externe Festplatte "Schutz aufheben" rückgängig machen

grobschablone

grobschablone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
160
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich habe das Problem, dass meine eigentlich verschlüsselte externe Festplatte ohne Passworteingabe angezeigt wird. Ich hatte das schon mal und bin wohl wieder irgendwie ungewollt auf "Schutz aufheben" gekommen. Beim letzten Mal hab ich die Lösung auch gefunden, jetzt finde ich sie aber nicht mehr.
Wie bekomme ich es also hin, dass bei der Anmeldung das externe Laufwerk wieder nach dem Passwort frägt?
 
Bei der Passworteingabe kann man ein Häkchen setzen, dass das Passwort im Schlüsselbund gespeichert wird. Das wirst du wohl versehentlich gesetzt haben. Suche den richtigen Eintrag in deinem Schlüsselbund und lösche ihn (den Eintrag, nicht den Schlüsselbund). Dann wirst du wieder nach dem PW gefragt, wenn du die externe Platte das nächste mal anschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und grobschablone
Schlüsselbundverwaltung! Das war's. Besten Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gern geschehen!
 
An sich ist das bequem, das PW im Schlüsselbund zu speichern - der wird ja nur abgefragt, wenn du dich eingeloggt hast. Die externe ist aber weiterhin verschlüsselt, wenn sie an einen anderen Rechner angeschlossen wird (oder von einem anderen Account auf deinem Rechner geöffnet werden soll, bei dem das PW nicht hinterlegt ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten