Externe Festplatte: Senkrecht / Waagerecht? Unwucht? Probleme?

wuschiba

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ich habe ein Raidsonic MB559 Festplattengehäuse, SATA, mit einer Western-Digital Green 1,5 TB drin. Ich hatte die Festplatte immer senkrecht stehen und bisher auch nie Probleme damit. Heute aber fing die Platte an, seltsame Geräusche zu machen. Klang nach eine Unwucht, so wie es auch klingt, wenn DVDs eine Unwucht haben (und im DVD-Laufwerk drehen). Ich habe die Platte abgeschaltet und dann waagerecht hingelegt und wieder angemacht. Das Geräusch ist vollkommen weg und die Platte ruhig und ausgeglichen.

Fragen:
- Ist senkrechter Betrieb ein Problem? Bisher dachte ich immer, dass das gar kein Problem ist.
- Kann die Platte eventuell Schaden genommen haben?

Falls Punkt zwei zutreffen sollte, muss ich natürlich eine Ersatzplatte besorgen. Was denkt ihr zu den Punkten?
 
Ist senkrechter Betrieb ein Problem? Bisher dachte ich immer, dass das gar kein Problem ist.

nein, z.b. kann man die wd my book nur senkrecht hinstellen

Kann die Platte eventuell Schaden genommen haben?

mag sein, dass die platte einen defekt hat; dass das vom senkrechten aufstellen kommt wage ich zu bezweifeln...
 
Wenn deine Festplatte eine Unwucht hätte, könntest du sie auch gleich wegwerfen, dann würde sie nämlich bereits nicht mehr lesbar sein :)
 
Ok, danke soweit. Was ist eure Empfehlung? Einfach in liegendem Betrieb weiterbetreiben und gut ist?
 
erst mal backup machen ;)
 
Sagen wir es mal so:
Das Problem, WOHER ich die 1,5 TB WIEDERBEKOMMEN sollte wenn die Platte verreckt würde mir persönlich schwerer im Magen liegen als die Frage, WOHIN ich sie sichern soll, wenn die Platte evtl. kurz vor dem Verrecken ist. :)
1 TB-Externe habe ich schon für 79 EUR oder so gesehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschiba
Was nützen Daten auf einer externen Festplatte wenn sie ihrerseits nirgendwo gesichert sind? Diesen Fehler begehen so viele Leute, das ist einfach unfassbar. Das kann nur eines bedeuten: Die Daten sind nicht wichtig!
 
Was nützen Daten auf einer externen Festplatte wenn sie ihrerseits nirgendwo gesichert sind? Diesen Fehler begehen so viele Leute, das ist einfach unfassbar. Das kann nur eines bedeuten: Die Daten sind nicht wichtig!


Na ja, ich kann das schon verstehen...


Irgendwie ist es auch sinnfrei, ein Backup vom Backup zu machen... (zumindest wenn die Externe u.a. dafür gedacht war...)

Aber wie ich gerade feststelle, war davon gar keine Rede...


Vergiss es... :D
 
Ob senkrecht oder waagerecht ist eigentlich egal, denn im Serverbereich oder bei RAIDS für die Rackmontage findest Du beidest. Diagonale Aufstellungen solltest Du verhindern.
Der Elektronik ist es ehedem auch egal, ob sie senkrecht, waagerecht oder auf dem Kopf betrieben wird. Grundsätzlich gilt: Niemals im Betrieb bewegen, was auch bei Laptops gerne mal außer Acht gelassen wird.

Grundsätzlich mag ich Dir empfehlen, diese Platte ganz schnell zu wechseln, denn ich fürchte, der Mechanismus für den Antrieb des Lesekopfs hat einen Schaden erlitten, weswegen er auch nur noch in einer für ihn "angenehmen" Lage sicher arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschiba
Hm... also... danke erstmal für die Einschätzung, dass ich die Platte wechseln sollte. Das werde ich dann wohl auch bald tun müssen, auch wenn es schmerzt. Und eigentlich sind wir da schon bei dem Punkt angelangt wieso ich die Daten nicht spiegele: Nicht jedermann hat das Geld, alles doppelt zu kaufen.
 
Andere Frage: Die Platte ist recht neu (ein paar Monate). Sie ist ja aber noch ansprechbar. Wie sieht das da aus mit Garantie vonseiten Western Digital? Kann ich denen sagen, dass die Platte dröhnt, etc., dass das nicht normal ist und dass die mir einen Ersatz schicken sollen??

Zusatzfrage: Gibt es ein verlässliches System (Festplattengehäuse), welches möglichst unter 100 Euro kostet, dass intern ein spiegelndes RAID (5?) verwendet und das ihr empfehlen würdet? Oder was würdet ihr zur effizienten Sicherstellung der Daten verwenden? Mein Budget ist halt derzeit recht eingeschränkt.

EDIT: RAID-1 meinte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jedermann hat das Geld, alles doppelt zu kaufen.

Du musst abwägen, was Dir Deine Daten wert sind.

Wenn es "nur" die Backup-Platte ist, hast Du halt kein Backup, wenn sie die Grätsche macht. Daten sind dann ja nicht weg. Allerdings solltest Du dann recht flott eine neue Backup-Platte besorgen.

Du kannst natürlich auch einen Teil der Daten, die "wirklich wichtigen" auf eine weitere, kleinere Platte sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschiba
Ja... also, auf der Platte befinden sich nur Daten, die nirgendswo anders gesichert sind. Halt wegen der Datenmenge. Ich habe auch schon überlegt, dass ich die Daten, die mir wirklich wichtig sind - und das ist nur ein Viertel oder weniger - auf eine andere, günstigere, Platte transferiere und die schön in den Schrank stelle.

Hm... ok, was wäre denn die beste Vorgehensweise bei einer solch riesigen Datenmenge? Einfach 2 kaufen und immer schön abgleichen (SuperDuper oder so)? Oder gleich in ein RAID-System investieren (das, was ich mir von Raidsonic angeschaut habe, kostet leider fast 200 Mäuse)? Oder halt einfach bei einigen Daten (Sound, Video, etc.), die notfalls ersetzbar sind das Risiko eingehen?

EDIT: Oder ist es sinnvoller möglichst viele kleine Festplatten zu haben, damit der Verlust von einer nicht so schwer wiegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an wieviel du ausgeben möchtest. das topmodell an externen festplatten ist wohl ein drobo, allerdings ist der für den heimeinanwender zu teuer.

ich persönlich nutze die wd my book studio edition mit 2x 1tb die bei mir im raid-1 läuft. somit sind alle daten die auf die externe festplatte ausgelagert sind (vor allem videorohmaterial) save. meine interne festplatte wird auf eine zweite 1tb festplatte per tm gesichert.

dabei habe ich ca. 200,- euro in die datensicherheit investiert wenn man bedenkt, dass es demnach auch einfach eine 1tb externe festplatte reichen würde. auch wenn das viel geld ist sind es mir meine daten wert...

hier der link zur wd my book: http://geizhals.at/deutschland/a325545.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschiba
Hm... ja, also gut aussehen tut die auf jeden Fall. Also nicht nur optisch, sondern auch von den technischen Daten her.

Was wäre ne kostengünstige Alternative? Ich bin halt budgetmäßig wirklich etwas eingeschränkt... :(
 
dein alu mb hat eh kein fw, deshalb wäre eine reine usb-festplatte wohl sicher günstiger
 
Nebenbei... ich habe die Platte durch die Western Digital LifeGuard-Software geschoben und die kann keine Fehler entdecken...
 
wenn der mechanismus für den antrieb des lesekopfs einen schaden erlitten hat wird da auch der wd lifeguard nix finden...

und auch wenn die platte im moment noch voll funktionsfähig ist bleibt trotzdem noch das problem, dass die immer und ohne vorankündigung abrauchen kann. deshalb musst du selbst wissen wieviel dir deine daten wert sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschiba
Zurück
Oben Unten