Externe Festplatte sichere Löschung abbrechen

F

fakeface

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo ihr Lieben

Dringende Frage. Meine externe Festplatte wirde gerade "sicher" mit 3x Überschreibung gelöscht. Kann ich den Prozess bedenkenlos einfach abbrechen und den USB-Stecker rausziehen? Anders kann man den Vorgang nicht beenden und das dauert Tage. In der Hoffnung, die externe Festplatte danach einfach normal löschen oder umformatieren zu können...

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?
Der Grund ist egal, ich muss den Vorgang einfach dringend abbrechen so schnell es geht.
 
So, nachdem Du jetzt das „Go“ bekommen hast, würde mich trotzdem interessieren, warum man einen Löschvorgang „so schnell wie möglich“ abbrechen will, um danach die Platte zu formatieren.

Wenn die Daten eh egal sind, dann kann ich doch auch den Stecker ziehen, statt mich erst in einem Forum anzumelden.

Mehr als totaler Datenverlust kann Dir nicht blühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Schiffversenker
Mehr als totaler Datenverlust kann Dir nicht blühen.
Kann die Platte dabei im worst-case nicht irgendwie 'physikalisch' beschädigt werden?
Bzw. so, dass sie sich danach nicht mehr formatieren lässt/erkannt wird?

Edit: Ich frage, weil es IMO dem TE genau darum geht und ich mich das selbst auch schon öfter gefragt habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die Platte dabei im worst-case nicht irgendwie 'physikalisch' beschädigt werden?
Bzw. so, dass sie sich danach nicht mehr formatieren lässt/erkannt wird?

Ich denke, ja, das könnte passieren, aber mit welcher Wahrscheinlichkeit ? 1 Prozent ? 1 Promille ?

Was jedenfalls auch wieder im totalen Datenverlust gipfelt.

Irgendwo war da ja „Not am Mann“, die 50,- Euro für eine Festplatte sind dann auch sekundär.
 
Diese Probleme machen sich wohl nur Mac-User. (Dort wohl auch zurecht.)

Ich gehe davon aus, das min. 95% der Windows-User noch nie ein USB-Laufwerk ausgeworfen hat sondern immer nur abgezogen.

Zu meiner Windows-Zeit habe ich das auch immer so gemacht und noch nie ein Problem mit den Laufwerken gehabt.

Bei meinem ersten Mac waren die Daten einer Festplatte nach dem ersten Abziehen dieser sofort weg.

Das hilft bei dem Lernen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei meinem ersten Mac waren die Daten einer Festplatte nach dem ersten Abziehen dieser sofort weg.
?! Ah was, das kann ich mir gar nicht vorstellen; dass Daten, die aktuell bearbeitet werden ggf. verloren gehen - ok, aber doch nicht Daten, die schon fix gespeichert und in keinem Programm mehr geöffnet sind. :kopfkratz:
 
Möglicherweise hat das System noch Prozesse am Laufen, nicht nur der Benutzer.
Spotlight oder Defragmentierung zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich gehe davon aus, das min. 95% der Windows-User noch nie ein USB-Laufwerk ausgeworfen hat sondern immer nur abgezogen.
Windows macht halt bei portable disks den schreibcache nicht an, deswegen passiert dann auch nichts, beim abziehen.

Zum physikalischen Schaden; das kann imho nur bei Firmwareupdates passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alterjager, dg2rbf und iPhill
Kann die Platte dabei im worst-case nicht irgendwie 'physikalisch' beschädigt werden?
Bzw. so, dass sie sich danach nicht mehr formatieren lässt/erkannt wird?

Genau diese Befürchtung hatte ich auch und deshalb habe ich hier gefragt. Mir ging es nicht um die Daten die darauf waren, sondern um die Festplatte selbst (3TB). Die sind ja nicht gerade billig.

By the way... Meine externe Festplatte funktioniert noch, nachdem ich sie einfach so herausgezogen habe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Für die Hardware der Platte dürfte meiner Meinung nach kein großes Risiko bestehen - Laptopplatten fahren ja auch bei einem Sturz in Sekundenbruchteilen in einen Ruhezustand, und ich habe auch noch nie gehört, daß Festplatten bei einem Stromausfall, egal ob im gesamten Netz oder durch eine rausgezogenes Stromkabel, beschädigt wurden.
Ich würde aber sicherheitshalber u.a. deswegen immer nur externe Platten nehmen, die ich selbst in ein anderes Gehäuse einbauen kann - das minimiert das Risiko, denn dann ist auch ein Schaden an der Brückenelektronik kein Worst case.
Mit den Daten sehe ich das kritischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Windows macht halt bei portable disks den schreibcache nicht an, deswegen passiert dann auch nichts, beim abziehen.

Das gilt standardmäßig aber erst seit dem Windows-10-Update 1809, vorher war der Schreibcache per Default immer aktiviert.

https://www.chip.de/news/Windows-10...-jetzt-einfach-entfernt-werden_165918399.html

„Die gute Nachricht: Seit dem Windows 10-Update auf Version 1809 können Sie sich das sichere Entfernen sparen. Microsoft hat die entsprechenden Standard-Einstellungen von "Bessere Leistung" auf "Schnelles Entfernen" geändert.“
 
mit portable disks sind "removable disks", wie externe festplatten (siehe post #1) gemeint.
 
Okay, ich wusste nicht, das Windows das unterschiedlich handhabt, ich dachte, das gilt für USB-Laufwerke jeder Art.
 
So, nachdem Du jetzt das „Go“ bekommen hast, würde mich trotzdem interessieren, warum man einen Löschvorgang „so schnell wie möglich“ abbrechen will, um danach die Platte zu formatieren.

Wenn die Daten eh egal sind, dann kann ich doch auch den Stecker ziehen, statt mich erst in einem Forum anzumelden.

Mehr als totaler Datenverlust kann Dir nicht blühen.
Ich finde das unfreundlich, dachte das wäre Window User Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V8-Driver
Zurück
Oben Unten