Externe Festplatte wird erkannt, aber keine Ordner werden angezeigt

Shiva07

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo :)

Ich habe seit heute plötzlich das Problem, dass meine externe Festplatte auf meinem MacBook zwar erkannt wird, aber die darauf vorhandenen Ordner und Dateien nicht angezeigt werden, zumindest nicht auf meinem Benutzerkonto. Wenn ich zum Gastbenutzer wechsle seh ich alle Ordner und kann auch damit arbeiten.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte und wie ich es beheben kann?

Zusatzinfos: Neustart - ohne Ergebnis
Problem mit Festplattenformatierung - nein
Problem zuvor schon mal aufgetreten, aber durch Neustart behebbar
 
Servus erstmal und willkommen bei MU.
Hast viel auf der externen Festplatte liegen?
Da du ja an die Dateien kommst, könntest du sie auf einen Stick kopieren und die Festplatte neu formatieren und dann alles wieder zurück spielen. Wenn sie bei deinem Adminaccount wieder erkannt wird.
Wie alt ist denn die Platte?
 
Hallo :) und danke!

Auf der Platte befinden sich 1,5 TB und sie ist ein halbes Jahr alt. Also bzgl. herumschieben der Dateien, etwas aufwendig.
Ich habe auch schon probiert die Platte zu remounten, jedoch bekomm ich immer die Meldung "failed to unmount".
 
Da du mit dem Gastbenutzer daruf kommst ist was mir deinem Admin Account nicht in Ordnung.
Welches OS nutzt du?
 
Hatte gestern noch Sierra installiert, jedoch konnte ich damit die Festplatte nur mehr lesen. Dann hab ich mein System wieder auf El Capitan mittels Time Machine zurückgesetzt und die Festplatte hat wieder einwandfrei funktioniert. Jedoch ab heute nicht mehr.
 
Lege doch einfach mal einen neuen Benutzer an und starte mit dem, wenn dann die Platte ohne Problem erkannt wird und darauf zugreifen kannst, hat dein jetztiger Benutzer Account eine Hau weg.
 
Danke, das werde ich probieren :)
 
Die Platte ist für OS X formatiert, nicht FAT oder NTFS?
Ist eingestellt, daß der Benutzer ignoriert werden soll? (Platte markieren, cmd-I und dann ganz unten unter den Rechten)
"Zugriffsrechte reparieren" im klassischen Sinn dürfte nichts helfen, da die doch üblicherweise nur auf Systemplatten "repariert" werden und nur für Dateien, die mit dem OS-X-Installer angelegt wurden, nicht für eigene Dateien. Und ob der übliche Weg, die Rechte im Benutzerordner wieder zurechtzurücken, hilft, bezweifle ich - aber schaden kann es auf keinen Fall, es zu versuchen.
Hatte da aber noch nie Probleme damit, also auch keine eigene Erfahrung.
Wie sehen denn die Zugriffsrechte aus an der Platte?

Als Fehlerursache vermute ich ganz einfach: Sierra. Das hat ja anscheinend einiges an den Rechten geändert, zumindest im Systembereich, aber wer weiß.
Bin da aber voreingenommen.

Wie ist die Platte denn angeschlossen? USB 2 oder USB 3 oder FireWire oder Thunderbolt? Direkt oder über einen Hub? USB-2-Hub oder USB-3-Hub? Das sollte an sich bei dem geschilderten Problem absolut nichts ausmachen, aber mittlerweile muß man mit allem rechnen.
 
NTFS ja, aber ich hatte bisher keine Probleme damit ... Paragon

und es ist ein USB 3 anschluss
 
hab jetzt einen neuen Benutzer mit Admin-Rechten angelegt und voilà alle Ordner und Dateien auf der Festplatte sind wieder ersichtlich. Ich versteh eh nicht warum nicht auf meinem Ursprungsbenutzer?!?
 
Da es hier nur einen Benutzer betraf, vermute ich, dass das Problem eher beim NTFS-Treiber lag (oder liegt, falls es den Benutzer noch gibt). Vielleicht wurde er unter Sierra beschädigt und lief dann unter El Capitan nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten