externe Festplatte ständig am Laufen ?

El-Gerto

El-Gerto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
2.365
Reaktionspunkte
386
Hallo !
Ich habe an meinem iMac eine WD Festplatte über USB3 angeschlossen (kein eigenes Netzteil)

Die Platte verfügt über 2 Partitionen; 1 TB für die TimeMachine, 500 GB
für eine Datensicherung (Bilder, Dokumente etc.)

Was mich wundert:

Obwohl keine TM-Sicherung läuft und auch nicht auf Daten zugegriffen wird,
ist die Status-LED der Platte an und man hört leise Laufgeräusche.

Warum ist das so ? ich bin davon ausgegangen, dass die Platte abschaltet, wenn
weder zugegriffen, noch eine TM Sicherung durchgeführt wird.

Würde mich freuen wenn mir das jemand erklären könnte bzw. ob es irgendwo Einstellungen
gibt dazu (ausser auswerfen und Kabel ziehen) !!
 
Das Ausschalten muss die Firmware in der Platte machen.
Wenn diese Option nicht integriert ist läuft die Platte durch.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Jetzt nach ca. 30 Minuten ist sie ausgegangen.

Kann es sein, das es auch etwas mit der Indizierung zu tun hat (Spotlightsuche)

Ist ein neuer Mac mit neuer TM-Platte (seit 4 Tagen bei mir)
 
So lange ein Zugriff erfolgt geht sie natürlich nicht aus.
 
das ist mir auch klar; mich wundert nur, das sie mit Sicherheit ne halbe Stunde weiter läuft, ohne das zugegriffen wird.
Ich hätte erwartet, dass sie nach Beendigung eines Zugriffs innerhalb 1 oder 2 Minuten Ruhe gibt ;)
 
Das liegt wie gesagt an der Firmware des Controllers im Gehäuse.
 
Du kannst bei WD anfragen, wann die Platte in den Ruhezustand geht und gleich dabei schreiben, wann Deine sich abschaltet.
 
das werd ich vll. mal machen. TM hat gesichert; seitdem (27 Min.) läuft die Platte, obwohl nur 62MB gesichert wurden (dauert ein paar Sekunden)

Danke Euch !
 
wirf die Platte (die Partitionen) mal aus, dann sollte die Platte gleich abschalten. Wenn sie das tut brauchst Du nicht mehr bei der Hardware weitersuchen.
 
das hab ich gemacht und die Platte hält sofort an; die LED blinkt weiterhin. Aber laufen tut sie dann schon mal nicht mehr....
 
also geht sie korrekt in standby
 
Vielen Dank ! Das schaue ich mir heute Abend mal an.
 
Zurück
Oben Unten