Externe Festplatte und "Eigentümer aktiviert"

U

Unixx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
554
Reaktionspunkte
19
Hallo,
ich hab seit kurzen eine externe Firewire-Festplatte an meinem iBook laufen. Nun zeigt mir aber das Festplatten-Dienstprogramm an, dass "Eigentümer aktiviert" auf nein gestellt.
Was und wozu ist das "Eigentümer aktivieren" gut?
 

Anhänge

  • HD.jpg
    HD.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 1.928
diese Einstellung bedeutet, daß OsX für diese Platte keine Rücksicht auf die Unix-Rechte von Dateien nehmen soll. "aus" ist die Grundeinstellung für externe Platten, "ein" für die interne Platte (sonst würde auch das "Rechte reparieren als Voodoo-Allheilmittel nicht gehen...).

Falls es Dir wichtig ist, kannst Du es für die Platte einschalten. Platte auf dem Desktop anwählen, apfel-i, und ganz unten "ignore ownership on this volume" (wie das im dt. System heißt weiß ich jetzt nicht) anhaken. Fertig.
 
Danke, nun bin ich wieder ein wenig schlauer.
 
Hallo,
ich hab das gleiche problem mit meiner externen usbplatte. allerdings gibt es definitiv kein häckchen oder irgendwas mit der option besitzer ignorieren in den informationen... ich muss aber ganz dringend ein backup erstellen... HILFE
 
quitschente42 schrieb:
Hallo, ich hab das gleiche problem mit meiner externen usbplatte. allerdings gibt es definitiv kein häckchen oder irgendwas mit der option besitzer ignorieren in den informationen... ich muss aber ganz dringend ein backup erstellen... HILFE
Kannst Du doch, oder was ist das Problem?
 
Eigentümer aktivieren unter Leopard

Hallo -

Eigentümer aktiveren unter Leopard geht via Kommandozeile:

sudo /usr/sbin/vsdbutil -a /Volumes/wasauchimmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johannkali, Apfel-Fan, heiko_s und eine weitere Person
hallo, ich möchte ebenfalls den eigentümer auf meinem wd mybook studio aktivieren. mit dem terminalbefehl kommt aber folgende fehlermeldung:

vsdbutil: Couldn't update volume information for '/Volumes/MyBook1TB': Invalid argument
vsdbutil: no valid volume UUID found on '/Volumes/MyBook1TB': Invalid argument

hat es eventuell damit zu tun das die platte mit ntfs formattiert ist? ich hab ntfs for mac installiert und kann also lesen und schreiben.

benutze os x 10.5. ach und da scheint der tip von walfrieda mit dem häkchen in den informationen nicht mehr zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich möchte ebenfalls den eigentümer auf meinem wd mybook studio aktivieren. mit dem terminalbefehl kommt aber folgende fehlermeldung:

vsdbutil: Couldn't update volume information for '/Volumes/MyBook1TB': Invalid argument
vsdbutil: no valid volume UUID found on '/Volumes/MyBook1TB': Invalid argument

hat es eventuell damit zu tun das die platte mit ntfs formattiert ist? ich hab ntfs for mac installiert und kann also lesen und schreiben.

benutze os x 10.5. ach und da scheint der tip von walfrieda mit dem häkchen in den informationen nicht mehr zu gehen.

Das geht nicht - NTFS ist ja ein komplett anderes Dateisystem. Wenn dann 'mal in der Doku für "NTFS for Mac" nachlesen - im Prinzip hängt es von dieser Software ab.
 
danke für die antwort. dachte es sei egal welches format die platte hat (bezüglich der aktivierung).

die eigentliche idee dahinter war folgende. hab das auch schon in nem anderen entsprechenden thread gepostet.

wenn ich die externe platte anklemme liegt was in meinem mülleimer was sich partout nicht löschen lässt. hab auch schon trash it, onyx und diverse versuche des neustarts oder des finderneustarts versucht. es kommt immer die meldung das die datei in verwendung sei. es handelt sich aber um einen ordner mit einer datei drin, die als jpeg gekenzeichnet ist sich aber schon nicht öffnen lässt. scheinbar beschädigt oder so. wenn die platte abgesteckt ist ist der müllemer auch leer. steck ich die platte dran ist die datei wieder im mülleimer.

die idee mit der aktivierung rührt nun daher, das onyx beim löschen sagt das es alle "aktivierten" platten nach gelöschten dateien für den papierkorb durchsucht. somit kann mir das programm bei meiner externen gar nichts löschen weil es diese nicht durchsucht. richtig oder bin ich völlig banane?

danke für die hilfe.
 
danke für die antwort. dachte es sei egal welches format die platte hat (bezüglich der aktivierung).
..
wenn ich die externe platte anklemme liegt was in meinem mülleimer was sich partout nicht löschen lässt. hab auch schon trash it, onyx und diverse versuche des neustarts oder des finderneustarts versucht. es kommt immer die meldung das die datei in verwendung sei. es handelt sich aber um einen ordner mit einer datei drin, die als jpeg gekenzeichnet ist sich aber schon nicht öffnen lässt. scheinbar beschädigt oder so. wenn die platte abgesteckt ist ist der müllemer auch leer. steck ich die platte dran ist die datei wieder im mülleimer.

die idee mit der aktivierung rührt nun daher, das onyx beim löschen sagt das es alle "aktivierten" platten nach gelöschten dateien für den papierkorb durchsucht. somit kann mir das programm bei meiner externen gar nichts löschen weil es diese nicht durchsucht. richtig oder bin ich völlig banane?

danke für die hilfe.

Mit "aktiviert" meint Onyx "gemountet" oder halt "mit dem Rechner verbunden" - aber wie Onyx mit NTFS umgeht, weiß ich nun auch nicht.

Der Mülleimer läßt sich am einfachsten via Terminal leeren, in dem der entspr. ".trash" oder ".trashes"-Ordner mit sudo gelöscht wird - aber das solltest du nur machen, wenn du dich an der Kommandozeile auskennst.

Ansonsten ist das sicherer: Backup aller Dateien auf ein anderes Laufwerk, neu formatieren, zurückspielen..
 
den terminal befehl hab ich auch schon durch. wenn ich das mit dem ordner mache sagt er:

rm: /Volumes/MyBook1TB/.Trashes/501/test: Directory not empty

wenn ich erst versuche die datei in dem ordner zu löschen nimmt er den befehl ohne mucken an, die datei ist aber immernoch in meinem mülleimer :(

auf rumkopieren hab ich irgendwie keinen bock. die platte hat 1tb und ist dreiviertel voll. und auf meinem anderen windows-rechner muss ich den transfer dann mit usb oder fw400 machen. nein danke.
 
den terminal befehl hab ich auch schon durch. wenn ich das mit dem ordner mache sagt er:

rm: /Volumes/MyBook1TB/.Trashes/501/test: Directory not empty

du musst, wenn du rm auf nen Ordner loslässt, den Flag -r setzen, damit er rekursiv löscht, sonst zeigt rm genau deine Fehlermeldung.

also rm -r wasauchimmer

wenn ich erst versuche die datei in dem ordner zu löschen nimmt er den befehl ohne mucken an, die datei ist aber immernoch in meinem mülleimer :(

dann löschst du entweder am falschen Ort, oder rm hat Probleme mit deinem Dateisystem. NTFS ist einfach "fremd", wenn es geht ok, wenn nicht musst du mit den Konsequenzen leben.

auf rumkopieren hab ich irgendwie keinen bock. die platte hat 1tb und ist dreiviertel voll. und auf meinem anderen windows-rechner muss ich den transfer dann mit usb oder fw400 machen. nein danke.

klingt als hättest du ohnehin kein Backup, so wichtig scheinen die Daten also nicht zu sein ;)
 
also:

1. das mit dem -r hab ich gemacht. bringt leider nix.

2. dann muss ich damit leben. aber das problem ist seit den 6 monaten in denen die platte im gebrauch ist nun das erste mal aufgetaucht. hab schon überlegt ob irgendwo ein versteckter prozess die datei begelt was ich nicht merke.

3. das mit dem backup lass mal meine sorge sein. das ich den win-rechner nehmen muss liegt daran das ich da 3 terrabyte an platten drin hab. wenn da mein backup liegt muss ich den trotzdem mit usb oder fw400 auf die exe zurückkopieren oder? also wo liegt der sinn deiner feststellung? auf der exe sind ja daten die ich auf beiden rechnern brauche. sowohl win als auch mac. deshalb ist die ja im ntfs format. hab zwar auch macdrive auf dem winrechner aber mein schnittprog kan nicht mit ner hfs-platte arbeiten.
 
also:

1. das mit dem -r hab ich gemacht. bringt leider nix.

ok, probier es mal so: nimm die Datei aus dem Papierkorb raus und leg sie auf den Schreibtisch. Dann benenn sie um. Mach einen Neustart und wirf die Datei wieder weg.

wenn das auf dem Mac nicht geht, stöpsel die Platte an den Windows-Rechner und lösch die Datei von dort.

Wenn auch das nicht geht, ist vermutlich am Dateisystem was kaputt. Wenn es nicht NTFS wäre, könntest du sie mit dem Festplattendienstprogramm überprüfen und reparieren. Mit einer NTFS-Platte würde ich das auf keinen Fall vom Mac aus machen, sondern die Platte an den Windows-Rechner hängen und eines der zahllosen Festplattenhelferchen drüberschicken.
 
diese Einstellung bedeutet, daß OsX für diese Platte keine Rücksicht auf die Unix-Rechte von Dateien nehmen soll. "aus" ist die Grundeinstellung für externe Platten, "ein" für die interne Platte (sonst würde auch das "Rechte reparieren als Voodoo-Allheilmittel nicht gehen...).

Falls es Dir wichtig ist, kannst Du es für die Platte einschalten. Platte auf dem Desktop anwählen, apfel-i, und ganz unten "ignore ownership on this volume" (wie das im dt. System heißt weiß ich jetzt nicht) anhaken. Fertig.

Ah, es waere super nett, wenn mir das jemand erklaeren kann. Was bedeutet denn genau "Unix-Rechte von Dateien.."? Was sind das fuer Rechte?

Ich werde mal versuchen, ob ich das finde wo ich das ein oder ausschalte kann. Wuesste aber doch gerne, wozu das gut ist, oder eben nicht. Welche Einschraenkungen habe ich, wenn es auf "nein" steht?

Bei unserer externen Festplatte stand das auf "yes" ...und nach der Neuformatierung aufgrund von missglueckten Versuch, die iPhoto-Library von einer externen Festplatte auf eine andere zu kopieren, steht es nun auf "no" (Owner enabled: no)

Danke fuer Eure Hilfe.

Viele Gruesse

Daxie
 
Ah, es waere super nett, wenn mir das jemand erklaeren kann. Was bedeutet denn genau "Unix-Rechte von Dateien.."? Was sind das fuer Rechte?

Ich werde mal versuchen, ob ich das finde wo ich das ein oder ausschalte kann. Wuesste aber doch gerne, wozu das gut ist, oder eben nicht. Welche Einschraenkungen habe ich, wenn es auf "nein" steht?

Bei unserer externen Festplatte stand das auf "yes" ...und nach der Neuformatierung aufgrund von missglueckten Versuch, die iPhoto-Library von einer externen Festplatte auf eine andere zu kopieren, steht es nun auf "no" (Owner enabled: no)

Okay, kurz zusammengefasst:

Die Rechte sagen, wer eine Datei oder einen Ordner lesen/sehen/löschen/ändern... kann.
Das ist einerseits wichtig, wenn mehrere Benutzer an einem Rechner arbeiten (Benutzer A soll ja nicht die Dokumente von Benutzer B löschen oder sehen können) - und vor allem aus generellen Sicherheitsgründen (ein Virus soll keine Teile des Betriebssystems ändern können).

Zusätzlich hat OSX noch weitere Features (ACL usw., findet man alles bei Wikipedia) - aber man kann sagen: Einschalten macht prinzipiell Sinn.
 
diese Einstellung bedeutet, daß OsX für diese Platte keine Rücksicht auf die Unix-Rechte von Dateien nehmen soll. "aus" ist die Grundeinstellung für externe Platten, "ein" für die interne Platte (sonst würde auch das "Rechte reparieren als Voodoo-Allheilmittel nicht gehen...).

Falls es Dir wichtig ist, kannst Du es für die Platte einschalten. Platte auf dem Desktop anwählen, apfel-i, und ganz unten "ignore ownership on this volume" (wie das im dt. System heißt weiß ich jetzt nicht) anhaken. Fertig.
Auch wenn dein Tipp schon uralt ist: Vielen Dank! Hat mir heute sehr weitergeholfen! :)
 
Das ist zwar ein uralter Tread. Aber ich habe das Problem jetzt mit einer externen Thunderbolt Platte.
Inzwischen ist das System aber Yosemite und ich finde das nicht Platte auf dem Desktop anwählen, apfel-i, und ganz unten "ignore ownership on this volume"
 

Inzwischen ist das System aber Yosemite und ich finde das nicht Platte auf dem Desktop anwählen, apfel-i, und ganz unten "ignore ownership on this volume"

Wichtig ist erst einmal, dass Du die Festplatte markierst, wo Du die Rechte verändern möchtest. Wenn Du Dir die Laufwerke nicht auf dem Desktop anzeigen lässt (Einstellungen des Finders), dann kannst Du sie natürlich auch nicht auf dem Desktop markieren (auswählen). Dann musst Du das über ein Finder-Fenster machen.
Nachdem Du die Festplatte markiert hast, rufst Du das Informationsfenster zu diesem Volume auf (entweder mit Tastenkombination CMD+i oder über das Kontextmenü). Und in dem Informationsfenster findest Du ganz unten links die betreffende Option, wo Du entweder den Haken setzen oder rausnehmen kannst (siehe Bild).
 

Anhänge

  • eigentümer.png
    eigentümer.png
    4,3 KB · Aufrufe: 216
Zurück
Oben Unten