Externe Festplatte sicher löschen?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.227
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe hier eine Seagate HDD mit 500 GB in einem USB 3.0-Gehäuse und eigener Stromversorgung.

Vor kurzem habe ich die HDD mit dem Festplatten-Dienstprogramm sicher formatiert (zuerst neu partitioniert mit Extended Journaled und danach mit Nullen überschreiben lassen), damit auch wirklich alle persönlichen Daten (sind noch als Backup auf der TimeCapsule vorhanden) unwiederbringlich gelöscht sind.

Nun habe ich irgendwo gelesen, dass auch mit speziellen Programmen (Bei den Datenrettungs-Dienstleistern) die Daten trotzdem wieder lesbar gemacht werden können.

DIe Festplatte bleibt in meinem Büro, aber da waren Daten von meiner Firma drauf für die ich fast 10 Jahre gearbeitet hatte (die Platte hatte ich damals besorgt, weil ich als Externer Mitarbeiter eine eigene haben musste).

Das war die erste Platte die ich für den iMac Late 2012 gekauft hatte um auf diese die Firmen-Daten zu speichern und mit der Firma abzugleichen (Platte wurde dazu an den Server der Firma per USB angeschlossen und die Daten auf den Server übertragen).

Da die Firma inzwischen in einer anderen Stadt (früher Köln, heute München) ihren neuen Firmensitz hat und ich zwischenzeitlich in Rente bin, muss ich laut Vereinbarung die Daten darauf so löschen dass eine Wiederherstellung selbst für Datenprofis nicht mehr möglich ist.

Analog dazu wäre eine Möglichkeit, die Platte physikalisch zu zerstören was ich aber nicht möchte, da die Platte sehr zuverlässig ist und ich mir eine neue sparen möchte...

ist da was dran oder ist das eher ein Fake?

Gruß coolboys
 
Das sicherste ist in der tat die Festplatte physikalisch zu zerstören. Und zwar so, dass der Datenträger, also die Magnetplatte, zerspringt. Hört sich dann an wie eine Rassel.

Aber das muss nicht sein. Wenn die platte etwa 7 mal abwechselnd mit Nullen und Einsen überschrieben wurde, ist es recht schwierig noch Daten wieder her zu stellen. Wenn du dann die platte auch nutzt wird es immer schwieriger. Des de öfter ein Sektor überschrieben wurde des de schwieriger wird es. Und wenn die Platte eh nur bei dir bleibt, besteht ja auch nicht die Gefahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Analog dazu wäre eine Möglichkeit, die Platte physikalisch zu zerstören was ich aber nicht möchte, da die Platte sehr zuverlässig ist und ich mir eine neue sparen möchte...

Öhm, also 500 GB als externe Festplatte ist ja nicht mehr sooo viel. 6 Jahre hat sie ja auch schon auf dem Buckel. Heutzutage bekommst Du 1- oder 2-TB-USB3-Platten (3,5 Zoll mit Netzteil) für 46 oder 60 €. Z. B. hier: https://www.amazon.de/i-Tec-externe...nements=p_n_feature_browse-bin:451137031&th=1

Und wenn Du eine solche angeschlossen hast, kannst Du @Roman78 Hinweis folgen und „mit dem Hammer …“
 
Ich würde die Platte auch lieber mit dem Hammer bearbeiten, weil da Firmendaten drauf waren. Sicher ist sicher und kosten tun die HDDs wirklich kaum noch was.
 
Zurück
Oben Unten