externe Festplatte WD Elements 2TB kaputt - Tipps?

Ich hatte ja darauf hingewiesen Daten alt und neu nicht mit dem Backup zu mischen.
Für das Backup eine seperate Platte mit genügend Speicher.
Ganz ehrlich was der TE macht ist mir dann schnurzepiepe. Nur will ihn dann nicht hier rumheulen haben, wenn alles den Bach runtergegangen ist.
Ich für meinen Teil bin jetzt hier raus. Entscheiden muss jeder für sich alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und dg2rbf
Vorsicht! Diese Frage wird hier einen Glaubenskrieg auslösen.
Glaubenskrieg? Offensichtlich scheint es ja Leute zu geben, denen ihre Daten nichts wert sind... Warum die dann meinen, dass man da mit denjenigen einen "Glaubenskrieg" anzetteln muss, die Wert auf ein ordentliches Backup legen, wird sich wohl für immer meinem Verständnis entziehen. Aber, hey, sind ja eure Daten, nicht meine. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, rembremerdinger und dg2rbf
Ohne einen Glaubenskrieg auslösen zu wollen:

Daten, die einem wichtig sind, muss man in einem Backup sichern, da sie im Fall der Fälle sonst für immer verloren wären.

Es macht Sinn, eine externe Festplatte (mit "alten" Daten) ebenfalls in eine BackUp Strategie mit einzubeziehen (Argument siehe oben). Auch auf einer externen Platte werden sich zunehmend Daten ansammeln (Fotos, die intern keinen Platz mehr haben …), auch eine externe Platte gibt zwangsläufig irgendwann ihren Geist auf.

Apropos Datensicherung: Habt Ihr schon einmal über Euer digitales Erbe nachgedacht?
 
P.S.: Welche Datensicherungsstrategie ist denn zu empfehlen? (alte Daten plus Backups)

Interne Platte wird per Timemachine auf eine externe Platte gesichert.
Fotoarchiv liegt auf einer zweiten externen Platte und wird per CarbonCopyCloner einmal täglich auf eine dritte externe Platte kopiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Backups streuen, auch ausser Haus ist immer eine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Backups streuen, auch ausser Haus ist immer eine gute Idee.

Hab ich auch schon gedacht. Ich hab eh ein Schließfach gemietet, da könnte ich auch noch eine 2,5“ HDD reinpacken. (Und regelmäßig mit einer weiteren austauschen.)

Oder sie bei einer guten Bekannten in der Nachbarschaft „parken“

Man denkt immer nur an einen Datenverlust durch Hardwareschäden, aber nachdem im weiteren Bekanntenkreis eine Wohnung komplett ausgebrannt ist, war der Datenverlust ein weiterer ärgerlicher Kollateralschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man denke auch an Stromschäden:

TC, Nas und Mac alle an, Backup auf NAS und Time Capsule, doppelte Sicherheit denkt man, dann bohrt einer das Hauptkabel an. Peng, alles weg. Oder Blitz, Überspannung etc etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen. Ich habe gerade folgendes Problem. Ich nutze seit einigen Jahren eine externe Festplatte zur Datensicherung. Leider ist sie schon etwas älter und mit einer eigenen Stromversorgung. Heute, beim üblichen TimeMachine-Backup, reagierte sie aber nicht und roch doch sehr kokelig.
Die Festplatte ist von Western Digitals Elements Desktop 2TB, Model WDBAAU0020HBK. Leider ist sie nicht verschraubt, so dass ich da selbst etwas nachschauen könnte.

Hatte das Problem schon mal jemand und kann mir Tipps geben? Eine professionelle Datenrettung bei Anbietern im Netz für 199,- oder mehr kann ich mir gerade nicht leisten.
Es geht nicht darum, die Platte längerfristig weiternutzen, sondern einmalig die Daten kopieren/retten zu können.

Danke!


Hallo zusammen,

Was für ein wahnsinniger Zufall (und Glück), das mir Google gerade hier diesen Thread ausgespuckt hat.

Mir ist vor einer gut halben Stunde exakt das gleiche passiert. Benutze ebenfalls genau jenes Modell der Festplatte an einem MacBook via USB-C -> USB 3.0 Adapter. Ich hatte nie Probleme damit und schließe sie eigentlich regelmäßig mal an, vielleicht 1-2x im Monat. Kurz nach dem Verbinden hat es bereits angekokelt gerochen (da war nur das Datenkabel drin, noch kein Strom) und mir wurde folgende Fehlermeldung rausgeworfen: "USB Zubehör deaktiviert (Trenne das Zubehör das zu viel Strom benötigt...)". Daraufhin haben meine Boxen geknackt, externer Monitor ist ausgegangen. Da ich zunächst meinen ANKER Adapter verdächtigte und nicht direkt auf den USB Port im MacBook Pro gekommen bin, habe ich mir kurz darauf auch schon direkt die zweite bzw. dann auch dritte Festplatte (eine ohne Netzteil) abgeschossen. Habe davor nämlich zuerst den USB-C Adapter getauscht und dann nochmal das SSD-Kabel. Mir fällt gerade ein Stein vom Herzen das du die Daten so einfach retten konntest. Habe dir ne PN geschrieben, wenn du dich vll kurz vernetzen willst wäre ich dir sehr dankbar :)

Trotzdem sehr komisch das anscheinend dieses Problem zeitgleich auftritt. Habe auch noch 1-2 ähnliche Ergebnisse gefunden. Ich tippe mittlerweile stark auf einen defekten Port am MacBook selbst. Telefoniere morgen früh mit Apple und schaue mal was die dazu sagen.

LG,
neumy
 
Daten, die einem wichtig sind, muss man in einem Backup sichern, da sie im Fall der Fälle sonst für immer verloren wären.
Ich gehe weiter.
Daten, die einem wirklich wichtig sind, die nicht wiederherstellbar sind oder von denen die Existenz abhngt, sichert man nicht einmal sondern mehrfach. An verschiedenen Orten. Eine Backupplatte, die dauerhaft am Rechner hängt, ist bequem und sinnvoll, aber bei Brand oder Einbruch, Blitzschlag oder sonstwas ist sie genauso hinüber die die Originale.
Außerdem hat man bei nur einer Kopie eben plötzlich kein echtes Backup mehr, wenn der Rechner kaputtgeht, zumindest solange bis die Backupplatte zurückgespielt wurde (okay, die Wahrscheinlichkeit daß genau dann was kaputtgeht, ist nicht sehr hoch, aber je nachdem, was am Rechner kaputt ist… was wenn der Rechner dummerweise die Backupplatte schrottet?).
Eigene Fotos, eigene Texte, das woran man gerade arbeitet, aktuelle berufliche Projekte, Buchhaltungsunterlagen u.v.m. gehören einfach mehrfach gesichert. Cloud-seitig oder auf einem großen Stick (die aber bekanntlich auch nicht wirklich zuverlässig sind), eine kleine weitere Platte - oder eine Mischung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und TMacMini
Kurzes Update:

Habe noch etwas mit englischen Schlagwörtern gesucht und auch bereits mit Apple telefoniert. Hier wurde mein Fall sehr gewissenhaft aufgenommen und heute nachmittag wird mich wohl jemand aus der Ingenieurs Abteilung zurückrufen. Das nächste "GATE" bahnt sich anscheinend an:


Interessant ist, dass darüber hinaus viele Einträge aus den letzten 2-3 Wochen stammen.
 
Meine Backup Strategie:

- alle wichtigen Daten sind auf dem Mac
- externe HDD mit TM Backup
- externe HDD mit SuperDuper! Image

Somit zwei Backup Medien gegen Hardwarefehler und zwei Softwareparts zum Sichern gegen Softwarefehler. Die Platten hängen auch nicht dauerhaft dran -> somit auch Schutz vor Stromschäden und Verschleiß wenn man denn so will.

Auf beiden HDDs hab ich aber eine weitere Partition mit "Daten" liegen (wär sonst absolute Platzverschwendung). Da ist aber natürlich nichts Wichtiges drauf, hauptsächlich nur Filme und noch mal eine zusätzlich gesicherte Foto Library und ein paar unwichtige Installationsdateien, die ich aber teils auf beiden Platten habe. Aber davon ist wie gesagt nichts wirklich wichtig.

Allerdings werde ich jetzt zusätzlich eine der Festplatten jetzt extern lagern und nicht bei mir. Natürlich verschlüsselt.
 
Nun, Zwist wollte ich wirklich nicht säen. Herausgenommen habe ich für mich, dass eine doppelte Sicherung absolut Sinn macht. Also die Sicherung ebenfalls nochmal sichern.
 
Ich hatte schon zweimal Probleme mit Western Digital Festplatten (in einem Fall sehr viele Daten verloren), darum kaufe ich von der Firma keine Produkte mehr.

Ist ein bisschen übertrieben, ich weiß.
 
Hi,
die Komplett Teile sind heikel, ich kaufe nur die HDD's einzeln und die externen Gehäuse von nem anderen Hersteller, wie Inateck usw..

Gruß Franz
 
Hm, habe zwei externe WD-Festplatten, eine davon wirklich uralt und beide laufen ohne Probleme... :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten