Externe Festplatte - reagiert nicht mit Powerbook

MacMINI06

MacMINI06

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wollte meine Daten auf eine externe Festplatte sichern. Hab die FP an mein Powerbook angeschlossen (USB) und gewartet. Nichts passiert. Die FP fiept immer und es hört sich so an als würde sie haken. Bei einem anderen PB hat es funktioniert.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
MacMINI06
 
Vielleicht mal versuchen die laufende externe Festplatte an das ausgeschaltete Powerbook anzuschliessen und dann erst hochfahren.
 
Das werde ich heute Nachmittag mal probieren...! Hoffe das klappt. Hast Du auch mal das Problem gehabt?

Danke.
MacMINI06

Vielleicht mal versuchen die laufende externe Festplatte an das ausgeschaltete Powerbook anzuschliessen und dann erst hochfahren.
 
Hat die Platte ein eigenes Netzteil oder versuchst du sie Bus-powered zu betreiben?
 
Ne, die Platte wird direkt über USB angeschlossen und darüber bekommt die auch Strom...! Die Platte ist von TEAC.
 
Also eine 2,5" Platte, nehme ich mal an. Dafür brauchst du evtl. ein sogenanntes Y-Kabel, damit genug "Saft" an die Platte kommt. Ist oft im Lieferumfang der Festplatten dabei.
 
Ja genau, es ist ein 2,5 Zoll Platte mit Y-Kabel.

Hab die beiden USB- Möglichkeiten ausprobiert, aber leider nichts...!

Also eine 2,5" Platte, nehme ich mal an. Dafür brauchst du evtl. ein sogenanntes Y-Kabel, damit genug "Saft" an die Platte kommt. Ist oft im Lieferumfang der Festplatten dabei.
 
Hallo,

funktioniert die Platte mit dem selben Kabel denn an einem anderen Computer? Funktioniert eine andere USB-Platte am selben Mac?

Wenn da nicht die komischen Geräusche wären, könnte es auch etwas anderes sein. Manchmal wird meine externe HD nur nicht im Finder gemountet, aber ist im Festplattendienstprogramm sichtbar. Wenn das bei Dir auch so ist, bräuchte man nicht weiter nach einem Hardwareproblem suchen.

EDIT: Moment, Du schreibst, Du hast beide USB-Möglichkeiten probiert, das wäre falsch: Du musst beide gleichzeitig anschließen, damit die Platte ausreichend mit Strom versorgt wird. Sonst startet sie nur kurz, und schaltet sich nach ein paar Sekunden mit einem Klick ab, und nächste Runde.

Und komm nicht auf die glorreiche Idee, den Strom von dem USB-Anschluss eines anderen Computers hinzu zu nehmen, das könnte lustig enden.

Viele Grüße
Ender
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Vielen Dank. Ich wusste nicht, dass ich beide USB-Kabel an das Powerbook anschliessen muss...!
Werd es heute Abend einmal probieren und Dir bescheid geben. Hoffentlich klappts.

Vielen lieben Dnak schon mal!

Greetz
MacMINI06
 
Zurück
Oben Unten