Externe Festplatte partitioniert

Mister79

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2020
Beiträge
1.029
Reaktionspunkte
594
Hallo zusammen, irgendwie bin ich etwas ratlos. Das war bei Windows einfacher. Macht ja nix, vielleicht bekommen wir es ja hin.

Ich habe am Mac Mini eine externe Festplatte. Diese ist in 2 Partitionen eingeteilt. Jetzt hätte ich das gerne das Partition A nur für Benutzer A ist und Partition B auch nur für Nutzer B. So das es diese Partition jeweils für den einen oder anderen gar nicht gibt.

Irgendwie scheine ich hier auf dem Schlauch zu stehen.
 
Das geht nicht so einfach.
Über fstab könnte man das Mounten verhindern, aber das geht nicht pro Benutzer.
An sich kannst es nur über Zugriffsrechte machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
mhhh ich verstehe nicht genau...
 
Es gibt da keine explizite Funktion für.
Was auch noch gehen würde, die Partitionen mit unterschiedlichen Passwörtern zu verschlüsseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und dg2rbf
Evtl. könnte man sich auch mit verschlüsselten Images behelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und yew
Die müssen bei einem Benutzerwechsel aber immer abgemeldet werden.
Wenn natürlich jeder Benutzer immer neu bootet, kein Problem.
 
Zugriffsrechte setzen, wenn beide Nutzer kein Admin sind. Sonst kann einer die Zugriffsrechte bei Extern wieder abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und dg2rbf
Zurück
Oben Unten