Externe Festplatte stürzt bei größeren Daten ab!

T

tuXx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
2
Hallo,

leider ergab meine Suche keine erfolgreichen Lösungsvorschlage, somit wende ich mich direkt an euch!

Ich habe mir vor 1 Monat eine Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB, als Erweiterung, für den G5 gekauft.

Da ich mir zwischenzeitlich einen iMac i5 gekauft habe wollte ich die Platte weiterhin benutzen und habe mir das TrekStore DataStation maxi g.u USB Gehäuse gekauft.

Bei dem Kopieren von größeren Datenmengen (zw. 2GB und 5GB) stürzt die Platte ab und OSX zeigt den Fehler der bei USB Platten/Sticks kommt wenn sie nicht ausgeworfen werden.

Platte war von dem G5 noch als Mac OS Extended (Journaled) formatiert.
Eine erneute Formatierung in das NTFS Format hat keine besserung gebracht.

BTW: Ich habe Paragon NTFS für Mac OSX. Ich benutze eine zweite USB Platte im NTFS Format und die läuft ohne Probleme!

Vielen Dank im Vorraus!
Grüße Mario
 
ups, *texstzukurz*
 
Hast Du einen Windows Rechner zur Hand? Um die Platte dort mal zu überprüfen?

Ansonsten mal im Mac Format mit dem FDP überprüfen!
 
Hast du die Möglichkeit, die Platte mal in ein anderes Gehäuse zu stecken? Ich vermute dass das Gehäuse die Probleme verursacht.
 
Ich habe das gleiche Gehäuse, allerdings an einem Linux-Rechner mit EXT4 formatiert. Gerade heute habe ich wieder einige 20GB-Dateien ohne Probleme drauf kopiert.

Bei anderen Gehäusen habe ich aber auch manchmal das Phänomen, dass sie nach einer Weile ausgeworfen werden. Vom Gefühl würde ich behaupten, dass der USB-Chip nicht in Ordnung ist. Hast du noch ein anderes Gehäuse zum gegenprüfen?
 
problem mit dem gehäuse oder der platte im gehäuse...
richtig gejumpert, falls man da welche richtig setzen kann?
stromversorgung ausreichend?
 
@Vam
Hab das Volume schon überprüft aber keine Probleme...

@Retnueg
NTFS benutze ich da ich die Platte auch z.b. am TV oder an einem PC verwenden will.
FAT hat da ja das Problem das große Daten nicht draufpassen!
 
Ich habe die Festplatte nun umgehangen in ein Maxtor Gehäuse.
Erfolgreich, allerdings funktioniert die Platte die im Maxtor Gehäuse war ebenfalls nicht im TrekStore DataStation maxi g.u...

Das TrekStore DataStation maxi g.u Gehäuse ist 1Tag alt, kann es sein das es Defekt ist?
 
Sieht ganz so aus.

Mein Exemplar funktioniert wie gesagt tadellos, sodass die Hoffnung besteht, dass nach einem Umtausch Ruhe ist ;).
 
Naja habe den Verkäufer vorvorgestern angeschrieben, hoffe mal das er mit
den 11,19€ nicht schon ab über die Grenze nach Mexico geflüchtet ist :D

Vielen Dank für euere Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten