Externe Festplatte: Wie am besten cross-plattform-fähig formatieren und sichern?

EnGL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
235
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich bin schon einige Jahre sehr intensiv auf meinem Mac unterwegs, aber nun stehe ich etwas auf dem Schlauch. Folgende Situation:
Ich möchte eine externe Festplatte nutzen, um seltener gebrauchte Dateien auszulagern, dabei handelt es sich primär um größere Audio-Recording-Projekte, alte Dokumente und meine Fotos-Mediathek. Da ich immer auch wieder an anderen Systemen beschäftigt bin, wäre es zudem toll, wenn die Festplatte auch von Linux- und Windows-Systemen genutzt werden könnte. Außerdem bin ich faul und vergesslich und liebe es, dass Time Machine die Backups für mich übernimmt. Dafür habe ich hier eine Synology NAS stehen. Meine Anforderungen an das Dateiformat für die externe Festplatte wären also:

- Les- und Schreibbar auf allen am Markt vertretenen Betriebssystemen
- Sollte sich automatisch auf meine Synology Platte "backupen", sobald mit meinem Mac verbunden und im heimischen Netzwerk. Dafür darf auf meinem Mac gerne eine weitere parallele Backup Software installiert sein. Achtung, es geht NICHT darum, Backups meines Macs auf diese Platte zu bringen.
- Im besten Fall sollte das Dateisystem so robust sein, dass ein unbeabsichtigtes abstecken im Betrieb nicht den kompletten Datenverlust mit sich zieht. Da dies aber sicher nicht provoziert werden sollte, kann das im Fall einer zuverlässigen Backup-Lösung auch nach hinten rücken.

Nun ist mein Problem:
- Alles außer HFS+/APFS ist Time Machine inkompatibel. Da bräuchte ich also irgendein anderes Backup-Programm mit ähnlichem Komfort. Google hat mir wenig geholfen, da natürlich überall steht dass Synology am Mac so toll mit Time Machine zum Backups machen tut und dann auch für fast alle das Thema gegessen ist :D Also kennt da jemand eine Lösung?
- NTFS scheint mit Paragon-Treibern recht performant, jedoch nur bedingt geeignet um die Platte auch nem Kumpel mit Mac in die Hand zu drücken, um mal eben nen großes Recording-Projekt draufzuziehen (außer der Kumpel hat auch zufällig NTFS-Treiber installiert).
- exFat scheint erstmal alle Kompatibilitätsprobleme zu lösen, scheint aber nach etwas Googeln nicht besonders zuverlässig. Keine Ahnung wie weit das übertrieben oder wahr ist?

--> So richtig die perfekte Lösung fehlt. Vielleicht gibt es die auch nicht. Aber mich würde interessieren, welcher Mix aus Dateisystem und Backup-Lösung für euch das beste wäre. Bin gespannt auf eure Rückmeldungen!
 
exFat scheint erstmal alle Kompatibilitätsprobleme zu lösen, scheint aber nach etwas Googeln nicht besonders zuverlässig
Nicht immer nur Google glauben. exFAT ist zu allen OS kompatibel und auch zuverlässig. Habe seit Jahren kein Problem damit.
 
Mache aus deiner Festplatte ein Netzlaufwerk (Raspberry, AirportExtreme, Router ...)
Das ist OS-Zugriffunabhängig.
 
Mache aus deiner Festplatte ein Netzlaufwerk (Raspberry, AirportExtreme, Router ...)
Das ist OS-Zugriffunabhängig.


Hallo..Verständnisfrage mangels Netzlaufwerks-erfahrung. Kann da dann drauf auch TM seine Sicherungen erledigen ?
Merci

Edit: hätte genauer fragen sollen, brauchs dann dazu eine eigene Partition und wäre für eine solche z.B. hfs möglich ?
 
Mache aus deiner Festplatte ein Netzlaufwerk (Raspberry, AirportExtreme, Router ...)
Das ist OS-Zugriffunabhängig.

Ah ne, das ist nicht wirklich das was ich möchte. Erstens: Ich brauche immer noch ne Backup-Lösung. Zweitens: Das löst nicht mein Problem sie mal eben wem anderen mit random Betriebssystem in die Hand zu drücken, zwecks Datentransfer.
Es geht nicht darum, dass jeder mögliche Rechner bei mir zu Hause im Netzwerk drauf zugreifen können soll. Eher soll zu Hause nur ich und mein hoffentliches automatisches Backup sich mit der Platte auseinandersetzen und unterwegs soll sie an jedem Rechner Plug & Play laufen.
 
Hallo..Verständnisfrage mangels Netzlaufwerks-erfahrung. Kann da dann drauf auch TM seine Sicherungen erledigen ?
Merci

Edit: hätte genauer fragen sollen, brauchs dann dazu eine eigene Partition und wäre für eine solche z.B. hfs möglic
Ist deine Frage ob du auf einem Netzlaufwerk deine TM Backups abspeichern kannst? Falls ja hat das zwar nichts mit meiner Frage zu tun, ist aber auf jeden Fall möglich. Genau das mache ich wie oben beschrieben auch schon mit meiner NAS. Hier ist Mac OS sogar das Dateisystem der Zielplatte erstmal egal, das Backup wird dann in einem Image abgespeichert, wichtig ist nur, dass dein Mac mit der Platte sprechen kann.
 
Hallo nochmal und Danke,
Hätte besser Wissensfrage schreiben sollen..du schriebst ja:

- Alles außer HFS+/APFS ist Time Machine inkompatibel. Da bräuchte ich also irgendein anderes Backup-Programm...

noodyn empfahl ja exFAT als Möglichkeit und daraufhin meine Frage ob da drauf dann auch über TM gesichert werden kann.
Wie du nun schriebst offenbar schon.

Gruss
erik
 
Nein, auf exFAT geht nicht.
Ein NAS ist eine völlig andere Angelegenheit - das ist ein eigener Computer, der selbst bestimmt, welche Formate er benutzt.
Daraus zu folgern, TM könne auf exFAT speichern, ist nicht korrekt, TM gibt nur die Daten weiter. Genau wie wenn du in einer Cloud speicherst, da hat dein Rechner auch keinerlei Einfluß auf das dort verwendete Dateisystem.
 
Genau, um das noch einmal klar zu stellen, was ich meinte mit
Hier ist Mac OS sogar das Dateisystem der Zielplatte erstmal egal, das Backup wird dann in einem Image abgespeichert
bezog sich nur auf den Fall, dass es sich um ein Netzlaufwerk handelt. Eine exFat Platte direkt als externes Laufwerk via USB angebunden als Ziel für die Backups zu nutzen funktioniert NICHT.

Aber wie dem auch sei, hier wird auch wieder an meinem eigentlichen Thema vorbei geredet. Ich habe eine Synology NAS mit einigen TB Kapazität zu Hause stehen, das Ziel auf dem meine Backups gespeichert werden ist also eh schon klar, darüber wollte ich auch gar nicht diskutieren. Mir geht es konkret darum, dass die Quelle, von der ich das Backup erstellen möchte – in diesem Fall meine externe Datenauslagerungs-Festplatte – ein nicht HFS+ formatiertes Laufwerk sein sollte.

Inzwischen habe ich folgende Lösung gefunden:
- Platte ist in exFat formatiert
- Synology bietet mit dem Tool USB Copy offenbar die Möglichkeit, eine externe Platte direkt an die NAS anzustöpseln und die letzten Änderungen vollautomatisch zu erkennen und inkrementell zu sichern. Sprich, wenn neues Material auf der externen Platte gelandet ist, einfach anschließend einmal an die Synology dran hängen und dann wird das Backup erstellt. Nicht der Time Machine Luxus, aber gut, scheint nicht anders zu gehen.
 
Nicht der Time Machine Luxus, aber gut, scheint nicht anders zu gehen.
Timemachine fällt weg, das dieses keine (ex)FAT-formatierten Platten sichert. Aber es gibt auch andere Backup-Lösungen unter OSX, mit denen du das erledigen kannst.
Möchtest du denn nur ein einfaches 1:1-Backup oder auch eine längere Historie wie bei TM?

Für ein 1:1-Backup bietet sich zB CCC an. Dies hat zwar auch die Möglichkeit einer (eingeschränkten) Historie, ist aber in dem Bereich nicht sehr komfortabel.
Für eine komfortable Historie wäre arq zB eine Lösung, allerdings kannst du das Backup nur mit arq lesen und auch wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt auch andere Backup-Lösungen unter OSX, mit denen du das erledigen kannst.
Möchtest du denn nur ein einfaches 1:1-Backup oder auch eine längere Historie wie bei TM?

Ja abgefahren, ich habe irgendwann genervt das googeln aufgegeben, weil man irgendwie immer nur auf Time Machine kommt wenn man nach Backup Lösungen für Mac OS sucht. Also erst einmal möchte ich nur den aktuellsten Stand meiner Platte im Backup haben. Das bitte inkrementell, so dass nur die Änderungen seit dem letzten Backups synchronisiert werden. Historie ist nett, aber nicht Pflicht.
 
Ja dann würd ich mir mal CCC anschauen - das hier im Forum aber auch bekannt ist wie ein "bunter Hund"
https://bombich.com
 
Ja die Lösung kann so nah liegen :D
Den CCC kannte ich sogar, hab ihn schon einige male zum klonen von Festplatten benutzt, hatte ihn aber für diese Anwendung gar nicht mehr auf dem Schirm... Danke für die Gedankenstütze, damit werde ich es sicher hinbekommen!
 
weil man irgendwie immer nur auf Time Machine kommt wenn man nach Backup Lösungen für Mac OS sucht

Es gibt noch „arRsync“. Das läuft hier unter 10.9. In der Bedienung vergleichbar einfach wie Time Machine. Mit den 3 Einstellungen: Bidirectional Synchronise, Unidirectional Backup, Unidirectional Merge. Es lassen sich Presets anlegen; außerdem können auch von Server-Volumes (afp) oder einzelnen Ordnern Backups erstellt werden.
 
Zurück
Oben Unten