externe Festplatte verschlüsseln

Mmmäck

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2022
Beiträge
30
Reaktionspunkte
2
Ich möchte eine externe 500 GB SSD verschlüsseln mit dem Festplattendienstprogramm

dazu muß die SSD gelöscht werden und es erscheint ein Fenster wo man einen neuen Namen eingeben muß
und unter Format konnte man bisher >>Mac OS Extended journaled verschlüsselt<< auswählen

diese verschlüsselte Alternative kann ich plötzlich nicht mehr auswählen - es gibt sie nicht mehr? Was ist hier los?
 

Anhänge

  • Verschlüsseln.png
    Verschlüsseln.png
    154,7 KB · Aufrufe: 73
Welches Partitionsschema hat die SSD?
Scheint ja MBR zu sein, denn APFS wird auch nicht angeboten.
Oder ist das System älter als 10.13?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mmmäck und dg2rbf
Ich habe 11.7.3 installiert. Habe den Fehler gerade selber gefunden...man muß die GUID Partitionstabelle wählen, dann kann man verschlüsseln. Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen!!!!
 
Ich habe 11.7.3 installiert. Habe den Fehler gerade selber gefunden...man muß die GUID Partitionstabelle wählen, dann kann man verschlüsseln. Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen!!!!
So ist es. Leider konnte man das auf deinem Bildschirmfoto nicht sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Hallo zusammen,
ich hoffe ich schweife nicht zu sehr vom Thema ab.
Ich habe ein Time Machine Backup auf einer Mac OS Extended (Journaled) externen Festplatte.
Kann ich die FP verschlüsseln ohne die FP zu löschen und neu zu formatieren?

Danke für euere Infos,
Gruß Stefan
 
Kann ich die FP verschlüsseln ohne die FP zu löschen und neu zu formatieren?

Eher nicht.

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh21241/mac
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh11421/14.0/mac/14.0

Backup Volume "neu" bei Apple einrichten bedeutet eher alle bereits vorhanden Inhalte zu löschen.
Entweder aktiviert man die Verschlüsselung direkt wenn man das Volume neu für Time Machine angelegt hat, oder nie.

Nachträglich geht das meines Wissen nach nicht. Bei keiner macOS Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Bub und dg2rbf
Ja kann man verschlüsseln. Einfach im Finder im Kontextmenü "verschlüsseln" anwählen und Passwort wählen etc. Das kann dann lange dauern ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ja kann man verschlüsseln. Einfach im Finder im Kontextmenü "verschlüsseln" anwählen und Passwort wählen etc. Das kann dann lange dauern ...
Denke ich auch - wenn man Dateien oder Ordner verschlüsselt, geht ja auch derweil nichts verloren.
Und da es eh „nur“ um ein Backup geht, gibt es die Originale ja noch, alos wenn was schiefgehen sollte und nicht gleichzeitig der Rechner kaputtgehen sollte, ist das ja noch keine Katastrophe.
Außer der TE benutzt das Backup als Archiv....
 
Ich habe selber erst vor nicht so langer Zeit nachträglich ein TM Backup verschlüsselt. Müsste HFS+ Format gewesen sein. Ein Paar hundert GB dauern auf einer HDD oder wegen der Verschlüsselung allerdings etliche Stunden. Geht über Nacht ...
 
Ja kann man verschlüsseln. Einfach im Finder im Kontextmenü "verschlüsseln" anwählen und Passwort wählen etc. Das kann dann lange dauern ...
Hallo und danke für die Rückmeldungen.

über Kontextmenü wird bei Mac OS Extended (Journaled) "verschlüsseln" nicht angezeigt. Ich komme auch über FileVault nicht an "verschlüsseln".

Gruß Stefan
 
Hallo und danke für die Rückmeldungen.

über Kontextmenü wird bei Mac OS Extended (Journaled) "verschlüsseln" nicht angezeigt. Ich komme auch über FileVault nicht an "verschlüsseln".

Gruß Stefan
Kann sein das GUID mit HFS+ statt MBR mit HFS+ z. B. genutzt werden muss, falls das der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi.
Ist dieser externe Datenträger überhaupt mit GUID partitioniert ?, wenn nein, dann funktioniert keine Verschlüsselung.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
habe dazu eine Beobachtung gemacht...
Ventura, Backup auf HDD, zwei baugleiche externe HDDs genommen.
Backup auf APFS dauerte dreimal so lang wie auf HFS+
ich finde das suboptimal, dass man HFS+ nicht mehr verschlüsseln kann und auf APFS angewiesen ist...
 
Und da es eh „nur“ um ein Backup geht, gibt es die Originale ja noch, alos wenn was schiefgehen sollte und nicht gleichzeitig der Rechner kaputtgehen sollte, ist das ja noch keine Katastrophe.
Dafür hat man ja – mindestens – zwei Backups!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yofresh und dg2rbf
Zurück
Oben Unten