Externe Festplatte wird abgeschaltet

wuschiba

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Ich habe eine externe 3,5" Festplatte (FW400/USB2.0).

Wenn sie gemountet ist, wird sie vom MacOS X nach einer gewissen Zeit der Inaktivität (5 Minuten oder so) abgeschaltet. Sie bleibt aber gemountet. Wenn ich jetzt wieder auf sie zugreife, dann fährt sie wieder hoch. Eigentlich ist das ja eine tolle Sache. Aber...

Wie kann ich a) dieses Verhalten beeinflussen, b) dafür sorgen, daß sie nie abgeschaltet wird und c) die Zeit der Abschaltung einstellen?

Generell: Welche Software ist dafür zuständig?
 
Gibt es da nicht einen schönen Terminal-Befehl?
 
Da mich das immernoch stört, frage ich nochmal konkret: Kann man das nicht irgendwie beeinflussen? Entweder im Terminal oder in ner plist, einem netten Progrämmchen oder oder oder...?
 
bei manchen Platten kannst du das nicht beeinflussen, weil die Platten das von allein machen. Das einzige was in einem solchen Fall hilft, ist ein kleines Skript zu schreiben das über cron gestartet wird und alle 5 Minuten oder so auf die Platte zugreift. Es reicht ja ein Lesezugriff ala

ls /Volumes/NameDerPlatte >/dev/null
 
Ah, cool, DANKE!

DAS habe ich gesucht!

Wobei beide Lösungen sehr nett sind. Das eine für "immer" und das andere für "temporär".
 
Unter Systemeinstellungen / Energie sparen sollte man etwas einstellen können. Denn dort lässt sich entscheiden, wann eine Festplatte in den Ruhezustand darf.
 
Unter Systemeinstellungen / Energie sparen sollte man etwas einstellen können. Denn dort lässt sich entscheiden, wann eine Festplatte in den Ruhezustand darf.

Ja, aber manche Platten machen das trotzdem von selbst, die MyBook von WD ist bespielsweise so ein Kandidat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p8guitar
Zurück
Oben Unten