externe Festplatte WD Elements 2TB kaputt - Tipps?

Ok, vielen Dank. Ich such mal was und berichte dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shanpo
Geht mit WD Platten nicht
Wäre toll wenn du mal in ganzen Sätzen reden würdest. Ok, Korrektur, ist ja fast ein ganzer Satz - aber toll wäre eine Begründung der Aussage.
Hier handelt es sich um eine 3,5"-Platte - und da geht das, auch bei WD!
WD hatte mal einige 2,5er Platten mit direkt aufgelötetem USB-Controller - da würde deine Aussage zutreffen.
 
hey roeder,t
es gibt halt Leute die reden bzw schreiben nur fragmental Sätze.
Ausser Hausbesetzer gibt es hier noch sehr viel dieser Fraktion.
z.B Schatzfinder
Also nicht aufregen und einfach laufen lassen ändern werden sie sich eh nicht:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und dg2rbf
Wäre toll wenn du mal in ganzen Sätzen reden würdest. Ok, Korrektur, ist ja fast ein ganzer Satz - aber toll wäre eine Begründung der Aussage.
Hier handelt es sich um eine 3,5"-Platte - und da geht das, auch bei WD!

Die Hardwareverschlüsselung könnte eventuell Probleme verursachen.
 
ich würde auch mal dran riechen, ob es das usb-interface (oasis) oder die platte selbst derbrezt hat.
 
Und sorgfältig beäugen, mit viel Glück hats da nur eine Schutzdiode gebraten die man entfernen kann.

Steht ein Mac Pro zur Verfügung, da kannst die Platte einfach reinstecken ?

einmal mehr ein Pluspunkt für einen vernünftigen Rechner... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist ja auch sowas von Schietegal auf alle Fälle wusste jeder was ich gemeint habe.
 
So, da melde ich mich wieder. Ich habe mir tatsächlich diese Docking-Station bestellt, die heute ankam. Bei einem ersten Versuch ließ sich die Platte einwandfrei einstecken und auch mounten. Erste Dateien hab ich geöffnet, bisher keine Probleme.
Offenbar habe ich da Glück gehabt, dass die Platte selbst in Ordnung ist. Jetzt muss ich mir nur Gedanken machen, wie ich die ca. 1,5TB Dten auch dauerhaft und sicher sichern kann.

Danke an alle für die Tipps!

P.S.: Welche Datensicherungsstrategie ist denn zu empfehlen? (alte Daten plus Backups)
 
Backup auf eine seperate Platte machen z.B interne hat 500GB die sollte mindestens das dreifache haben. Also nehme eine mit 2 TB.
Alte Daten und eventuelle neue Daten auf eine andere Platte. Die Größe hängt von deiner Datenmenge ab.
Nehme nie eine Platte für beides. Und als Tipp hast du viel gearbeitet mache jeden Tag ein Backup.
Ich mache jede Woche zusätzlich einen Klon der internen SSD bzw eine Ergänzung des vorhandenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shanpo und dg2rbf
Sicherungsplatte größer als Original ist nur zwingend, wenn auch ältere, gelöschte Dateien behalten werden sollen (was nicht zu verachten ist, machen TimeMachine und CarbonCopyCloner, wenn auch auf verschiedene Weisen).
Sonst reicht die gleiche Größe.
Besser als auf TM-Zeitversionen zu setzen ist es, mehrere Sicherungen auf getrennten Medien anzulegen. Normalerweise gehen immer Platten kaputt, nicht Partitionrn oder einzelne Dateien.
Wobei es natürlich nicht schlecht ist, dabei auf dem einen Weg TM zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shanpo
Nur zum Verständnis: Wieso nicht Daten und Backups auf einer Platte?
 
Ganz einfach: Wenn deine Platte kaputt geht, hast Du nicht nur die Daten deines Backup verloren (die ja noch auf deiner Systemplatte vorhanden sind), sondern auch Daten, von denen Du KEIN Backup hast. Selbst WENN Du ein Backup (wiederum auf einer anderen Platte) davon hättest, warum willst Du dich selbst unnötig verwirren, und mit mehreren Medien hantieren, die Backup UND Daten enthalten könnten?

Es ist einfach völlig sinnlos, Daten und Backup auf einer Platte zu mischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
Hmm. Also müsste ich zwei Datenträger zur Sicherung haben. Wäre es dann nicht sinnvoller, wenn ich auf einem Datenträger alte Daten UND Backups sichere, und auf dem zweiten ebenfalls die alten Daten UND im Wechsel dann die Backups?
Geht mit der anderen Variante eine Platte kaputt, würde ich alte Daten oder Backups verlieren. In beiden Fällen brauche ich zwei Platten und würde jeweils eine Sicherung der Sicherung der alten Daten haben.
 
Hmm. Also müsste ich zwei Datenträger zur Sicherung haben. Wäre es dann nicht sinnvoller, wenn ich auf einem Datenträger alte Daten UND Backups sichere, und auf dem zweiten ebenfalls die alten Daten UND im Wechsel dann die Backups?
Geht mit der anderen Variante eine Platte kaputt, würde ich alte Daten oder Backups verlieren. In beiden Fällen brauche ich zwei Platten und würde jeweils eine Sicherung der Sicherung der alten Daten haben.
Ich würde alle Daten auf Dein Macbook ziehen (vorausgesetzt Du hast dort Platz dafür), und von dem dann Backups auf eine Platte auf der NUR Dein Backup liegt anlegen.
 
Ich würde alle Daten auf Dein Macbook ziehen (vorausgesetzt Du hast dort Platz dafür), und von dem dann Backups auf eine Platte auf der NUR Dein Backup liegt anlegen.
Ist leider nicht möglich. Ich habe im MacBook nur eine 500er Platte.:nono:
 
Zurück
Oben Unten