externe Festplatte verursacht langsamen Start des iMacs

cruiserbass

cruiserbass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
434
Reaktionspunkte
46
Hallo zusammen,

starte ich meine iMac ohne eingeschaltete Festplatte ist er ruck zuck hochgefahren.
Starte ich ihn mit zuvor eingeschalteter externen Festplatte, bleibt der Bildschirm lange schwarz, der Cursor bewegt sich nur sehr langsam und es dauert sehr lange bis das System hochgefahren ist.
Da Festplattendienstprogramm hilft nicht weiter.
PRam löschen brachte auch nix.

Woran kann das liegen?
Hat jemand einen Rat?

Danke Euch!
 
Hast du schon mal ein anderes Kabel versucht? Und um welche externe Festplatte handelt es sich? Mit eigener Stromversorgung?
 
Danke. Ist eine Western Digital My Book 8TB.
Am Kabel vermute ich liegt es nicht, weil das Problem erst seit kurzem besteht. Sie lief vorher mindestes ein Jahr ohne Probleme.
 
Die Platte oder der Controller koennten einen Schlag haben. Im Notfall versuchen, die Platte in ein neues externes Gehaeuse einzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruiserbass und dg2rbf
Danke.
Oh, echt so schlimm. Hab eher auf ein System-Problem gehofft.

Wenn Sie nach dem iMac Start gestartet wird, ist sie schnell da und läuft den ganzen Tag geräuschlos und problemlos weiter.
 
Dann hat die Platte das Problem das sie wenn beim herunterfahren des Systems nicht richtig ausgeworfen wird.
Deshalb hat wahrscheinlich wie ed schon angemerkt der Contoller einen Schlag weg.
Wenn du aber schreibst das sie wenn nach dem Systemstart gestartet wird normal läuft liegt es daran das sie richtig gemountet wird.
Wenn du vor dem System Shutdown die Platte unmountest müsste es bei Systemstart wieder normallaufen testet das mal.
Wenn es dann wieder so ist wie du schon beschrieben hast bleibt dir nur die Möglichkeit neues Gehäuse oder vor den Runterfahren unmounten und ausschalten und nach dem hochfahren einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruiserbass und dg2rbf
Wenn es dann wieder so ist wie du schon beschrieben hast bleibt dir nur die Möglichkeit neues Gehäuse oder vor den Runterfahren unmounten und ausschalten und nach dem hochfahren einschalten.

Wenn ich das so mache, kann ich bei der externen Platte eine schwerwiegendere Macke verursachen? Oder ist das ungefährlich? Ansonsten wäre mir das egal, ist ja auch praktikabel.
 
Und wenn es nur daran liegt, dass das System nach dem Startvolume sucht. Vielleicht sollte man einfach die interne Platte einmal als Startvolume markieren wenn dort beide angezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und cruiserbass
Ich hatte zwar nur die interne als Startvolumen angegeben und sie wurde auch nur allein angezeigt, aber ich hab sie einfach noch einmal ausgewählt und als Startvolumen noch mal neu bestätigt. Und siehe da, bis jetzt sind 2 Neustarts ohne Probleme gelaufen. Ich denke das wars, oder könnte es gewesen sein. Wenn nicht melde ich mich wieder. Herzlichen Dank für diesen Tipp FrankyGZ

Und allen andern natürlich auch. DANKE.
 
Habe übrigens das gleiche Problem. Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne! Wenn's so bleibt...
 
Habe übrigens das gleiche Problem gehabt. Danke für den Tipp.
Teste das mal, einfach die interne nochmal als Startvolumen angeben. Bei mir funzt das ... mache jetzt ständig Neustarts :) ne Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich kann es erst heute abend probieren, aber ich bin zuversichtlich...:D
 
Zurück
Oben Unten