Externe Festplatte startet nicht mal auf...

S

Silvercity-Bob

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
56
Reaktionspunkte
1
Hallo
Habe einen G5 mit osx 10.4.11. an dem 3 externe Festplatten permanent angeschlossen sind. Heute morgen war die eine (LaCie 60 GB) nicht mehr auf dem Schirm.
Habs bereits übers Festplattendienstprogramm versucht, da wird sie nicht erkannt, ebenfalls hab ich sie an einem MacBook angeschlossen, keine Wirkung. Das seltsame ist, dass wenn ich die Platte einschalte, geht zwar das blaue Betriebslämpchen an, aber das übliche Rasseln und raufdrehen das man sonst hört bleibt aus... die Platte bleibt still.
Da sind sehr wichtige Daten drauf...
Was soll ich tun?

Danke

Beat
 
Das hört sich gar nicht mal sooo gut an! Entweder ist der Controller der Platte hin oder aber die Platte selbst hat nen Schaden genommen.

Ich hoffe Du hast ein Backup der Daten, wenn Sie so wichtig sind *klugscheiss* :p
 
Nunja, das ist eigentlich das Backup, nur hab ich die Daten eben NUR auf dem Backup. Wenn die Platte hin ist, gibts da keine Möglichkeit die in ein anderes Gehäuse zu tun oder sowas?
 
Wenn die Platte hin ist, gibts da keine Möglichkeit die in ein anderes Gehäuse zu tun oder sowas?

Wenn nur der Controller der Platte hin ist, kann man die Festplatte eventuell aus dem Gehäuse "ausbauen" und in ein anderes Gehäuse bekommen. Viell. läuft Sie dann da drin. Was ist das denn für ne Platte?
 
Probier mal ein anderes Kabel. War bei mir schon häufiger der Fall!
 
Es handelt sich um eine LaCie 160Giga Platte.
Wüsstest Du wo ich da in Berlin hin kann damit?
Aweia...
 
Muss noch hinzufügen dass die Platte seinen festen Platz hat auf meinem Schreibtisch, sie hat also keinen Schlag o.ä. erlitten, wir hatten auch keinen Stromausfall o.ä.
 
Ein anderes Kabel kanns nicht sein, es sind drei Platten die seriell verbunden sind... und die beiden anderen laufen.
 
@Silvercity-Bob
Hi,
ähhh, ich weiss, ziemliche blöde Frage: hast du sie schon mal abgestöpselt, dann alleine wieder eingeschaltet und neu angeschlossen? Meine LaCie macht dieses Spielchen nämlich auch gerne und dann hilft nur abstöpseln, ausschalten, einschalten und neu einstecken. Wenn's nichts hilft, never mind. War nur ein Versuch...
LG
 
Das glaub ich ja nicht!
Hab die Platte wie gesagt mehrfach ausgeschalten... gewartet, wieder eingeschaltet, abgehängt und am MacBook angekabelt etc... hat alles nicht geholfen.
Jetzt hab ich das Stromkabel entfernt, wieder drangehängt und tatsächlich funktioniert sie wieder!!!

Vielen Dank an alle

Beat
 
Zurück
Oben Unten