Externe Festplatte USB....

Petra L.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Kann ich meine externe FP, USB, hängt am PC mit Windows 2000 einfach an einen iMac anschliessen? Was muss ich beachten, was tun, um die Daten am iMac verwenden zu können?
Vielen Dank!

Petra
 
Du kannst die externe HD einfach per USB an deinen iMac anschließen. Auf deinem "Desktop" erscheint dann ein Laufwerkssymbol. Klickst du doppelt darauf, öffnest du die HD und kannst auf alle Daten zugreifen, d.h. mindestens lesen und zu dir kopieren.

Wenn die HD in Fat32 formatiert ist, kannst du lesen und (be)schreiben. Ist die HD in NTFS formatiert, kannst du vom Mac aus nur lesen (und kopieren).

Edit: Ich weiß nicht, wie weit dein Apple-Wissen ist, aber alle Dateien mit .exe laufen nur unter Win - d.h. (alternativ) auf einem PC oder auf dem iMac unter Parallels/Bootcamp/VirtualPC. Aber vielleicht weißt du dies ja bereits und dir geht es nur um Dokumente, Filme, Audio-Daten, etc..
 
Du musst auf das Dateisystem achten. Wenn die Festplatte mit NTFS formatiert ist, kannst du die Daten nur lesen. Bei Bedarf musst du also neu in FAT32 formatieren, dann kannst du sie auch beschreiben. Möchtest du die Festplatte auschließlich am Mac verwenden, so empfielt sich das Dateisystem HFS+.

Kleiner Tipp: Beim nächsten Kauf ein Gerät mit FireWire-Anschluss wählen. ;)
 
Hey, ihr seid ja schneller, als die Polizei erlaubt! Danke!
Okay, dann bin ich wieder ein kleines Stück schlauer - werd mir die Daten dann einfach rüberziehen, FP formatieren.
Fire-Wire - bringt mir was? Schneller, soviel glaube ich zu wissen. Und was noch?
 
Kannst die Platte verwenden. Der Mac kann allerdings NTFS nur lesen nicht beschreiben (wenn die Platte so formatiert ist). Das Format FAT32 können beide Systeme lesen und schreiben (ist bei den meisten PC Platten ohnehin das Format). Die Platte, wenn sie für beide Systeme verwendet werden soll am besten mit dem PC formatieren, der Mac ist deutlich toleranter und liest diese fast immer anstandslos, der PC zickt manchmal rum, selbst bei FAT32. (Meine Erfahrung…)
 
Es gibt übrigens über Google ein tool (bestehend aus insgesamt 3 Dateien) das den Mac NTFS tauglich macht!!! (Habe ich schon mal gelinkt, lässt sich auf den Seiten der Macwelt finden). ABER diese Lösung ist "saulangsam"…
 
Vorsicht mit diesen Aussagen! Gelten nur für Platten mit 3,5" und eigener Stromversorgung. Platten im Hosentaschenformat mit 2,5" benötigen immer 2 USB-Ports sowie ein Y-Kabel, um genügend "Saft" zu bekommen.
 
Vorsicht mit diesen Aussagen! Gelten nur für Platten mit 3,5" und eigener Stromversorgung. Platten im Hosentaschenformat mit 2,5" benötigen immer 2 USB-Ports sowie ein Y-Kabel, um genügend "Saft" zu bekommen.

Achso? Ich hab hier ne 2,5" (bus-powered) über einen einzigen USB-Port und ohne andere Kabelage am MBP hängen...der iMac wird doch wohl auch genug bus-speed haben um auf ein Netzteil bzw. einen zweiten USB-Anschluss verzichten zu können, oder?

Edit: @Petra: Was für einen iMac hast Du denn? Bei den G5ern und den Intel-Teilen sollte das IMHO kein Problem sein.
 
Vorsicht mit diesen Aussagen! Gelten nur für Platten mit 3,5" und eigener Stromversorgung. Platten im Hosentaschenformat mit 2,5" benötigen immer 2 USB-Ports sowie ein Y-Kabel, um genügend "Saft" zu bekommen.
Falsch! Meine läuft z. B. problemlos an einem einzigen Steckplatz! :rolleyes:
Fire-Wire - bringt mir was? Schneller, soviel glaube ich zu wissen. Und was noch?
Dazu haben wir gerade in einem anderen Thema geschrieben: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=2805903&postcount=7
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=253820
 
Wow! Meine externe 15Gig geht so nicht. Die braucht 1000mA........
 
Edit: @Petra: Was für einen iMac hast Du denn? Bei den G5ern und den Intel-Teilen sollte das IMHO kein Problem sein.[/QUOTE]

Ich hab noch gar keinen Mac - werde ihn aber heute bestellen - es wird der iMac Intel Core Duo2/20" mit 2,16 GHz werden.
 
Zurück
Oben Unten