externe Festplatte wird nicht erkannt?

Markus978

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Halli Hallo,

ich, d.h. wir, haben ein kleines problem mit meiner externen usb festplatte die ich mir vor kurzem aus backup gruenden angeschafft habe. und zwar benutze ich sie auf meinem ibook g4 unter mac osx 10.3. klappt auch alles wunderbar. das problem ist jetzt aber, das eben ein kollege von mir mit seinem neuen powerbook vorbei kam (mit os x 10.4) und wir versucht haben die festplatte anzuschliessen. allerdings wurde sie nicht erkannt. weder konnte ich sie im finder, auf dem schreibtisch, noch mit dem festplattendienstprogramm sehen oder darauf zugreifen. Frage ist jetzt was tun?? kann mir jemand weiterhelfen was zu tun waere um sie auch auf seinem pb anzuzeigen?

bzw. die andere sorge ist die, dass wenn ich meine festplatte neu installieren sollte mit dem neuen OSX und dann moeglicherweise nicht mehr auf die festplatte zugreifen koennte waere es ein herber verlust ...

ich hoff mir kann jemand helfen...

danke

markus
 
Hattet ihr die HD an den Strom angeschlossen oder wurde sie nur über USB mit Strom versorgt?
 
hi,

und danke fuer die schnelle antwort, obwohl ich mich dadurch schon fast in meinen kenntnissen beleidigt gefuehlt habe (-;

natuerlich war der netzstecker angeschlossen (-; hab beides versucht. so ganz bin ich dann doch nicht auf den kopf gefallen.

habe eben auch noch versucht die festplatte an das ibook meiner mitbewohnerin zu schliessen. ohne probleme. eingesteckt und schwuppdiewupp tauchten beide partitionen im finder auf.

nehme echt an das es an den treibern im neuen osx tiger liegt???

vielen dank fuer weitere ratschlaege

markus


ps. habe auch versucht das PB auszuschalten, die festplatte dann anzuschliessen und neu zu starten. hat aber ebenfalls nicht funktioniert... mach mir da echt sorgen ob ich mir das tiger update zulegen soll oder nicht solange das nicht funktioniert. bin es mittlerweile gewoehnt das es nicht auf oder mit windows funktioniert... aber sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit meiner externen FP auch anfangs Probleme. Unter 10.3 lief sie wie geschmiert. Unter Tiger wurde sie nicht mehr erkannt bzw. immer erst nach jedem 10. Start oder so.
Bei mir lag es an einer alten Firmware der Oxford911-Bridge. Seeit ich sie auf die Version 4.0 geflasht habe, läuft die Platte auch unter Tiger wieder zuverlässig.
Anleitung:
fwdepot.com/firewiredepot/firmware/firmware.html

Flashprogramm:
fwdepot.com/firewiredepot/oxford922/922_updater_Mac.sit

Firmware V. 4.0 für Oxford911-Chipsatz:
fwdepot.com/firewiredepot/firmware/FW911_V4_00_0000_Release.bin
 
hallo,

das klingt plausibel.

jetzt wuerde mich nur noch interessieren was es mit dem "oxford" auf sich hat. ist das laptop hardwaretechnisch zu verstehen oder eher in richtung firmware der externen festplatte?

ist uebrigens ne samsung MP0804H 80 GB mobile disk.

mit der anleitung konnte ich noch nicht soviel anfangen... werd mich aber mal dahinterklemmen.

danke

markus
 
Markus978 schrieb:
jetzt wuerde mich nur noch interessieren was es mit dem "oxford" auf sich hat. ist das laptop hardwaretechnisch zu verstehen oder eher in richtung firmware der externen festplatte?
Das ist der Chipsatz der die Kommunikation zwischen dem P-ATA Anschluss deiner Festplatte und dem USB Anschluss regelt. Man kann USB oder Firewire ja nicht direkt an die Festplatte stöpseln.

Oxford 911 ist so ein Chip. In meinem externen Gehäuse ist z.B. ein Oxford 922 drinnen. Bevor du aber die Firmware des Chips änderst solltest du dir sicher sein, dass die Firmware für den richtigen Chip ist und du das passende Programm zum Einspielen nimmst!

MfG, juniorclub.
 
Markus978 schrieb:
jetzt wuerde mich nur noch interessieren was es mit dem "oxford" auf sich hat.
Oxford911 ist der Chipsatz im Festplattengehäuse. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass Du eine externe FireWire 400-Platte mit diesem Chipsatz hast. :)
ist uebrigens ne samsung MP0804H 80 GB mobile disk.
Und was für ein Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das hat mich schon weiter gebracht.

Die Festplatte ist in ein SANSUN 2.5" USB 2.0 IDE HDD External Box Gehauese eingebaut.

hab mal nach firmware updates gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden. waere vielleicht hilfreich noch rauszufinden welcher chipsatz verbaut ist, oder?

gruesse

Markus
 
Moin!

Genau... das sollte man auf der Bridge sehen können.

MfG
MrFX
 
ich hol den thread mal wieder hoch, da ich nen ähnliches problem habe.
am we ne neue 80er platte ins pb eingebaut, lief alles wunderbar.
hab mir vorhin nen externes 2,5" gehäuse gekauft um von der alten noch paar daten rüber zu ziehen. eingebaut, strom kommt über firewire aber die platte wird nicht gemountet. weder im finder, noch im festplattendienstprogramm

das Gehäuse
der Chipsatz
die Festplatte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
platte läuft nun, allerdings nicht zufriedenstellend.
habe sie am firewire angeschlossen, da leuchtet zwar das grüne lämpchen am gehäuse, aber sie fährt nicht hoch.
dann zusätzlich das usb stromkabel dran, dann hängt sich mein pb auf. wenn ich dann neu starte wird sie erkannt.
nehme ich das usb-stromkabel wieder ab ist die platte auch wieder weg.

das wundert mich, denn eigentlich soll doch der firewire-anschluss genug saft bereitstellen? oder kann es sein das das gehäuse bzw. die platte mehr ziehen als geliefert werden kann?
 
Habe ein ähnliches Problem. Ich habe gestern auch schon einen Thread eröffnet, finde ihn aber nicht mehr. Außerdem hat sich das Problem verändert. Gestern war es noch so, daß der Kopiervorgang von der Platte nach ca. 200MB einfach stehenblieb. Jetzt wird die Platte nicht mehr erkannt. Ich habe OnyX laufen lassen und die im Bild gezeigte Fehlermeldung bekommen. Im System-Profiler wird die Platte im FW-Modus als unbekanntes Gerät und im USB-Modus gar nicht angezeigt. Hilfe!!!! Ich brauche die Daten!
Weiß vielleicht jemand Rat?

System:
PB G4 1,67Ghz
OSX 10.4.1
Seagate ST3300801CB - RK (300GB - 2 Partitionen)

Bis gestern lief alles noch perfekt... :(
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
@ blacksheep

welchen Chipsatz hast du denn im Gehäuse?

von prolific kann ich (zum wiederholten mal) nur abraten. Ein Firmware-Update geht nur über PC, bringt aber wohl manchmal was. Benutzt mal die Suche hier und bei google o.ä. Es gibt ettliche Bugreports mit Prolific 3507 am Mac.

michael
 
ich hab das selbe problem wie der Markus.
Ab und zu bin ich bei freunden und kollegen und oft kommt es vor das deren festplatten nicht erkannt werden oder nur beim 10 vesuch ...
kann aber schlecht anfangen denen zu sagen die sollen ihre hardware ändern/flashen nur damit ich damit zurande komm.
also ich hab das problem aber meistens bei firefire anschlüssen.
eine der platten hatte usb und firewire anschlüsse, der firewire ging nicht aber der usb mit mehrfach ein und ausstecken ging dann doch.
aber nur um der frage vorzubeugen .. der firewireanschluss ist nicht defekt denn meine dvkamera funzt damit problemlos
 
Hi,

habe das beschriebene Problem jetzt auch mit mrinrn Western Disgital MediaCenter Dual Option. Die Pallte wird einfach nicht mehr erkannt, weder am Firewire noch an USB, einzig der eingebaute CardReader wird gefunden.

Interessant ist dabei, dass die Platte bis zum herunterfahren des Rechners gestern Abend einwandfrei lief... Daten gesichert und jetzt komme ich nicht mehr dran.

Das Problem hatte ich vor zwei Tagen schon einmal, da habe ich mich nur kurz gewundert, da nach einem Neustart die Platte wieder erkannt wurde. Nun geht nix mehr.

Die Platte läuft an einem anderen Mac einwandfrei. Anmeinem Mac mini drezeit nicht, warum auch immer.. Bin angenervt! :mad:
 
Entwarnung...

...meine Platte läuft inzwischen wieder. Hab mal alle Kabel gezogen, Netzstecker etc . und danach erst die Platte an den Strom, dann das Firewire Kabel und gmountet war die Platte. Muss das mal beobachten, wann die Platte sich "aushängt"...
 
Zurück
Oben Unten