Externe Festplatte wird nicht auf dem Schreibtisch angezeigt

P

parabold

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
meine externe Platte wird nicht mehr auf dem Schreibtisch angezeigt. Hatte sie ein paar Monate nicht mehr im Gebrauch und nun wird sie nicht mehr angezeigt.

Profiler zeigt sie an, beim Anschließen läuft sie auch an, aber das hilft ja nicht wirklich weiter. Bei einem Freund am Rechner läuft sie jedoch. Muss also etwas am System sein (10.4.9), denke ich.

Da gibt es ja auch so eine Möglichkeit etwas übers Terminal zu ändern - da traue ich mich aber irgenwie nicht dran… Hat jemand einen Tipp?

Gruß
 
Hast Du vielleicht (unwissentlich) die Einstellungen dazu im Finder geändert? (siehe Bild 1)
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: parabold
Merci, aber das habe ich bereits gecheckt. Alles korrekt soweit.
 
Wird sie in der Seitenleiste auch nicht angezeigt? Wie verbindest Du Festplatte und Mac? Über einen Hub oder schliesst Du sie direkt an?
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: parabold
Daß die Platte anläuft, bedeutet nicht, daß sie auch gemountet wird. Überprüfe bitte, ob sie korrekt an der Stromzufuhr hängt. Leuchtet die Kontrolllampe am Netzteil der Platte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: parabold
Kannst du die Festplatte im Festplattendienstprogramm aktivieren (gleichnamige Schaltfläche)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: parabold
Hallo, danke schon mal von hier - habe diese Sachen nun mal geprüft:
1 Festplatte ist ne kleine mobile, die keinen Strom benötigt.
2 Sie lässt sich nicht über das festplattendienstprogr. aktivieren.
3 Ich schließe sie immer direkt an den Mac an.
4 Folgende Meldung beim Überprüfen der Platte via festplattendienstprogr.:


Katalog wird überprüft.
Ungültige Schlüssellänge
Das Volume „hektikwork“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.


Und weiter:

1 HFS-Volume überprüft
1 Volume konnte aufgrund eines Fehlers nicht repariert werden.



5 Was ist denn die Seitenleiste? Die Sachen unter dem Apple-Apfel?
 
... Festplatte ist ne kleine mobile, die keinen Strom benötigt.

Da täuschst Du Dich! Wenn sie keinen Stromanschluß für ein externes Netzteil hat, versuche es mit einem Y-USB-Kabel ... gibt es im Zubehörhandel oder bei Ebay ....
 
5 Was ist denn die Seitenleiste? Die Sachen unter dem Apple-Apfel?

Ist diese Frage jetzt ernst gemeint? ;)
Wenn Du ein Finderfenster öffnest, hast Du links die Seitenleiste, in der unter anderem auch gemountete Festplatten angezeigt werden. Nicht sauer sein, aber bei einem , der seit 2005 bei MU ist, setze ich das einfach voraus.
Nun aber zur Festplatte: So wie es aussieht, hat es das Dateisystem "zerhauen". Wenn nichts wichtiges drauf ist, würde ich sie jetzt einfach über das Festplattendienstprogramm neu einrichten.
Gruss
der eMac_man
 
Häh? Das verstehe ich nicht, wo doch die Platte sonst auch ohne zus. Stromzufuhr ihren Dienst verrichtet hatte…? Jetzt soll es nicht ohne das gehen?
 
Der Katalog der Platte kann nicht überprüft werden und die Überprüfung wird abgebrochen. Eventuell, weil die Platte nicht richtig "rund"läuft?

Hast Du schon #6 überprüft?
 
+ Sorry eMac_man, dass ich meine Vokabeln nicht gelernt habe. Wird nicht mehr vorkommen… Seitenleiste klar doch - da wird nichts aufgeführt.
+ Kann die Daten der Externen nicht löschen -zu wichtig. Was tun?
+ Hallo rpoussin. Sorry, aber: Was meinst Du denn mit "Hast Du schon #6 überprüft?"
 
Versuche die Reparatur der Festplatte am Rechner deines Freundes (an dem die Festplatte funktioniert).

Wenn die Daten so wichtig sind, dann erstelle dort ebenfalls ein Backup von den Daten.
 
Besten Dank, Gerundium. Eine schnelle Zwischenlösung um schnell an die Datenb zu kommen gibt es wohl nicht in meinem Fall, was?
Gruß.
 
Bei wichtigen Daten würde ich der Datensicherheit einen höheren Stellenwert einräumen als der Geschwindigkeit.
 
Hallo Leute,

hab mir letzte Woche eine externe Platte "Freecom Mobile Drive Pro 250 FW400" gekauft, und es mit HFS+ formatiert. Aber jetzt wird die Platte nicht mehr gemountet. Im Festplattendienstprogramm ist sie aber noch sichtbar...

Jetzt hab ich alles auf die Platte umgezogen und seit heute bekomme ich die Meldung im Festplattendienstprogramm "Ungültige Schlüssellänge" + "Überprüfung des Volumes ist fehlgeschlagen." + "Fehler: Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen."

Mein OS ist 10.5.3 ....Gestern Abend ging noch alles Tadellos...

Hiiilfe...


Danke & Grüße
Blain
 
Hallo Leute,

bei einem Freund konnte ich die Platte mit Disk-Warrior reparieren. Was wäre eigentlich gewesen wenns die Interne Mac-platte gewesen wäre ? Kann man einen Rechner der nicht mehr bootet noch in den passiven Modus versetzen so dass ich ihn per FireWire-Kabel an einem anderen Rechner anstecken und ansprechen kann ?

Grüße Blain
 
Ja, evtl. über den Target Mode.
Allerdings hast du mit deinem Freecom-Laufwerk evtl. am falschen Ende gespart hast. Welchen Chipsatz hat das denn? (Systemprofiler)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso am falschen ende gespart ? Ich dachte eigentlich dass Freecom hochwertige Geräte sind ?

Beim Systemprofiler find ich keinen Chipsatz ? Bist Du sicher dass Du den Chipsatz der Platte meinst ? Oder meinst Du den von meinem MacBook ??

Grüße Blain
 
Zurück
Oben Unten