Externe Festplatte wird nicht als Startvolume erkannt

H@ns

H@ns

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
433
Reaktionspunkte
7
Hallo!

Zwecks Stabilität bei Adobe-Programmen wollte ich auf einer externen WD-MyBook-Festplatte 10.5 installieren. Nachdem das mit meinen Snow Leopard-Rechnern nicht funktioniert hat, habe ich mir von einem Freund ein MacBook Pro mit 10.5.8 ausgeliehen, und siehe - ich konnte Leopard auf der externen Festplatte installieren.

Jetzt über Firewire an mein MBP 10.6.2 angestöpselt wird die Platte erkannt (3 Partitionen) und ich kann sie einsetzen und in der Systemeinstellungen als Startvolume auswählen.

Danach startet das MacBook aber wieder von der internen Platte. Wenn ich mit gedrückter Alt-Taste starte, bietet das MBP nur die interne Platte als Startvolume an.

Ich bin mit meinem Latein am Ende - wisst Ihr was?

Viele Grüße
H@ns
 
unwichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist denn dein MacBook. Bist du sicher, dass es 10.5 überhaupt unterstützt?
 
Um welches MacBook Modell handelt es sich denn, und welche 10.5.x-Version befindet sich auf der externen Festplatte?
 
Um welches MacBook Modell handelt es sich denn, und welche 10.5.x-Version befindet sich auf der externen Festplatte?

MacBookPro2,1

Auf der externen Festplatte Originalsystem von der "schwarzen" Installations-DVD, also vermutlich 10.5.0. Updates wurden noch nicht ausgeführt ...
 
Den Seinen gibt´s der Herr im Schlaf!!!

Heute Nacht im Bett ;-) fiel mir ein, dass ich es auch mal statt mit FW800 auch mit USB versuchen könnte - und siehe - auf einmal sehe ich die Platte beim Booten mit Wahltaste und es funktioniert.

Hallelujah - aber hat jemand eine Ahnung, warum?

Glückliche Grüße
H@ns
 
Man liest gelegentlich, daß es diverse Probleme geben kann mit schlechten/billigen/mangelhaften USB-Chips in externen Plattengehäusen.
Vielleicht gilt das auch bei Firewire.
Vielleicht spielt auch das Partitionsschema eine Rolle. Angeblich sollen neue Macs auch von Nicht-GUID-Platten booten, aber wohl nicht immer und nicht zuverlässig.
 
Zurück
Oben Unten