Externe Festplatte USB oder Firewire für WIN XP & MAC

N

Nilsman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich suche eine externe Festplatte, die permanent an meinem imac hängt.
Darauf möchte ich Bilder, Videos etc ablegen, die ich dann vom MAC oder Windows (Bootcamp) nutzen kann.
Empfehlt ihr mir eine USB oder Firewireplatte?
Wenn ja welchen Hersteller?

Viele Grüße
Nils
 
wenn es dir nur um datenaustausch geht dann empfehle ich dir

MacDrive von Mediafour

das ist ein kommerzielles programm was die funktion von windows mit verschiedenen datenformaten umzugehen um einen HFS+ treiber erweitert. damit könntest du dann die interne macpartition auslesen und beschreiben

externe kaufe ich gerne als USB weil günstiger und einfacher zu benutzen wenn man auch auf linux und win utnerwegs ist. auf www.alternate.de (computerartikelversandhaus) sind zu fast allen externen platten hilfreiche bewertungen was laufzeit und betriebsgeräusche angeht.
 
Ich empfehle Firewire, weil schneller.

Lacie und Western Digital haben z.Zt. recht vernünftige Sachen.
 
Und was haltet ihr von My Book World Edition II?
Das Ding könnte man wohl auch gleich als Mediaserver einsetzen oder?
 
Und was haltet ihr von My Book World Edition II?
Das Ding könnte man wohl auch gleich als Mediaserver einsetzen oder?

Das Ding ist ein Traum :jaja:

Und ich wüsste keinen besseren Einsatzzweck. Außer dass ein Server mehr als nur eine Festplatte ausmacht, aber das ist nur Wortklauberei ;)
 
Und Timemachine etc. läuft da auch mit?
Wie nutzt du die Daten (Musik, Filme, Bilder) auf deinem Fernseher bzw. wie bekommst du die vom MyBook auf den Fernseher?

VG Nils
 
Wenn du die Festplatte an deinen Router hängst, damit auch andere Geräte darauf zugreifen können, musst du TimeMachine mit folgendem Befehl auf die Sprünge helfen:

Code:
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1

Was das mit dem Fernseher angeht, weiß ich nicht, da ich keinen Fernseher besitze. Aber ich denke, da gibt es auch eine Lösung.
 
externe kaufe ich gerne als USB weil günstiger und einfacher zu benutzen wenn man auch auf linux und win utnerwegs ist.
Wieso sollte USB mit Win/Linux einfacher zu benutzen sein? ieee1394-Treiber gehören bei Windows seit Win98 zur Grundausstattung (und seit Win98SE funktionieren sie sogar richtig), und bei Linux auch schon ewig.... Ausserdem bekommst Du praktisch keine reinen FW-Festplatten mehr, sondern fast ausschließlich USB/FW-Combos.
 
hi ! ich will mir jetzt auch ne externe kaufen und werd mich warscheinlich für die Western Digital My Book Studio 1TB entscheiden. möchte die daten auf dem teil für mein mbp nutzen, auf dem aber auch windows via bootcamp läuft... musikdatenbank bla

was muss ich jetzt anstellen damit beide bs' die gleichen daten lesen können, ohne dass irgendwelche kosten anfallen?
 
Am einfachsten ist es, wenn du die Festplatte FAT32 formatierst. Dann können Mac und Windows gleichermassen darauf zugreifen. Wenn du Dateien grösser als 4GB speichern willst, musst du die Festplatte entweder HFS+ oder NTFS formatieren. Für NTFS gibt es kostenlose Mactreiber im Internet.
 
die western digital my studio bla wird doch im HFS+ ausgeliefert oder nicht ---> "Merkmale: - Formatiert für Mac, eingerichtet mit HFS+
- Einfach neu formatiert für Windows Vista/XP/2000."

das klingt so als wenn das für windows nich geeignet wär :/
 
das klingt so als wenn das für windows nich geeignet wär :/

Ach quark....die Festplatte lässt sich mit allen Dateisystemen verwenden. Die bei WD haben halt eine ganz konkrete Zielgruppe mit der Platte ;)

Einfach ran und so formatieren, wie du sie gerne hättest.
 
Ach quark....die Festplatte lässt sich mit allen Dateisystemen verwenden. Die bei WD haben halt eine ganz konkrete Zielgruppe mit der Platte ;)

Einfach ran und so formatieren, wie du sie gerne hättest.

ich mein auch nich die platte sondern die formatierung ! dieses hfs+
 
Mit HFS+ kann Windows von Haus aus nix anfangen. Und die meisten Programme, die dem Redmonder OS auf die Sprünge helfen sollen, kosten entweder, oder sind nicht besonders schön gelöst. MacFUSE, also NTFS-Support für den Mac ist wesentlich eleganter, weshalb ich es bevorzugen würde, die Platte echt auf NTFS zu setzen um sie dann für beide Systeme zu nutzen.
 
Zurück
Oben Unten