Externe Festplatte verschlüsseln Zeitdauer

D

DJBeatMaster

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2018
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe erst seit 2 Wochen einen Mac, also bitte entschuldigt schonmal Vorab meine Unkentniss.

Habe eine extrerne Festplatte von LaCie mit 4 TB per USB-C an meinem MacBook Pro 2017.

Jetzt habe ich die Verschlüsselung aktiviert und das Problem ist nun, dass nach 48 Stunden der Fortschritt erst bei 13% ist.

Habe wie gesagt das MacBook seit 48 Stunden non-Stop durchlaufen.

Den Status habe ich mit "diskutil apfs list" im Terminal herausgefunden.

Ich kann zwar mit der Festplatte noch weiterarbeiten aber logischerweise ist der Dateitransfer nun enorm langsam weil ja nebenher noch die Verschlüsselung läuft.

Es befinden sich noch ein paar VeraCrypt Container auf der Festplatte. Von diesen Containern kann ich problemlos Daten lesen, aber schreiben ist seitdem unmöglich. Es kommt immer ein Timeout und plötzlich ist das gemountete VeraCrypt Image weg.


Nun meine Frage: Kann ich die Daten der LaCie HD auf eine andere HD kopieren und dann die LaCie HD einfach nochmal komplett löschen und neu mit APFS encrypted Formatieren ?

Nun weiss ich aber nicht ob hier irgendwie das Betriebssystem durcheinander kommen könnte wenn ich so einen radikalen Eingriff wage.

Wenn ich das nun hochrechne, dauert die Verschlüsselung noch ca. 2 Wochen ...

Keine Ahnung warum das so lange dauert denn wenn die Platte erreicht meist so 100-130 MB/s Datendurchsatz beim lesen/schreiben.

Danke schonmal vorab für eure Tips.

Gruß,
Domenic
 
Das kannst du ruhig machen, ist ja nur eine externe Platte. Da kommt nichts durcheinander. Würde mir aber eher Sorgen machen, warum die externe Platte so lahm ist. Nach 24-36 Stunden müsste das fertig sein bei 4TB insgesamt.
 
...das Frage ich mich auch, da wie gesagt die Platte meist so 100-130 MB/s Datendurchsatz hat beim lesen/schreiben. Warum ist nur die Verschlüsselung so lahm ?
 
Was steckt denn da für eine Platte drin? Das sollte dir irgendwo angezeigt werden, denke ich, sonst dürfte es via SMART auslesbar sein: https://www.volitans-software.com/apps/smart-utility/

Vielleicht hat lacie da Müll ins Gehäuse verbaut. Ich hab mit der Marke keine Erfahrungen, hab sie nur so als teures Optikgimmick im Gedächtnis. Aber eigentlich muss das jede Platte schaffen. Vielleicht ein Fehler von High Sierra? Vielleicht ist die Platte auch defekt?
 
Jetzt habe ich die Verschlüsselung aktiviert und das Problem ist nun, dass nach 48 Stunden der Fortschritt erst bei 13% ist.

Mit was machst du die Verschlüsslung ?

Nun meine Frage: Kann ich die Daten der LaCie HD auf eine andere HD kopieren und dann die LaCie HD einfach nochmal komplett löschen und neu mit APFS encrypted Formatieren ?
Hast du kein Aktuelles Backup?
Vielleicht hat lacie da Müll ins Gehäuse verbaut.
Nja Müll ist es bedingt die HDDs werden einfach sehr schnell sehr warm und das geht extrem auf die Lebensdauer..
 
Mit was machst du die Verschlüsslung ?


Hast du kein Aktuelles Backup?

Nja Müll ist es bedingt die HDDs werden einfach sehr schnell sehr warm und das geht extrem auf die Lebensdauer..

Die Verschlüsselung mache ich mich High Sierra. Sekundärklick auf die externe HD und dann "Laufwerk verschlüsseln".

Backup ist bis auf wenige Dateien aktuell.


Also, habe gerade nochmal getestet und die Verschlüsselung angehalten mittels Netzkabel vom Macbook entfernen weil die Verschlüsselung ja nur mit Stromversorgung geht.

Sämtliche Dateien kann ich mit ca. 100-115 MB/s lesen und schreiben. Habe sogar schon das USB Kabel getauscht von USB-C/USB-C auf USB-C/USB-A.
 
Was steckt denn da für eine Platte drin? Das sollte dir irgendwo angezeigt werden, denke ich, sonst dürfte es via SMART auslesbar sein: https://www.volitans-software.com/apps/smart-utility/

Vielleicht hat lacie da Müll ins Gehäuse verbaut. Ich hab mit der Marke keine Erfahrungen, hab sie nur so als teures Optikgimmick im Gedächtnis. Aber eigentlich muss das jede Platte schaffen. Vielleicht ein Fehler von High Sierra? Vielleicht ist die Platte auch defekt?

Es werden mir keine SMART Werte angezeigt. Weder in deinem verlinkten Tool, noch in iStat Monitor.
 
Nja lesen kannst du sie sicherlich warum auch nicht?
Der Key ist ja im Schlüsselbund abgelegt nehme ich einmal an.
Die schnelle suche bei googel hat ergeben das ein abbrechen angeblich nicht möglich ist also musst du es durchlaufen lassen. Evtl. über die Konsole wie dies aber geht weiss ich nicht und die change dabei die Daten abzuschießen ist extrem hoch.
 
Wenn die Festplatte nebenbei benutzt wird, kann das Verschlüsseln schon etwas dauern. 1,5 TB dauerten bei mir ca. 48 Stunden. Es kommt allerdings auch darauf an, wie viel schon auf der Platte ist.
Einfach ganz normal weitermachen. Du kannst den Rechner auch ausschalten, irgendwann ist die Verschlüsselung abgeschlossen.
 
Also die HD hat ja eine Kapazität von 4TB. Genutzt davon sind momentan etwa 2TB also die Hälfte.

Nur habe ich gelesen dass auch der nicht benutzte Speicherplatz verschlüsselt wird wenn man die Verschlüsselung nachträglich aktiviert und das dauert dann eben.

Wenn man die Verschlüsselung im Festplattendienstprogramm macht muss man die HD neu formatieren. Das wollte ich nicht. Jetzt im nachhinein hätte ich das mal lieber doch so gemacht aber das kann man ja hinterher immer sagen :rolleyes:

Die USB-Treiber waren auch bei dem Smart Utility dabei. Es handet sich hierbei um eine Seagate Barracuda 2,5" mit 5400 1/min. Modell ST4000LM024-2AN17V.
SATA Version 3.1, 6.0Gb/s.

Die SMART Werte sehen für mich gut aus. Status OK (grün) und die aktuelle Temp. liegt bei 43 Grad.

Habe eigentlich mit Seagate Barracudas nie probleme gehabt. Habe hier einige davon im Einsatz mit 1TB, 3TB, 4TB etc.
 
Bei externen Festplatten formatiere ich die Partition gleich verschlüsselt. Damit erspare ich mir den nachträglichen Aufwand.
Aber alte Daten sind weiter unverschlüsselt und nie geschriebene Daten sind weiter im Urzustand des Herstellers. Man kann also nachvollziehen wo etwas (verschlüsseltes) geschrieben wurde ohne den Schlüssel zu kacken. Für meine privaten Daten ist das aber ausreichend,
 
Achso, eine 4TB-Platte ist das. Das kann dann durchaus auch so 72 Stunden dauern, bis es fertig ist. Allerdings ist es bei dir eben viel zu lahm, um in dem Zeitfenster zu bleiben. Ok, dann unterstützt die externe Platte keine SMART-Werte, das kann passieren.

Schau doch mal in der Aktivitätsanzeige auf die geschriebenen MB pro Sekunde. Da siehst du dann, wieviel Daten der Mac gerade (für alle Platten gemeinsam) schreibt. Das sollte natürlich bei der Verschlüsselung bei 40-60MB/s mindestens liegen.

Du kannst ansonsten den Verschlüsselungsvorgang mit irgendeiner Kommandozeile (diskutil) anhalten und zB nur über Nacht fortsetzen. Ausschalten kannst du den Mac auch wann immer du willst. Ist natürlich keine tolle Lösung.

Was da jetzt wirklich das Problem ist, kann ich nicht erkennen...
 
Das Verschlüsseln der Daten auf einer externen HD (USB3, HFS+) mit 3TB (0,9TB belegt) mit Bordmitteln hat bei mir sage und schreibe 5 Tage gedauert. Ich habe den Rechner Tag und Nacht durchlaufen lassen. Ein normales Weiterarbeiten während des Verschlüsselungsvorgangs inkl. TimeMachine Backup-Funktion ist problemlos möglich. Also nicht die Nerven verlieren und weiterlaufen lassen.
Eine Verschlüsselung meiner internen 1TB SSD (APFS) hat übrigens knapp 20 Minuten gedauert (850GB belegt).
 
Nie geschriebene Daten?
Meinst du "noch nie beschriebene Sektoren"?
Nicht unbedingt. Wenn HD und SSD Hersteller die Sektoren beschreiben dann ja, aber ich vermute die gelesenen Daten einer jungfräulichen HD oder SSD wurden nicht im allgemeinen Sinn "geschrieben". Es wird wohl nur ein Pattern beim ersten Lesen vorgefunden das beim Herstellungsprozess entsteht.
 
Ich habe mich nun entschieden es zu versuchen die Festplatte zu löschen und neu zu formatieren.

Mittlerweile erreiche ich pro Nacht nur noch einen Fortschritt von 1%. Mittlerweile ist der Fortschritt erst bei 14%. Irgendwas läuft da mächtig schief.
 
So, kurzes Update: Habe nun die Festplatte komplett gelöscht und mittels "APFS Encrypted" neu formatiert.
Hat Problemlos geklappt und bin gerade dabei sämtliche Daten wieder zu kopieren.
Läuft alles normal und der Datentransfer ist wie immer bei ca. 100-115 MB/s trotz Verschlüsselung.

Werde mich in Zukunft hüten einen Datenträger nachträglich zu verschlüsseln ;)

BTW: Nochmals Danke an @OmarDLittle und @Tzunami für die S.M.A.R.T. Tools. Habe mich für DriveDx entschieden, gefällt mir einfach besser.
Was ist denn eine sinnvolle Einstellung für das Abfrageintervall der Festplatten (Check Drive Health) ? Habe momentan 1 Stunde hinterlegt. OK oder zu wenig bzw. zu oft ?

Und zum Schluss noch einmal Danke an alle die hier geantwortet haben. Ich kenne bis heute den Grund nicht warum die Verschlüsselung so langsam war aber sei's drum.
 
Habe nun die Festplatte komplett gelöscht

Warum das? Es reicht doch einfach sie neu zu partitionieren.

Habe momentan 1 Stunde hinterlegt. OK oder zu wenig bzw. zu oft?
Oje, ich habe gequolscht.

Sicher kann eine Festplatte von einer auf die andere Sekunde kaputt gehen, aber zur Überprüfung der SMART-Werte reicht sicherlich auch ein Intervall von einer Woche oder auch eventuell einem Monat. Eine Stunde halte ich da für viel zu viel.
 
Zurück
Oben Unten