Externe Festplatte testen?

Kaito

Kaito

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
7.093
Reaktionspunkte
1.844
Tag,
vor längerer Zeit gab es mal eine 500GB Siemens Festplatte (extern, USB 2.0) bei Saturn im Angebot.
Diese läuft seit dem bei mir zuverlässig, doch ab und an höre ich ein leises schleifen, zumindest kommt es mir so vor. Es hört auf wenn ich die Platte auswerfe.
Das war vor Monaten, die Platte funktioniert noch immer ohne Einschränkungen, aber wie kann ich diese nun prüfen? Vllt. ist ja doch etwas im Busch... SMART unterstützt die Platte nicht.
 
Die Platte wird SMART wohl unterstützen...nur wie bei den meisten externen Gehäuse wird das nicht über den eingebauten Chipsatz nach aussen verfügbar gemacht.

Die einzige zuverlässige Möglichkeit die du hast, ist die Platte auszubauen, an einen Computer zu hängen (vornehmlich Windows-PC) über SATA oder IDE (was immer die Platte hat), um dann mit dem Herstellereigenen Prüfprogramm (erhältlich von der Homepage des Festplattenherstellers) eine Überprüfungsroutine durchführen zu können.
 
Zurück
Oben Unten