Externe Festplatte wird erst nach Minuten erkannt

zalf

zalf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2003
Beiträge
291
Reaktionspunkte
4
Ich benutze für meine TimeMachine-Backups mehrere externe Festplatten. Eine lasse ich immer am Computer und dann schließe ich in zwei Mal die Woche weitere Festplatten an, um dann darauf Backups zu sichern.Die externen Festplatten werden per USB3-Kabel angeschlossen und sind verschlüsselt.

Seit BigSur dauert es teilweise mehrere Minuten bis die Festplatten im Finder angezeigt werden und für einen Backup zur Verfügung stehen. Warum dauert das so lange?

Bei frühreren Betriebssystem-Versionen waren die Platten schon nach Sekunden sichtbar.

Das Verhalten tritt bei zwei Macs auf: iMac 2019 (11.6.1) und M1 iMac (11.6.1).
 
Ist bei mir auch so. Sobald ich die Festplatte aktiviere, rödelt sie erstmal vor sich hin, bevor sie dann im Finder angezeigt wird. Ich habe festgestellt, dass der Prozess mds arbeitet, also Spotlight die Festplatte indiziert. Time Machine benötigt ja Spotlight, aber du kannst selbst entscheiden, ob du bei Verwendung anderer Backup-Programme die Spotlight-Indizierung für diese Platten abschaltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zalf und dg2rbf
In dem Apple-Dokument steht nichts, daß Spotlight notwendig ist für TimeMachine.
Zu Big Sur kann ich nichts sagen, aber bei älteren Systemen habe ich nie bemerkt, daß eine Platte wegen der Spotlight-Indizierung deutlich verzögert erscheint.
Und irgendwann müsste die Indizierung ja abgeschlossen sein - es sei denn Spotlight bzw. einer der zugrundeliegenden Prozesse läuft Amok und legt riesige, anscheinend immer weiterwachsende Indexdateien an.
 
Ich würde auch sagen, dass die Indizierung irgendwann mal durch sein müsste. Gestern hat es fast zehn Minuten gedauert, bis die Festplatte im Finder aufgetaucht ist.
 
Das ist optional zum Durchsuchen, aber keine Pflicht. Time Machine geht auch ohne Spotlight.
Ja - zur Sicherung brauchst du Spotlight nicht. Aber bei der Wiederherstellung ist es hilfreich. Ich hatte früher Spotlight verboten meine Festplatte mit der Time-Machine-Sicherung zu indizieren. Allerdings war es dann bei der Wiederherstellung etwas hinderlich.

Ich würde auch sagen, dass die Indizierung irgendwann mal durch sein müsste.
Kommen keine neuen Daten mehr auf die Festplatte? Bei mir ist es so, dass Spotlight nach der Sicherung mit Time Machine nicht sofort indiziert. Erst nachdem ich sie getrennt und wieder verbunden habe. Ich sichere allerdings nur alle zwei Tage mit Time Machine, da wichtige Daten sofort in eine Cloud gesichert werden.
 
Zurück
Oben Unten