externe Festplatte WD Elements 2TB kaputt - Tipps?

S

Shanpo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
169
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen. Ich habe gerade folgendes Problem. Ich nutze seit einigen Jahren eine externe Festplatte zur Datensicherung. Leider ist sie schon etwas älter und mit einer eigenen Stromversorgung. Heute, beim üblichen TimeMachine-Backup, reagierte sie aber nicht und roch doch sehr kokelig.
Die Festplatte ist von Western Digitals Elements Desktop 2TB, Model WDBAAU0020HBK. Leider ist sie nicht verschraubt, so dass ich da selbst etwas nachschauen könnte.

Hatte das Problem schon mal jemand und kann mir Tipps geben? Eine professionelle Datenrettung bei Anbietern im Netz für 199,- oder mehr kann ich mir gerade nicht leisten.
Es geht nicht darum, die Platte längerfristig weiternutzen, sondern einmalig die Daten kopieren/retten zu können.

Danke!
 
Platte ausbauen, in neues Gehaeuse einbauen, testen ob funktioniert. Wenn nicht, must Du entscheiden, ob Du einen professionellen Datenretter benoetigst oder halt nicht, da ja "nur" Backup (und die Daten hoffentlich anderweitig vorhanden, andernfalls ist es KEIN Backup!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shanpo
Wenn es "nur" ein TM-Backup war, dann sind die Originaldaten ja nicht betroffen.
Also eine neue externe Platte kaufen und ein neues TimeMachine Backup beginnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Shanpo, AppleNutzer17 und 2 andere
Leider ist sie nicht verschraubt, so dass ich da selbst etwas nachschauen könnte.
Das Gehäuse kann man vorsichtig selbst aufhebeln - wenn es dabei Schaden nimmt, ist es ja auch nicht so schlimm.
und roch doch sehr kokelig
Wer - Festplatte ode Netzteil? Das Netzteil kann man auch problemlos mit einem anderen ersetzen - schau auf die Daten, sind meist 12V 2A.
Die ausgebaute Platte kann man auch mit einem anderen Gehäuse oder Dockingstation auslesen. Bei 3,5"-Platten aber immer mit Netzteil, die USB-SATA-Adapter ohne extra Stromversorgung funktionieren nur bei 2,5"!

Aber wie schon geschrieben - wenn es "nur" Backup war, wozu dann der Aufwand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shanpo
Ok, da habe ich etwas unterschlagen. Das normale TM-Backup wäre in der Tat nicht so wichtig. Wichtig sind mir die Daten, die ich einmal "ausgelagert" hatte. Sorry.

Und es roch die Platte, nicht das Netzteil.
 
Ok, da habe ich etwas unterschlagen. (*1) Das normale TM-Backup wäre in der Tat nicht so wichtig. Wichtig sind mir die Daten, die ich einmal "ausgelagert" (*2) hatte. Sorry.

Und es roch die Platte, nicht das Netzteil.

*1 als hätte ich es geahnt
*2 Diese aus dem TM-Backup wieder herstellen.

Oder kann es sein, dass Du dieselbe Platte für die Daten als auch für die Datensicherung benutzt hast? Das wäre natürlich fatal.

Da ist noch mehr Klärungsbedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und electricdawn
Also, geöffnet habe ich das Gehäuse. Ging doch relativ einfach, was fehlte, war der Mut. ;-)

Ich habe ja auch schon Festplatten getauscht, aber diese sieht dann doch etwas anders aus. IMG_4502.JPG IMG_4503.JPG
 
Die Platte ist voellig normal. Da muss man nur die Interfaceplatine abschrauben, und dann kann man die in ein neues Gehaeuse einbauen. Und ja, die Datensicherungsstrategie ist wirklich fuer die Tonne. ;)
 
Also: Auf der externen Festplatte waren einmal die üblichen TM-Backups, dann noch alte Daten von einer Partition. Und diese Daten muss ich zurückhaben.

Da ich aber eher Laie denn Fachmann bin, weiss ich nicht, wo/was/wie ich an der Platte etwas verändern kann, damit sie wieder Strom bekommt und ich sie an mein MacBook anschließen kann.
 
IMG_4505.JPG IMG_4504.JPG
Die Platte ist voellig normal. Da muss man nur die Interfaceplatine abschrauben, und dann kann man die in ein neues Gehaeuse einbauen. Und ja, die Datensicherungsstrategie ist wirklich fuer die Tonne. ;)

Sorry, wenn ich so doof frage: Die Interfaceplatine ist das auf den Fotos? Die schraube ich ab und besorge mir dann ein neues Gehäuse?
 
Kleiner Tipp: Gib die Platte deinem lokalen Schrauber, und lass den mal die Platte ueberpruefen und in ein neues Gehaeuse einbauen.

Und vor allem: Denke Dir eine neue Backupstrategie aus. Noch ein kleiner Tipp: Nur einmal vorhandene Daten und ein Backup gehoeren NICHT auf die gleiche Platte.
 
Hier auf dem platten (Ostfries-) Land ist das so eine Sache mit dem lokalen Schrauber. Ein Mediamarkt ist in erreichbarer Nähe, da weiss ich aber nicht, was ich holen soll. Daher meine Anfängerfragen hier.
 
Na, Du wirst doch in Aurich oder Jever einen lokalen Bastler haben, oder? ;)
Mediamarkt sollte das theoretisch auch koennen, aber da kann das etwas dauern, und ich wuerde nicht dafuer garantieren, dass die Platte hinterher noch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir so: Als Zugezogener kenn ich noch keinen hier.

Jetzt war ich im Schraub-Wahn. Wie heisst bitte dieses Teil genau? Interfaceplatine?IMG_4506.JPG
 
Jap. Brauchst Du nicht mehr fuer das neue Gehaeuse.
 
Also gibt es Gehäuse, in die ich die Platte nur noch einstecken muss? Strom kommt dann über das Gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Jap. Ganz genau. Jedes normale externe 3,5" Gehaeuse fuer Festplatten sollte mit deiner Platte funktionieren. Wenn diese nicht den Geist aufgegeben hat.
 
Zurück
Oben Unten