Externe Festplatte verhindert Bootvorgang am Macbook Pro / Bootcamp

Vinc3nd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
256
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,
ich habe ein komisches Problem dessen Lösung mir in weiter ferne liegt...
Leider finde ich auch in der Suche nichts da die Stichwörter für das Problem in eine andere Richtung führen.

Also wie der Titel schon sagt bootet mein Macbbok Pro nicht die Windows Partition sobald ich meine externe Festplatte am USB hänegen habe.
Stecke ich die Platte ab bootet es wie ne Eins.
Der Fehler tritt nur auf wenn ich in die Windows Partition booten will.

Nun meine Frage bzw. mein Lösungsansatz:
Kann man Bootcamp irgendwie beibringen, dass es beim booten alle USB Geräte igoriert bzw. nicht nach bootfähigen USB Geräten sucht?

Oder kann ich das Problem anders Lösen außer die Platte vor dem booten abzustecken?

Zum System: Macbook Pro Mid 2010 / Snow Leo up-to-date / Win 7 Ultimate up-to-date
 
Prüfe unter Windows oder OS X die Einstellung für das Startvolumen, die externe Festplatte scheint zudem startfähig zu sein aber ohne Betriebssystem.

KaiAmMac
 
habe ich schon vesucht.
Aber wo kann ich einstellen, dass Windows beim Booten USB Festplatten ignoriert?
Danke schon mal :)
 
Garnicht.

Die externe Festplatte darf nur nicht bootfähig sein.

KaiAmMac
 
Du kannst unter Windows die Booteinträge ändern, geht irgendwo in der Systemsteuerung. Schau da doch mal rein...
 
Du kannst unter Windows die Booteinträge ändern, geht irgendwo in der Systemsteuerung. Schau da doch mal rein...

Man kann dort das zu startende, vorher installierte, OS auswählen, nicht jedoch das Laufwerk. Die Bootreihenfolge wird normalerweise im BIOS geändert, das simulierte BIOS im Mac kann das aber nicht.

KaiAmMac
 
Man kann dort das zu startende, vorher installierte, OS auswählen, nicht jedoch das Laufwerk. Die Bootreihenfolge wird normalerweise im BIOS geändert, das simulierte BIOS im Mac kann das aber nicht.

KaiAmMac

ja eben, und das ist wohl genau mein Problem :(
 
Mit rEFit sollte man die zu bootende Partition/Laufwerk beim hochfahren auswählen können. Einfach mal installieren und ausprobieren.
 
danke für den Tip!
Kann ich nicht auch einfach die externe Platte zu einer nicht bootbaren platte machen?
 
Wie ist die externe Platte formatiert? Meiner Erfahrung nach gibt es Probleme wenn die Platte einen MBR besitzt.
 
Die Platte ist in zwei Partitionen aufgeteilt. Eine ist in Journaled und eine in FAT formatiert.
 
Das Booten lässt sich durch eine -nicht- aktive Partition erfolgreich verhindern. Schließe die Platte an Windows! an, öffne die Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung, Datenspeicher, Datenträgerverwaltung und ändere die FAT - Partition auf der externen Festplatte in -nicht aktiv-.

Da dies aber auch schief gehen kann, versuchst Du es auf eigene Gefahr. Ein aktuelles Backup ist dringend zu empfehlen.

KaiAmMac
 
hat leider alles nicht geholfen. bzw. das mit dem rEFit muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Ich danke euch allen dennoch!

:)
 
Zurück
Oben Unten