Externe Festplatte soll beim Systemstart nicht automatisch eingebunden werden

Symbiose

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.179
Guten Tag,

wie kann ich erreichen, das eine externe 2,5 Zoll angeschlossene USB Festplatte beim Systemstart nicht automatisch eingebunden wird?

Auf dieser HDD lagern nur meine Bilder, auf die ich zugreifen möchte, wann es mir beliebt, aber die nicht ständig eingebunden sein muss.
Starte ich den Mac, wird diese HDD jedoch sofort eingebunden, was ich verhindern möchte. Habe mir zuvor ein Automator Script generiert. Damit kann ich sie im laufenden Betrieb mounten und unmounten. Doch jedesmal nach dem Systemstart zu unmounten finde ich unpraktisch.

Geht das irgendwie automatisch, oder mit einer Routine?
Gibt es dazu eine einfacher Lösung?

Vielen Dank.
 
Nur einstecken wenn sie gebraucht wird ist keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel_Kloner und Macs Pain
Wenn die 3,5" Platte von der Stromversorgung getrennt ist, wird sie auch nicht gemounted.
 
Kauf dir einen schaltbaren USB Hub.
 
Es ist eine 2.5 Zoll HDD, die am USB hängt.
Sicher wäre nur einstecken bei Gebrauch eine Option, aber unpraktisch und irgendwie oldschool.
Das sollte doch irgendwie automatisiert gehen...?
 
Wäre tatsächlich eine Option.:unsure:
Wenn es nicht anders gehen sollte.
Anders geht es wohl, weil die 2,5" sind ja Bus Powered.
Man kann eventuell noch den Strom am USB Bus per Software abstellen, aber beim Start läuft die ja meist noch nicht.
Sonst halt ein Script, das die 2,5" wieder auswirft nach dem Start.
 
Sonst halt ein Script, das die 2,5" wieder auswirft nach dem Start.
Vermutlich die eleganteste Lösung.
Bin nur nicht so versiert mit der Erstellung eines solchen, werde mich aber damit beschäftigen.

Wenn ich einen USB Hub anschließen würde, wird der beim Systemstart nicht auch immer zunächst erkannt und man kann erst danach ein angeschlossenes Gerät ausschalten?
 
Vermutlich die eleganteste Lösung.
Bin nur nicht so versiert mit der Erstellung eines solchen, werde mich aber damit beschäftigen.
Da Problem wurde hier schon X mal behandelt inkl fertiger Scripte.

Wenn ich einen USB Hub anschließen würde, wird der beim Systemstart nicht auch immer zunächst erkannt und man kann erst danach ein angeschlossenes Gerät ausschalten?
Der Schalter an denen muss nicht jedes Mal neu gedrückt werden.
Wäre ja auch kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Ok, Danke, dann suche ich weiter.
 
Du schreibst dort:

Nur durch auswerfen.

do shell script "diskutil eject /Volumes/Name"

Wenn ich das in den Script Editor eingebe, ersetzte ich "Name" durch die ermittelte UUID.
Muss ich "Volumes" auch durch etwas ersetzen?
 
Statt /Volumes/Name dann die UUID.
 
Merkwürdig, ich erhalte immer:

Unable to find disk for /Name/UUID

Ich bekomme weiterhin:
Unable to find disk for /hier steht die UUID

Sieht bei mir so aus:

do shell script "diskutil eject /hier steht meine UUID"
 
Vor der UUID darf kein / stehen.
Dann denkt diskutil es wäre ein Pfad.
Einfach nur
diskutil eject UUID
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
DAS war die Lösung, vielen Dank für Deine Geduld.

Nun klappt das einwandfrei. Starte ich den Mac, wird die externe HDD kurz gestartet, doch nach 2-3 Sekunden wird sie ausgeworfen.
Benötige ich sie, kann ich sie über die Automator Skripte wieder mounten oder im laufenden Betrieb unmounten. So finde ich das für mich sehr praktikabel.

Und wieder etwas dazu gelernt. Muss ich mir abspeichern, Brain und HDD ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Alles gelesen echt super un gleich gemerkt.
Danke an alle
 
Zurück
Oben Unten