Externe Festplatte verschlüsseln

S

StonedUser

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

ich dreh gerade am Rad. Ich will einfach nur eine externe Festplatte verschlüsseln ohne sie vorher zu löschen! (Daher nicht über Festplattendienstprogramm)
Jetzt Google ich und Google ich und jeder sagt, Apple, Giga, Heise, usw. einfach Rechtsklick im Finder auf die Festplatte und auf verschlüsseln drücken. Diese Option erscheint aber nicht!!! Ich habe die Optionen: siehe anbei. Sonst nix! Auch bei einem Rechtsklick mit CTRL gleichzeitig. Dann nächste Option: über FireVault machen. Dafür FireVault aktivieren und einfach im Finder auf Verschlüsseln drücken. FireVault ist aktiviert. Trotzdem nichts. Bitte, Bitte kann mir jemand helfen.

Zu meinem Rechner: siehe anbei.

Grüße Nico
 

Anhänge

  • 5B5AFC43-AA5E-4A74-869D-ED2B2910A951_4_5005_c.jpeg
    5B5AFC43-AA5E-4A74-869D-ED2B2910A951_4_5005_c.jpeg
    34,1 KB · Aufrufe: 204
  • C1976935-6A0C-4318-A7AA-59077CF83108_4_5005_c.jpeg
    C1976935-6A0C-4318-A7AA-59077CF83108_4_5005_c.jpeg
    44,5 KB · Aufrufe: 171
welches partitionsschema?
vielleicht ist es MBR und das mag dann apple nicht so…
 
Du Klickst auch in einem Finder Fenster in der linken Leiste auf deine Festplatte? Und nicht auf den Schreibtisch?
 
Tippe auch auf falsche Formatierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence
Nein, im Finder! und das Format der Festplatte ist exFAT was passen sollte.
 
Apple bietet eine Verschlüsselung für exFAT an?
Abgesehen davon hat das nichts damit zu tun, wie das Partitionsschema ist (Post #2).
 
Gute Frage, deswegen bin ich hier. Wie finde ich das Schema raus? Ich will doch einfach nur diese Festplatte verschlüsseln :(...
 
Gute Frage, deswegen bin ich hier. Wie finde ich das Schema raus? Ich will doch einfach nur diese Festplatte verschlüsseln :(...

im festplattendienstprogramm solltest du das schema sehen und nein, exFAT verschlüsselt dir macOS nicht.
das nimmt nur HFS+ und APFS dafür.
wenn du exFAT verschlüsseln willst, musst du halt auf andere verschlüsselungen ausweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bitte, Bitte nenn mir eine die gut funktioniert und mit der niemand ohne Passwort etc. egal von welchem PC darauf zugreifen kann. Danke vielmals
 
veracrypt wäre doch eine option.
 
Aber da müsste man ein Container erstellen, die Daten rüberschicken, richtig?
Falls ja - Cryptomator werf ich noch ins Spiel.
 
Je nachdem, worum es geht, kannst du auch den Weg über verschlüsselte Diskimages nehmen.
Die werden zwar nicht automatisch gemountet und entschlüsselt, dafür sind sie sicherer, falls die Platte nebst eingeschaltetem Rechner entwendet wird.
Okay, ist bei externen eher unwahrscheinlich…
Bei Diskimages sind halt in so einem Fall nur die Images entschlüsselt, auf die zu gerade zugreifen wolltest, die du also gezielt gemountet hast, die übrigen Daten bleiben verschlüsselt.
 
Bitte, Bitte nenn mir eine die gut funktioniert und mit der niemand ohne Passwort etc. egal von welchem PC darauf zugreifen kann. Danke vielmals
Wenn die Dateien verschlüsselt sind, egal ob einzeln oder in Verzeichnissen/Images oder die ganze Platte, ist es egal, mit welchem Betriebssystem du versuchst, darauf zuzugreifen.
Das hängt dann alleine davon ab, daß das Passwort sich nicht erraten oder schnell knacken lässt. Jedenfalls wenn das Verschlüsselungsprogramm etwas taugt und keine Hintertür eingebaut hat…
Das ist etwas völlig anders als das Benutzerpasswort, das man je relativ leicht umgehen kann, wenn man direkten Zugriff hat auf den Rechner oder die Platte. Deswegen verschlüsselt man ja, zumindest sensible Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@StonedUser: wäre es nicht Zeit für eine Rückmeldung?
 
hallo,
doofe frage: mit catalina und einer externen HDD die verschlüsselung (auf die leere) anzuwenden führt autom. dazu, dass catalina die HDD als apfs umformatiert und dann verschlüsselt oder?
apfs auf HDD ist unstabil und wird nicht empfohlen. ich habe schon eine 10TB verschlüsselte geschrottet damit. (aus versehen abgezogen ohne unmount).
das heisst, ich kann meine externen HDDs gar nicht verschlüsseln? danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
apfs auf HDD ist unstabil und wird nicht empfohlen
Apple selbst sagt was Anderes - was aber nichts heißen muss.
"APFS wurde gezielt für die Flash-/SSD-Speichermedien optimiert, die in neueren Mac-Computern zum Einsatz kommen, kann aber auch für ältere Systeme und herkömmliche Festplattenlaufwerke (HDD) und für externe, im Direktzugriff befindliche Speichermedien verwendet werden. macOS 10.13 oder neuer unterstützt APFS sowohl für bootfähige Medien als auch für Datenvolumes."
Quelle: https://support.apple.com/de-de/guide/disk-utility/dsku19ed921c/19.0/mac/10.15

Hast du einen Link zu der Info dass das nicht optimal oder gar schlecht ist?
 
apfs auf HDD ist unstabil und wird nicht empfohlen.
Also davon habe ich noch nichts gehört... hier ist alles APFS-formatiert und großteils verschlüsselt, bislang gab es noch keine Schwierigkeiten... Nutze APFS schon seit es erschienen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
ich habe schon eine 10TB verschlüsselte geschrottet damit. (aus versehen abgezogen ohne unmount).
Ich denke nicht, daß das etwas mit dem verwendeten Dateisystem zu tun hat.
Das dürfte bei jedem System bei verschlüsselten Medien passieren.
 
Zurück
Oben Unten