externe Festplatte und Firewire 800

Osmium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
405
Reaktionspunkte
1
Ich besitze bereits eine LaCie Firewire 400 externe Festplatte. Die funktioniert bestens. Nun wird der Platz langsam eng. Ich habe folgende Fragen:

Kann ich eine Firewire 800 Platte an den iMac intel core duo anschliessen? Im Systemprofiler fiinde ich nur einen Firewire 400 Anschluss. Macht es dann trotzdem Sinn, Firewire 800 zu benutzen?

Kann ich auf einer Firewire 800 Festplatte Videos bearbeiten, oder muss ich die Videos erst auf die interne HD laden?


Ich könnte mir vorstellen, eine grosse externe HD zu kaufen, die grosse HD in den iMac einzubauen und die jetzt interne HD in das externe Gehäuse zu bauen. Worauf müsse ich dann achten?
 
Funktion: Ja, Sinn: Nein

Einzig der 24" Imac hat derzeit einen Firewire 800 Anschluss.
Eine Firewire800-Festplatte kannst du zwar über ein Adapterkabel Firewire 800-400 anschließen. Du hast dann aber auch "nur" die Geschwindigkeit von Firewire 400. Der Mehrpreis, den ein Firewire 800 Gehäuse kostet, lohnt also nicht.

Für Videoproduktion im DV Format reicht Firewire 400 absolut aus.

Davon, die interne Platte auszutauschen, würde ich abraten. Könnte auch ein Garantieproblem geben.
 
Danke für deine Antwort.
Mit Firewire 400 kann ich aber keine Videos bearbeiten, das ist immer zu langsam.
Eine interne Festplatte auszutauschen, ist doch ein normaler Vorgang beim Gebrauch eines Computers. Das sollte doch die Garantiebestimmungen nicht verletzen.
 
Die Interne Festplatte darfst du tauschen… Das ist Garantietechnisch überhaupt kein Problem! Apple Baut nicht umsonst die Rechner so das man an die Teile gut rankommt (va beim IMac).
Zur Platte also aus meinen Erfahrungen reichen FW400 voll aus, klar ist es langsamer als die Interne … aber die Geschwindigkeit reicht für Videos aus, Oder hast du HD Videos? Bzw was hast du für ansprüche…
MFG
 
Ischi schrieb:
… aber die Geschwindigkeit reicht für Videos aus, Oder hast du HD Videos? Bzw was hast du für ansprüche…
MFG
Ich möchte die Videos mit iMovie bearbeiten.
 
Hallo,

in dem Zusammenhang hab ich ein ganz anderes Problem. Ich habe von LaCie eine FW800 Festplatte und möchte damit auch Videos bearbeiten. Ist die Festplatte angeschlossen, erkennt mein iMac 24" den Camcorder (Canon MV630i) am FW400 nicht, ich kann also nichts aufnehmen, und die Festplatte mag der Mac dann auch nicht mehr. Auch der System Profiler erkennt dann kein Gerät. Trenne ich die Festplatte und schließe den Camcorder an FW400, wird er erkannt. Einzeln funktionieren die Gerätschaften also. Das interessante ist, dass das neulich alles noch funktionierte. Weiß da jemend Rat.

Gruß
Themistokles
 
Zurück
Oben Unten