Externe Festplatte wid nichtmehr angezeigt?

M

mirimimi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
hallöchen, vielleicht hat ja jemand die lösung für das rätselhafte verhalten meiner externen platte?

Hab ein WD MyBook 1 TB und wollte die Platte vorgestern auswerfen und ausschalten. Hab wohl nach dem auswerfen etwas zu schnell auf den Power Knopf gedrückt, seit dem kommt von der Platte garnixmehr...
Man hört zwar dass die Platte läuft aber sie wird im Finder nicht angezeigt und auch das Funktionslicht bleibt dunkel... hab sie heute den ganzen abend laufen lassen und es ändert sich nix. Auch das Festplattendiestprogramm schweigt sich aus!

Jetzt würd ich das ja verstehen wenn sie mir umgefallen wär oder ähnliches, aber so?

Ist die noch zu retten???
Wär schön wenn mir jemand helfen könnte.
 
Hatte was ähnliches nachdem ich bei meiner WD MyBook Essential die Firmware aktualisieren wollte. Es lief zwar alles ohne Fehlermeldung, aber sie lies sich danach nicht mehr erwecken. Festplattendienstprogramm und System Profiler zeigten sie nicht an.

Im Endeffekt hab ich die Firmware an einem PC erneut aktualisiert, danach lief sie wieder wie gewohnt, alles ohne Datenverlust.

PS: Es war auch bei mir die TimeMachine, also HFS+ Formatiert, sie wird also beim PC nicht angezeigt, Firmware lässt sich aber aktualisieren.
 
Versuche mal einen Neustart mit eingeschalteter Festplatte.
 
danke für die Tipps, das mit dem neustart werd ich mal versuchen, wobei ich irgendwie wenig zuversichtlich bin...

Wie aktualisier ich denn die Firmware? hatte ich bei ner Festplatte noch nie?!

Hab auf der Platte 3 Partitionen, eine fürs Backup und 2 für Daten... hilfts vielleicht was wenn ich mal mein Windwos hochfahr und seh was da passiert?
 
Wenn du sie für TM benutzt, ist sie doch sicher nicht nur HFS-formatiert, sondern auch nach GUID partitioniert - da wird Windows nichts mit anfangen können und nur eine 200-MB-Partition zeigen.
Wird sie denn im FPDP überhaupt angezeigt? Oder im Systemprofiler (Im Findermenü Über diesen Mac > Weitere Informationen)? Im FPDP gibt es einen Knopf "Aktivieren", das funktioniert manchmal.
 
Firmware musst du dir bei Western Digital die passende heraussuchen: http://support.wdc.com/product/download.asp?level1=1&lang=de

Für ein Firmware Update ist es auch egal wie die Platte Formatiert ist und welches Dateiformat sie hat, wie gesagt war es bei mir auch die TM, angezeicht wurde sie in Windows nicht, aber das Firmware Update Programm findet das Gerät.

Mach das aber als letzten Ausweg, sowas kann auch schief gehen.
 
Im systemprofiler sagt er mir dass am Firewire Bus ein unbekanntes Gerät ist, aber das wars dann leider auch schon...
mit hochfahren hat leider auch nix genutzt und ich hab sie jetzt auch mal über USB angeschlossen, auch nix...

Im Festplattendienstprogramm wird sie nach wie vor nicht angezeigt :(
 
so, ganz seltsame sache... war gestern noch eben beim computerladen, der hat die platte mal an PC angestöpselt... da ging sie, dann hab ich sie daheim nochmal angeschlossen, ging auch... echt seltsam!

trotzdem vielen dank für die hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten