Externe Festplatte von ExFat in APFS umwandeln

W

wallix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
77
Reaktionspunkte
6
Hallo Ich möchte gerne meine externe Festplatte von ExFat in APFS umwandeln. Habe Ventura 13.2 darauf. Wenn möglich möchte ich keine Daten dabei verlieren. Wer weiß Rat? Auf der Festplatte befinden sich meinen Foto Mediatheken.
 
du kannst das nicht einfach umwandeln. du kannst es mit dem festplattendienstprogramm als apfs formatieren. Dabei gehen alle Daten verloren. Du musst also die Daten erst vorher woanders zwischen speichern und nach erfolgter Formatierung neu auf das Medium spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas, dg2rbf, Froyo1952 und eine weitere Person
Ja ich weiß, aber ich dachte das man das vielleicht umgehen kann ...
 
Ja ich weiß, aber ich dachte das man das vielleicht umgehen kann ...
das wäre praktisch, ja. Geht aber soweit ich weiss nicht. Wie gesagt: Daten sichern, formatieren, zurück spielen. So sollte es möglich sein.
 
Ich versuche es dann mal so
 
Umformatieren löscht immer die darauf vorhandenen Daten.

Also: zweite Festplatte kaufen, die als APFS formatieren, Daten rüber kopieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, mausfang und DoroS
Ggf musst du auch das Partitionsschema ändern..
Eine exFAT Platte kann auch mit MBR daher kommen.
MacOS lässt dich APFS nur auf GUID formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, dg2rbf und mausfang
  • Love
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und mausfang
Hat das neue Format Vorteile? Ich frage nur da ich Platten in beiden Formaten habe und exFat ungern ändern würde, da das ja auch mit Windows funktioniert.
 
Reden wir über SSDs oder Festplatten?

Bei Festplatten bringt APFS nichts, viel zu langsam. Mimm dann lieber das alte HPFS
 
Hallo,

Hat das neue Format Vorteile? Ich frage nur da ich Platten in beiden Formaten habe und exFat ungern ändern würde, da das ja auch mit Windows funktioniert.

Geht es bei Dir auch um "Foto Mediatheken", wie dem Themenautor?
Insofern wir von Apples Fotos.app sprechen hat Apple dazu folgende Angabe.

Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen
Um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen, kannst du deine Fotos-Mediathek auf ein anderes Speichergerät verschieben.

Dein Speichergerät vorbereiten
Stelle sicher, dass dein externes Speichergerät, z. B. ein USB- oder Thunderbolt-Laufwerk, für Mac formatiert ist: entweder im Format APFS oder Mac OS Extended (Journaled).

https://support.apple.com/de-de/HT201517

Das ist naheliegend, da exFAT kein Journaling-Dateisystem ist.
Ich würde es für diesen Einsatzzweck nicht verwenden.

Datenaustausch mit anderen Plattformen, Inhalte an den TV anstecken etc.
Da nehme ich auch überall exFAT. Aber für meine Daten im Mac-Umfeld ist natürlich HFS+ bzw. APFS in jeglicher Hinsicht vom Vorteil.
APFS bietet "schnelles Berechnen" von Ordnergrößen, "Schnelles clonen" von Verzeichnissen, Snapshots, präzisere Zeitstempel usw.

Zu jeder Datenplatte gehört natürlich auch eine Backup-Platte.
Somit kannst Du Deine "produktive Platte" in HFS+/APFS verwenden und aufs Backup in exFAT.

Ich persönlich habe aber kein einziges Medium meiner Daten unverschlüsselt liegen.
Auch zuhause nicht. Verschlüsselung gibt es heutzutage "gratis" und sollte meiner Meinung bei den eigenen persönlichen Daten immer verwendet werden.
Somit bleibt mir nur HFS+ oder APFS; da eben von haus aus implementiert und ohne Aufwand zu verwenden ist.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuhtreiber
Super, danke. Wie verschlüsselt du die externen Festplatten?
 
Umformatieren löscht immer die darauf vorhandenen Daten.

Also: zweite Festplatte kaufen, die als APFS formatieren, Daten rüber kopieren
Formatiern löscht eigentlich nichts, keine Daten. Nur das Zugriff Verfahren ändert sich und damit gehen die alten Zugriffsverzeichnisse verloren. Wie bei "Löschen", werden auch keine Daten gelöscht. Unter Umständen später überschrieben.
 
Super, danke. Wie verschlüsselt du die externen Festplatten?
kannst du ebenfalls im festplattendienstprogramm auswählen. apfs (verschlüsselt). die system platte kannst du mit FileVault verschlüsseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuhtreiber
Zurück
Oben Unten