Externe Festplatte wird immer wieder ausgeworfen

Tibor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
518
Reaktionspunkte
15
iMac mit 10.15.7 Catalina: ein externes Laufwerk zur Datensicherung wird kurz nach dem mounten immer wieder (nach ca. 25 Sek.) ausgeworfen. Bevor dieses Problem auftauchte, gab es die Meldung, dass das Laufwerk nicht korrekt abgemeldet wurde..was allerdings nicht zutrifft, denn zum Deaktivieren ziehe ich das Laufwerk auf den Papierkorb, darüber wird es dann ausgeworfen und ist somit abgemeldet.
Kennt jemand das Problem und wenn ja, wie kann ich den Zustand wieder stabilisieren...
 
Ja, das hatte ich auch bei einem oder zwei externen USB-Laufwerken.
Diese USB-Laufwerksgehäuse hatte ich günstig (ca. 3€ / Stück) in China (AliExpress) gekauft und bei mir mit SATA Festplatten (500GB / 1TB) bestückt.
-> Gleiches Verhalten wie von Dir beschrieben.

Grund: In manchen externen USB-Festplattenlaufwerken sind USB-2-SATA Controller eingebaut die, sagen wir mal vorsichtig, minderwertig sind.
Mit Windows hatte ich übrigens mit diesen Laufwerken kein Problem - Windows scheint hier "fehlertroleranter" zu sein und mehr Retries zu verwenden.

Aber nicht alle externen USB-SATA-Gehäuse aus China sind Schrott. Habe davon auch viele die völlig problemlos mit macOS funktionieren.

Was auch noch sein könnte ist, dass die externen USB-Laufwerke zu viel Strom benötigen (BUS-Powered). Dann bricht die USB-Spannungversorgung zusammen und das verhält sich für den Mac wie ein "unkorrekt ausgeworfenes" Device. Falls möglich, solche Laufwerke mit externer Stromversorgung betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule, Elektroschrott, ruerueka und eine weitere Person
OK, danke für die Anregungen.
 
USB3-Kabel? Bei mir war neulich eines defekt und die FP hat sich immer selber ausgeworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten