Externe Festplatte wechseln für Time Machine (HFS+/APFS)?

M

mioin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
47
Reaktionspunkte
4
Hallo,
habe mir eine größere externe Festplatte für Time Machine besorgt, um darauf endlich auch genug Platz für eine andere externe Festplatte zu haben.
Es ist eine auf Windows ausgelegte Toshiba und ich dachte, das muss ich nur kurz neu formatieren und dann läuft das. Habe einen MacBook Air 13", Anfang 2014 und Big Sur drauf. Die alte TM-Backup-Festplatte ist im Format Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung und Journaled).
Ich bin so vorgegangen: Festplattendienstprogramm - Darstellung - Alle Geräte einblenden - (oberstes) Toshiba... ausgewählt - Löschen - neuer Name vergeben, APFS und GUID-Partitionstabelle war vorgegeben, also bestätigt - Löschen.
Das hat ein paar Minuten gedauert, dann war das abgeschlossen.
Dann: Im Finder auf das alte Backup, wollte den Ordner Backups.backupdb rüberziehen in das neue Backup. Aber da bekomme ich die Fehlermeldung: Das Volume hat das falsche Format für ein Backup.
Liegt es an den unterschiedlichen Formaten der beiden Festplatten? Oder habe ich etwas falsch gemacht?
Danke!
 
Bildschirmfoto 2021-01-08 um 17.17.27.png
 
Die Art und Weise, wie Timemachine auf apfs sichert und wie es auf HFS+ sichert ist unterschiedlich, daher vermute ich, das das verweigert wird oder zumindest auf diesem Weg, einfaches kopieren eben nicht ins Neue umgewandelt wird. Aber ist gefährliches Halbwissen.
 
TM auf HFS nutzt halt Hardlinks, die es auf APFS nicht gibt.
Du kannst es also nicht einfach kopieren.
Wenn du die alten Backups weiter auf der gleichen Platte willst, muss die HFS+ haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Hey, danke. Ich will die alten Backups auf die neue Platte übertragen, und die alte für was anderes nutzen. Also sollte ich die neue Platte auch HFS+ formatieren? Oder ist APFS soviel toller, dass es sich lohnt, einfach komplett neu anzufangen ohne die alten Backups?
(Ganz auf die alten Backups verzichten kann ich gerade noch nicht, weil ich gerade das ganze System neu installiert habe, aber das habe ich hoffentlich demnächst alles durchgeguckt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber nicht wichtige Daten auf dem Rechner gelöscht, aber im TM-Backup, und hältst das dann für eine Sicherung? Eine Backupplatte ist nicht anders gegen Schäden geschützt wie eine Nicht-Backupplatte. Was nur darauf liegt und nicht noch woanders, ist nicht gesichert. Das Zeitreise-Feature ist eine nette Zugabe, aber kein gesichertes Archiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Du hast aber nicht wichtige Daten auf dem Rechner gelöscht, aber im TM-Backup, und hältst das dann für eine Sicherung? Eine Backupplatte ist nicht anders gegen Schäden geschützt wie eine Nicht-Backupplatte. Was nur darauf liegt und nicht noch woanders, ist nicht gesichert. Das Zeitreise-Feature ist eine nette Zugabe, aber kein gesichertes Archiv.


Nein, ich habe auf einer anderen externen Festplatte nochmal alle wichtigen Dateien gespeichert und manche sowieso nur dort, weil das MacBook Air halt doch nicht so viel Platz hat. Für die Festplatte hatte ich aber keine Backups gemacht. Daher habe ich jetzt die größere externe Festplatte, um damit sowohl vom Macbook als auch von der externen Festplatte Time Machine- Backups zu machen.
Ich bin nur nicht hundert pro sicher, ob ich wirklich alles Relevante manuell rübenkopiert hatte, oder ob ich noch was aus den Backups brauche. Daher zögere ich, die komplett zu löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Zurück
Oben Unten