Externe Festplatte verschlüsseln

Flauschi

Flauschi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2019
Beiträge
574
Reaktionspunkte
288
Hallo Macuser,
ich möchte eine externe Festplatte verschlüsseln. Ich habe sie OS extended formatiert. Nur: mit Rechtsklick auf die Platte wird mir der Befehl zum Verschlüsseln nicht angezeigt. Was mache ich falsch oder hat die Platte einen Klatsch?
 
Formatiere sie als MacOS Extended (Journaled,Verschlüsselt)

Alternativ kannst du einen verschlüsselte .dmg auf der Platte ablegen und deine Daten da rein Speichern.
 
Ich habe sie MacOS extended (journaled) formatiert. Eine Verschlüsselung wird mir da aber nicht angeboten.
 
Ja, du musst sie als MacOS Extended (Journaled,Verschlüsselt) Formatieren.
 
Müsstest du auch im FPDP oder im Terminal mit diskutil verschlüsseln können.
Ohne neu formatieren.
 
Das geht aber nicht. Verschlüsselt wird mir nicht angeboten.
Bildschirmfoto 2020-09-28 um 11.30.11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Terminal lasse ich die Finger. Da habe ich keine Ahnung davon.
 
Welches System benutzt du?
Benutzt du den Reiter Löschen oder den Reiter Partitionieren im FPDP? Bei mir wird da beim einen auch keine Verschlüsselung angeboten, beim anderen sehr wohl.
 
Ich benutze den Reiter Löschen im FPDP. Partitionieren ist ausgegraut.
 
Mach mal links im FPDP auf die Volume einen rechts Klick, im Kontextmenü sollte verschlüsseln sein.
Sonst oben mal durch die Menüs.
 
Da steht nichts von Verschlüsseln.

Bildschirmfoto 2020-09-28 um 11.51.09.jpg
 
Das wird mir ja nicht angeboten. Der Befehl existiert nicht.
 
Kann sein, dass Apple das in neueren Versionen halt für Corestorage entfernt hat und nur noch für APFS anbietet.
 
Ich arbeite noch mit Mojave.
 
Habe auch Mojave hier.

Bei "Partitionieren" wird Verschlüsseln definitiv angezeigt.

Bildschirmfoto 2020-09-28 um 12.09.40.png


Edit:
Bei "Löschen" eines Volumes gibt es "verschlüsselt" auch zur Auswahl.
Bei "Löschen" einer kompletten Festplatte ist auch alles da.
 
Komisch: ich habe 5 Festplatten in meinem Rechner. Die sind alle gleich formatiert. Zwei von denen bieten mir auch keinen Dialog zum Verschlüsseln an. Die anderen schon.
 
Partitionieren ist bei mir ausgegraut.
 
Zurück
Oben Unten