Externe Festplatte wird erst nach Neustart gemountet

R

Rennmaus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen wird die externe USB 3.0 Festplatte immer nur nach einem Neustart gemountet.
Vorher brauchte ich die USB-Festplatte nur anschließen und sofort wurde sie im Finder angezeigt.
Ich habe ein MacBookPro, Mac OS Sierra, Version 10.12.6.

Mein erster Gedanke war, dass das Kabel eine Macke hat. Da ich kein anderes USB 3.0 Kabel hier habe, kann ich es leider nicht testen. Da die Festplatte nach einem Neustart sofort erkannt wird, kann das Kabel doch nicht der Verursacher sein, oder? Bei dem zweiten USB-Anschluss funktioniert es auch nicht.
Es ist immer nervig, wenn man erst einen Neustart machen muss.

Gibt es ein Programm mit dem man ein externes Gerät "manuell" suchen bzw. mounten kann? Bei dem Festplatten Dienstprogramm kann ich nichts finden.

Über eine kurze Info würde ich mich freuen.
 
Wird die – ungemountete – Festplatte links in der Seitenleiste des Festplatendienstprogramms angezeigt? Dann kannst Du sie über den Aktivieren-Button mounten.

Unabhängig davon, sollte die Platte nach Anschluss gemountet werden. Hast Du noch andere USB-Geräte angeschlossen? Vor allem neue, seitdem das Problem auftritt?
 
Bei Problemen mit den Anschlüssen kann ein SMC-Reset hilfreich sein.

Falls das nicht hilft, würde ich trotzdem nach Möglichkeit mal ein anderes Kabel versuchen.
 
Sonst kein Kabel zur Hand? Auch kein USB Smartphone Kabel? Könntest sonst versuchen,
was beim Anschluss eines Smartphones passiert.
 
Du kannst ja noch mal als Test einen neuen Benutzer anlegen und schauen, ob das Verhalten da auch auftritt.

Ich tippe ja ehrlich gesagt auf einen sich verabschiedenden Festplattencontroller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
tippe ich auch, das ist eine Schwachstelle, bei den externen HDD's/SSD's !

Franz
 
Das ist jetzt natürlich der Vorführeffekt:
die Festplatte wir jetzt gemountet - auch mehrmals hintereinander, an beiden USB-Anschlüssen. Obwohl ich noch nichts gemacht habe!!!

Ich werde das mal beobachten und wenn noch mal das Problem auftritt, dann mache ich mal einen SMC-Reset.
Es ist übrigens eine "WD My Book externe Festplatte 2TB (8,9 cm (3,5 Zoll), USB 3.0)".

Ich tippe ja ehrlich gesagt auf einen sich verabschiedenden Festplattencontroller.
Was bedeutet das? Wäre in dem Fall die ganze Festplatte kaputt (also eine Hardwarefehler). Oder könnte man sie nach einer Formatierung weiterhin benutzen?
Das Festplattendienstprogramm zeigt keine Fehler an.
 
Hi,
solche Fehler findest du mit dem Festplatten Dienst Programm von Apple nicht raus, dieses testet nur Filestruktur des Datenträgers, nicht die Hardware..
 
Hi
bei 3,5" .... und wie sieht es mit dem Netzteil aus? Steht mitunter als Fehlerquelle auch mit im Raum

Gruß yew
 
Was bedeutet das? Wäre in dem Fall die ganze Festplatte kaputt (also eine Hardwarefehler). Oder könnte man sie nach einer Formatierung weiterhin benutzen?

Der Controller ist die Schnittstelle der Platte zum Rechner, quasi das Steuergerät. Wenn der defekt ist, wird die Platte nicht mehr korrekt angesprochen (bzw. gar nicht mehr).

Mir ist bei einer MyBook auch mal der Controller unter der Hand weggestorben. Die Platte kann ich bis heute in einem neuen Gehäuse weiter verwenden – musste sie allerdings neu formatieren. D.h. die Daten sind weg.

War in dem Fall nicht schlimm, da es ein Backup von einem Backup war. :D

Ist eh ein kein verkehrter Tipp: Sicherung ist gut, Zweitsicherung ist besser.
 
Zurück
Oben Unten