft: WD Elements, 500 GB. Ich habe sie an den iMac angeschlossen (Yosemite), aber der erkennt kein externes Gerät. Die Festplatte brummt leise (nicht gleichmäßige, sondern an- und abschwellend) und irgendwann meldet sich noch ein leises Piepen. Ist das Gerät defekt? Oder kann / muss ich irgendwas tun.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Eike Har
 
Du redest von einer 2,5" Taschenplatte?

Probiere den Anschluss an einen anderen USB Port.
 
Perfekt! Das war's. Ich hatte sie bei einer "Verteilersteckdose" eingestöpselt.

Tausend Dank!

Beste Grüße.
E.H.
 
Bitteschön. :)

Wenn das nicht geklappt hätte, wäre mein nächster Servicetipp ein SMC-Reset zum Neustart der USB-Funktionalität gewesen.

Ihr MacBook oder MacBook Pro erkennt externe Geräte nicht, die über seinen integrierten USB-C-Port angeschlossen sind.

https://support.apple.com/de-de/HT201295

Naja, vielleicht für andere hilfreich. ;)
 
Ich kämpfe dafür jetzt mit der Partition. Laut Support-Anweisung soll ich im Festplatten-Dienstprogramm im Drop-out-Menu die Parititionsinformation "McOS Extended Journaled" auswählen. Auf die Partitionsinformation habe ich aber keinen Zugriff (Schrift ist blass).

Wer kann helfen?

Herzlich
E.H.

(Hat sich erledigt. Man muss mind. 1 Partition auswählen, erst dann geht es weiter ...)
 
Welches OS hast du auf dem Rechner?
Kann sein das du im FPDP unter Darstellung > alle Geräte einblenden musst
 
Um die Partitionen zu ändern, muss in der Seitenleiste des Festplattendienstprogramms das Gerät und nicht ein darauf vorhandenes Volume angewählt werden. Also von der zusammengehörenden Gruppe an Einträgen der oberste am weitesten links eingerückte. Der ist in der Regel mit dem Namen des Herstellers beschriftet. In deinem Fall also irgendwas mit WD oder Western Digital.

Nur eben aufpassen nicht die falsche Platte zu erwischen. Das kann für das System unglücklich enden.

Du kannst ja mal einen Screenshot vom Festplattendienstprogramm hier einstellen, dann kann man noch etwas konkreter antworten.
 
Du kannst ja mal einen Screenshot vom Festplattendienstprogramm hier einstellen, dann kann man noch etwas konkreter antworten.

Hat sich erledigt, ich musste wenigstens "1 Partition" angeben (ich dachte, das wäre nicht nötig); danach ging es dann mit der Parititionsinformation.

Besten Dank.

Gruß
E.H.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Malice 313
Zurück
Oben Unten