Externe Festplatte, Speicherbelegung nach Formatierung

H

Hypotoniker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2021
Beiträge
37
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Meine externe 4 TB Festplatte (in USB-Gehäuse) weist nach dem Formatieren eine Belegung von 1,11 GB laut Festplattendienstprogramm auf.

Formatieren in APFS zeigt die vollen 4 TB, zurück zu Mac OS Extended Journaled wieder 1,11 GB Belegung.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank und beste Grüße
 
Was belegt denn da 1,1GB?
Das Journal, weil die Blockgröße hoch ist?

Die ist auch GUID partitioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypotoniker und dg2rbf
Danke für die Antwort. Hänge zwei Bilder an.
Bildschirmfoto 2021-03-11 um 21.19.01.png
Bildschirmfoto 2021-03-11 um 21.21.03.png
 
Oben der Balken ist doch leer. Scheint nur ein Anzeigefehler zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypotoniker
Ja, aber woher kommt das? Er zeigt mir auch an, dass 4 TB verfügbar sind.

Bildschirmfoto 2021-03-11 um 21.47.27.png
 
Wo programmiert wird passieren Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypotoniker
APFS und rotierende Platten sind nicht die besten Freunde.
Wär auch interessant, mit welchem Betriebssystem formatiert wurde.
Big Sur und HFS+ sind vielleicht auch nicht die besten Freunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypotoniker
Formatiert wurde mit Mojave. Würde gerne HFS beibehalten, da noch ältere Macs im Dunstkreis sind. Ich nutze die Platte jetzt so, verstehe es trotzdem nicht.
 
Das gibt schon Unterschiede bei verschiedenen Formatierungen. Ich hatte mal das Phänomen bei 2 identischen externen Platten
unterschiedliche Größen zu haben. Die eine war NTFS und die andere FAT32 formatiert. Nachdem beide im selben Format waren
war auch die Größe wieder identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du kannst HFS mit Mojave weiter nutzen indem Du alles auf eine externe Platte installierst, dann die interne als HFS+ formatierst und dann den Inhalt mit CarbonCopyCloner auf die interne überträgst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zeig mal

diskutil list

Im Terminal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypotoniker
Die haben alles hfs+. Also... Ziel erreicht.
 
Du kannst HFS mit Mojave weiter nutzen indem Du alles auf eine externe Platte installierst, dann die interne als HFS+ formatierst und dann den Inhalt mit CarbonCopyCloner auf die interne überträgst.

damit werden aber ab mojave auch keine securityupdates (oder normale updates, sollte es welche geben) mehr angezeigt, geschweige installiert
und crashalina oder bug shure laufen sowieso nicht mehr ohne APFS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Die haben alles hfs+. Also... Ziel erreicht.
Das war auch nicht das Problem, sondern, dass die W2 trotz Formatierung einen belegten Speicherplatz von 1,11 GB (siehe Screenshots oben) aufweist, das aber nur bei HFS und nicht bei APFS.
 
cd /Volumes/W2
ls -a

und da durch die Versteckten durchhangeln, wird irgendwas drin stecken was ein bissel Platz braucht, aber wegen etwa einem Viertausendstel würde ich mich jetzt nicht Wahnsinnig machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypotoniker
Zurück
Oben Unten