externe Festplatte: von alleine auf NTFS umformatiert

talofa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo
ich hab wirklich ein kurioses Problem. Gerade hab ich auf meinem MBP 10.6. installiert, da noch ein veraltetes 10.5. drauf war. Vorher hab ich ein doppeltes Backup gemacht: mit TimeMachine und auf eine von mir beschreibbare Festplatte ("Daten"), die Mac OS Extended (Journaled) formatiert war.

Nun wollt ich nach der Neuinstallation wieder auf die Daten-Festplatte zugreifen, was neues abspeichern, aber es funktioniert nicht mehr! Die Festplatte ist nun in NTFS formatiert. Wie funktioniert denn das? Bei der Neuinstallation war die externe Festplatte auch nicht angeschlossen oder ähnliches...

Ich freue mich über Vorschläge, wie ich wieder eine nutzbare Festplatte bekomme ohne alle Daten zu löschen.

Besten Dank
Eva
 
die wird wohl irgendwer unter windows angeschlossen haben, nicht lesen können und dann auf NTFS formatiert haben...
 
die festplatte hat niemand anderes in der hand gehabt! ich saß heute alleine vom computer und heute morgen vor der neuinstallation funktionierte sie noch perfekt und nun nicht mehr.
 
von allein formatiert die sich nicht auf NTFS um.
bist du sicher, dass die NTFS? oder meinst du das nur, weil du nicht drauf schreiben kannst?
 
ich meine NTFS. das steht so in der "Information" von der festplatte...
 
Fakt ist jedenfalls, wenn die FP mit einem anderen Dateisystem formatiert wurde, sind die Daten jedenfalls futsch.

Da das neue Dateisystem, was vom Himmel fiel, NTFS sein soll, kannst Du die FP z. B. an einen Win-Rechner hängen und mit einem Win-Datenrettungstool versuchen, ob von Deinen Dateien noch irgendwas rüchholbar ist. Erste Vorraussetzung dafür wäre, das auf die FP seit der wundersamen Wandlung nichts, aber auch wirklich garnichts weiter geschrieben wurde.


MfG, Peter
 
Es ist technisch nicht möglich, dass eine nicht angeschlossene Festplatte sich von alleine umformatiert.
 
Fakt ist jedenfalls, wenn die FP mit einem anderen Dateisystem formatiert wurde, sind die Daten jedenfalls futsch.

Da das neue Dateisystem, was vom Himmel fiel, NTFS sein soll, kannst Du die FP z. B. an einen Win-Rechner hängen und mit einem Win-Datenrettungstool versuchen, ob von Deinen Dateien noch irgendwas rüchholbar ist....


Kennt ihr unter Windows im Command-promt den Befehlt "convert "
....z.B.: Convert FAT32-Datenträger nach NTFS konvertieren:
convert c: /fs:ntfs.
 
Es ist technisch nicht möglich, dass eine nicht angeschlossene Festplatte sich von alleine umformatiert.
... 20 Jahre Support mein Freund ... und ich sage dir ... was es nicht alles gibt, ... und wenn du fragst:

"Was haben Sie gemacht als ...."
Ist die Antwort immer :

"Nichts..!!!" ;) ... passierte von gaaanz alleine ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leoleo
... 20 Jahre Support mein Freund ... und ich sage dir ... was es nicht alles gibt, ... und wenn du fragst:

"Was haben Sie gemacht als ...."
Ist die Antwort immer :

"Nichts..!!!" ;) ... passierte von gaaanz alleine ....

Und dann dreht man die Tastatur um und schaut zusammen mit dem Benutzer zu wie der Kaffee raus tropft... :D
 
Bist du dir denn wirklich sicher, dass die Platte vorher Mac-formatiert war? Könnte ja sein, dass sie schon immer NTFS formatiert war und du unter der alten Installation darauf schreiben konntest, weil ein NTFS-Treiber installiert war? Durch das Update funktioniert dieser Treiber nicht mehr bzw. wurde ggf. gelöscht und jetzt kannst du natürlich nicht mehr auf die Platte schreiben. Wäre zumindest eine mögliche Erklärung...
 
Kennt ihr unter Windows im Command-promt den Befehlt "convert "
....z.B.: Convert FAT32-Datenträger nach NTFS konvertieren:
convert c: /fs:ntfs.


Gut.

Kenne aber keinen entsprechenden Befehl für das OS X Terminal, und da die TE an einem Mac unter OS X gearbeitet hat, ist der Win-Befehl für den Win Command-Prompt für das angeblich geschehene doch relativ irrelevant. Meinst Du nicht? Oder habe ich irgend etwas nicht mitbekommen?


MfG, Peter
 
Bist du dir denn wirklich sicher, dass die Platte vorher Mac-formatiert war? Könnte ja sein, dass sie schon immer NTFS formatiert war und du unter der alten Installation darauf schreiben konntest, weil ein NTFS-Treiber installiert war? Durch das Update funktioniert dieser Treiber nicht mehr bzw. wurde ggf. gelöscht und jetzt kannst du natürlich nicht mehr auf die Platte schreiben. Wäre zumindest eine mögliche Erklärung...

Das kann natürlich sein.

Falls es so war, wage ich die sichere Verfübbarkeit des Backups auf seiner "Daten"platte anzuzweifeln.
 
Gut.

Kenne aber keinen entsprechenden Befehl für das OS X Terminal, und da die TE an einem Mac unter OS X gearbeitet hat, ist der Win-Befehl für den Win Command-Prompt für das angeblich geschehene doch relativ irrelevant. Meinst Du nicht? Oder habe ich irgend etwas nicht mitbekommen?


MfG, Peter

... nene hast schon Recht ....
 
... 20 Jahre Support mein Freund ... und ich sage dir ... was es nicht alles gibt, ... und wenn du fragst:

"Was haben Sie gemacht als ...."
Ist die Antwort immer :

"Nichts..!!!" ;) ... passierte von gaaanz alleine ....

Ja, so wie die Ehefrau, die ganz von alleine schwanger wurde, obwohl der Ehemann 9 Monate im Ausland war :hehehe:
 
Bist du dir denn wirklich sicher, dass die Platte vorher Mac-formatiert war? Könnte ja sein, dass sie schon immer NTFS formatiert war und du unter der alten Installation darauf schreiben konntest, weil ein NTFS-Treiber installiert war? Durch das Update funktioniert dieser Treiber nicht mehr bzw. wurde ggf. gelöscht und jetzt kannst du natürlich nicht mehr auf die Platte schreiben. Wäre zumindest eine mögliche Erklärung...

Er hat ein TM Backup erstellt, es wäre mir neu das, dass auf einer NTFS Platte funktioniert …

//doger
 
Er hat ein TM Backup erstellt, es wäre mir neu das, dass auf einer NTFS Platte funktioniert …

//doger

Nein, er hat zwei BUs gemacht (siehe #1) einmal mit TM und einmal (per Finderkopie ? ) auf eine "Daten"platte.
 
Wurde die TM-Platte vielleicht vor dem Abziehen nicht abgemeldet? Dadurch wird sie zwar nicht umformatiert, das Dateisystem kann aber so beschädigt sein, daß es nicht erkannt wird und der Finder hilfsweise NTFS angibt.
Was sagt denn das Terminal beim Befehl
diskutil list
über die externe Platte?
 
Bist du dir denn wirklich sicher, dass die Platte vorher Mac-formatiert war? Könnte ja sein, dass sie schon immer NTFS formatiert war und du unter der alten Installation darauf schreiben konntest, weil ein NTFS-Treiber installiert war? Durch das Update funktioniert dieser Treiber nicht mehr bzw. wurde ggf. gelöscht und jetzt kannst du natürlich nicht mehr auf die Platte schreiben. Wäre zumindest eine mögliche Erklärung...
Das erklärt allerdings nicht, warum er nicht mehr an seine Daten kommt.
Zum Lesen braucht man keinerlei Zusatztreiber.
 
Zurück
Oben Unten