Externe Festplatte voll; Time Machine kann keine Backups mehr erstellen

Whiskeyjack

banned
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,

also vorab, ich bin Windows-Anwender und versuche gerade meiner Freundin mit ihrem MacBook zu helfen. Ihr hat ein Bekannter Time Machine auf die externe Festplatte gespielt und das hat immer alles wunderbar funktioniert. Nur ist diese Festplatte schon was älter und hat daher nur 250GB.
Jetzt ist sie schon ne Weile voll und Time Machine kann keine Backups mehr erstellen.

Ich hab von dem ganzen Kram keine Ahnung, dachte Time Machine sei auf dem MacBook installiert und wollte die externe Platte jetzt einfach formatieren. Das scheint ja nicht zu funktionieren.

Also, was schlagt ihr vor? Was ist die beste Lösung?

Vielen Dank schon mal!
 
Time Machine loescht automatisch aeltere Backups. Da bekommt man auch eine Warnmeldung. Es kann vorkommen, dass Time Machine mal durcheinander kommt, und die Platte nicht mehr als aktuelles Time Machine-Volume erkennt. Dann kann es passieren, dass es keine alten Daten mehr loeschen kann und meldet, dass die Platte voll waere.

Koennt ihr noch auf die Platte normal zugreifen, oder geht das auch nicht mehr?

PS: Time Machine ist ein Programm und ein Daemon (Service fuer Windows-Leute). Da wird auf der Platte, die als Backup-Medium benutzt werden soll, eigentlich nichts "installiert" im klassischen Sinne. Sie wird nur von Time Machine fuer die Backups vorbereitet.
 
Hi, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Doch, man kann noch ganz normal auf die Ordner im Backup zugreifen.
Ich habe das auch gerade erst verstanden; dachte die ganze Zeit es wären zu viele neue Daten auf der lokalen Festplatte. Das war wohl ein Kommunikationsproblem mit meiner Freundin :)

Also, ja: Time Machine funktioniert nicht mehr einwandfrei, weil es die alten Backups nicht mehr überschreibt. Was nun?

PS: Wenn es sich um ein Daemon Tool handelt, muss ja trotzdem irgendwo eine Exe existieren, oder? Wenn ich die Platte komplett formatieren würde, wäre Time Machine dann doch weg, oder etwa nicht?
 
Nochmal langsam. Time Machine ist ein Programm, das natuerlich auf dem Mac im Programme-Ordner zu finden ist. Wie von mir oben gesagt, wird NICHTS auf dem Time Machine-Volume installiert. Der Daemon tut in regelmaessigen Abstaenden ein inkrementelles Backup auf dieser Platte anlagen.

Bzgl. eures Problems, versucht es mal damit:
https://www.heise.de/mac-and-i/arti...le-fuers-Terminal-3504825.html?artikelseite=8
Der Absatz, der sich mit Time Machine befasst. Das vorher kannst Du ignorieren.

Damit kann man eine alte (oder vergessene) Time Machine-Platte wieder einhaengen. Vielleicht funktioniert das ja bei euch. Ansonsten bleibt wohl nur der Weg, die Platte zu formatieren und wieder neu als Time Machine-Volume anzumelden.

PS: Natuerlich waere es auch mal gut zu wissen, wie gross die Platte ist, die ihr sichern wollt, und wieviel Daten darauf sind. Wenn die Daten zusammen mehr als 250 GB sind, koennt ihr das natuerlich vergessen, da sie ja nicht mehr auf die externe Platte passen wuerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whiskeyjack
Wenn ich die Platte komplett formatieren würde, wäre Time Machine dann doch weg, oder etwa nicht?

Dann ist das Backup weg. Aber du kannst ja sofort ein neues Backup erstellen lassen.
Dürfte bei 250 GB in 2 Stunden erledigt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whiskeyjack
Hi
korrekt, wenn du die externe Platte formatierst, ist alles weg.
Aber bei den heutigen Festplattengrößen und -preise und vor allem, wenn die Backup-Platte sowieso schon älter ist, würde ich dir anraten, eine neue Platte - und vor allem größer - zu kaufen. Man sagt, eigentlich sollte die Backup-Platte für TimeMachine mind. 3x größer sein als die zu sichernde.
Auf der neuen würde ich dann ein komplett neues Backup anlegen, aber die alte Platte noch nicht löschen.

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whiskeyjack und Ciccio
Wuerde, ehrlich gesagt, auch zu einer groesseren, neuen Platte raten. 1TB bekommt man ja heute wirklich nachgeschmissen in den ueblichen Grabbeltischlaeden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whiskeyjack
Man sagt, eigentlich sollte die Backup-Platte für TimeMachine mind. 3x größer sein als die zu sichernde.

Hab ich noch nie gehört und halte ich für weit übertrieben. 1:1 HDD/Backupplatte reicht eigentlich.
Man sollte die interne Platte auch nicht ganz voll schreiben.
 
Das geht aber am Sinn einer TimeMachine vollkommen vorbei. Dafür reicht ein einfaches Backup.
Der Sinn hinter TM ist ja, in der Zeitleiste weit zurück gehen zu können. Und da kommst Du mit einer kleinen Platte nicht weit.
 
Hab ich noch nie gehört und halte ich für weit übertrieben. 1:1 HDD/Backupplatte reicht eigentlich.
Faktor 3 ist übertrieben, Faktor 1 ist untertrieben ... so erhält man kaum eine vernünftige Historie.
Faktor 1,5 bis max 2 ist eigentlich das was immer empfohlen wird und soweit auch meist passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und electricdawn
Das geht aber am Sinn einer TimeMachine vollkommen vorbei. Dafür reicht ein einfaches Backup.
Der Sinn hinter TM ist ja, in der Zeitleiste weit zurück gehen zu können. Und da kommst Du mit einer kleinen Platte nicht weit.

Ich finde, es gibt kein einfacheres Backup als TM.

Zunächst geht es darum, bei Ausfällen, Defekten oder wenn man unabsichtlich etwas löscht,
geschützt zu sein. Eine lange Historie brauche ich dazu nicht.

Hat man seine HDD dreiviertel gefüllt, geht die Historie bei einer gleich großen TM Platte etwa 6 Monate zurück.
Für mich vollkommen ausreichend. Die Empfehlung von 1,5 mal bis 2 mal der Datenmenge finde ich auch gut.
So pauschal kann man es eben nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten