Externe Festplatte: Raid erstellen

pinky091181

pinky091181

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
tach zusammen,

ich hab 'nen kleines Problemchen und zwar hab ich eine 80 GB Sony GigaVault Festplatte die ich über das Programm in 2 Teile partioniert habe.
Die eine Partion für Datensicherung und die andere damit ich mal grössere files transportieren kann.

Die Datensicherung hat gut funktioniert (SuperDuper) nachdem ich vollgendes RAID auf der Platte erstellt habe "Mac OS Extended (Journaled)".

Leider können PCs meine Platte anscheinend jetzt nicht erkennen, da ich die File-Partion auch in "Mac OS Extended (Journaled)" formatiert habe, denke ich.
Ich bekomme ich das leider nicht hin diese Partion zu ändern in eine PC/Mac fähige Partion. Ich will auch natürlich auch diese Änderung vollziehen ohne dass ich die komplette Platte formatieren muss wg. dem Backup.

Kann mir jmd von euch ein Idiotensichere Anleitung geben wenn es möglich is?!

Danke & Grüsse
 
Du hast auf EINER Platte ein Raid-System eingerichtet????
Wie geht das denn????????:(
 
Moin!

Hast du ein Software-Raid erstellt oder nur 2 Partitionen?

Windows kann ohne zus. Software kein HFS+ lesen.

Und Ändern des Filesystems ohne Löschen geht sowieso nicht (außer unter Windows von NTFS->FAT).

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Hast du ein Software-Raid erstellt oder nur 2 Partitionen?

Windows kann ohne zus. Software kein HFS+ lesen.

Und Ändern des Filesystems ohne Löschen geht sowieso nicht (außer unter Windows von NTFS->FAT).

MfG
MrFX

...was heisst Software Raid erstellt?! bin ein ziemlicher Leihe auf diesem Gebiet, kann ich das irgendwo nachlesen?
 
Hört sich an als wärst Du eine Leihe, richtig? ;)
Ich rate mal:
Du hast kein Raid erstellt, sondern Partitionen. Raids verteilen sich über mehrere physikalische Festplatten, nur auf einer Platte kann man kein Raid erstellen.

Zu Deinem Problem:
Der PC kann HFS+ Journaled nicht lesen, das ist ein Unix-Filesystem, für den Mac optimiert.
Du kannst dem PC das aber beibringen, Das Tool nennt sich "MacDrive" (einfach mal googeln).
Die Lösung die Du aber gerne hättest bedeutet, die Partition in FAT32 zu formatieren. Das geht nur, wenn Du neu formatierst, da Du das Filesystem ändern musst.
 
pinky091181 schrieb:
...was heisst Software Raid erstellt?! bin ein ziemlicher Leihe auf diesem Gebiet, kann ich das irgendwo nachlesen?

Jo, die Hilfe von OSX erklät das recht gut.
 
Konrad Zuse schrieb:
Du hast auf EINER Platte ein Raid-System eingerichtet????
Wie geht das denn????????:(

...keiner Ahnung ob das geht, evtl hab ich auch mein Problem falsch geschildert, bin nicht so der Harddrive-Crack, will halt nur dass mein Platte auch vom Pc erkannt wird u nicht nur vom Mac.

Will aber nicht unbedingt wieder mein Backup löschen und Super Duper verlangte, glaube ich, nach dem "Mac OS Extended (Journaled)"
 
TobiM schrieb:
Hört sich an als wärst Du eine Leihe, richtig? ;)
Ich rate mal:
Du hast kein Raid erstellt, sondern Partitionen. Raids verteilen sich über mehrere physikalische Festplatten, nur auf einer Platte kann man kein Raid erstellen.

Zu Deinem Problem:
Der PC kann HFS+ Journaled nicht lesen, das ist ein Unix-Filesystem, für den Mac optimiert.
Du kannst dem PC das aber beibringen, Das Tool nennt sich "MacDrive" (einfach mal googeln).
Die Lösung die Du aber gerne hättest bedeutet, die Partition in FAT32 zu formatieren. Das geht nur, wenn Du neu formatierst, da Du das Filesystem ändern musst.

...ich denke so in etwa ist mein Problem :D
 
Moin!

Dann brauchst du MacDrive.

Aber Vorsicht, eine 100%ige Datensicherheit gibt es nicht.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Dann brauchst du MacDrive.

Aber Vorsicht, eine 100%ige Datensicherheit gibt es nicht.

MfG
MrFX


...ist MacDrive für den Mac um die Platte zu ändern oder für den Pc um die die Mac-Platte zu ändern?

Ich hab nämlich keinen Pc, will nur meine Platte zum Zwitter machen.
...kann ja nicht von all meinen Freunden verlangen MacDrive zu installieren
 
Moin!

Zum Ändern ist das gar nichts... das ist nur ein Treiber, damit du unter Windows auf Mac-formatierte Platten zugreifen kannst.

Umformatieren ohne Datenverlust ist nicht möglich, und anscheinend läuft SuperDuper dann auch nicht mehr.

Außerdem bist du mit FAT32 auf Dateigrößen bis max. 4 GB beschränkt.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten