Externe Festplatte trennt sich automatisch

Soliph

Soliph

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
275
Reaktionspunkte
2
Meine neue externe Festplatte (Onnto TB-S120 und WD3200BEVT) trennt sich nach einigen Minuten automatisch, wenn ich größere Datenmengen auf sie kopiere.

Das Problem scheint die Stromversorgung zu sein. Wenn ich die Platte per FW400 oder FW800 betreibe, tritt oben genannter Fehler auf. Benutze ich zusätzlich ein externes Netzteil, trennt sich die Platte nicht.

Ist irgendetwas defekt an meinem Festplattengehäuse? Oder stimmt etwas am Macbook Pro nicht?
 
Ich vermute mal, dass sie zu viel Strom zieht.
 
@falkgottschalk:

Danke für Deine Antwort. Das Offensichtlichste ist oft das Wahre. Aber kann das sein? Eine 2.5'' SATA HD? Über die Western Digital Platte habe ich noch nie gehört, dass sie zu viel Strom für Firewire benötigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Wikipedia ist die Stromversorgung über FireWire mit 1,5 A spezifiziert. 2,5″-Festplatten benötigen zum Anlaufen knapp über 1 A.

Die WD3200BEVT benötigt laut Data Sheet folgende Stromanforderungen:

Lesen/Schreiben 0.5 A
Leerlauf 0.4 A
Standby 0.05 A
Ruhemodus 0.02 A

Ich kann diesen Werten allerdings keinen Glauben schenken, wenn man sich die Konkurrenzplatte von Seagate (Seagate Momentus® 5400.5 - ST9320320AS) anschaut:

Startup Current 5v (amps max) 1.0 A
Seek Avg 1.3 A
Read/Write Avg 1.6 A
Idle/Standby Avg 0.685/0.205 A

Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es sich allein um ein Problem der Stromversorgung handelt.
 
Hast Du eine bessere Idee? :noplan:
 
Hast Du eine bessere Idee? :noplan:

Nein. Zwischenzeitlich habe ich eine andere Festplatte (Seagate Momentus 5400.5 320GB SATA II - ST9320320AS) mit dem Festplattengehäuse (Onnto TB-S120 SATA HDD Enclosure) probiert und den gleichen Fehler gehabt.

Merkwürdig nur, dass es User gibt, die externe 2.5 SATA Platten ohne zusätzliches Netzteil mit FW800 oder gar mit USB 2.0 laufen lassen können.

Liegt mein Problem vielleicht am Festplattengehäuse?
 
Zurück
Oben Unten