Externe Festplatte Partitionieren.

  • Ersteller Vienna-Dutchman
  • Erstellt am
Vienna-Dutchman

Vienna-Dutchman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
313
Reaktionspunkte
2
Hi,
Ich habe mir zu Weihnachten einen Externe Festplatte zugelegt.
Das ding hat 250 Gb. (230 effektiev), Firewire u. USB 2.0

Nun möchte ich die Platte für größere Datenmengen verwenden die vom Mac und von einen PC lesbar u. schreibbar sein müssten. (Foto's u. Filme)

Wie kann ich die HDD am besten Partitionieren?
 
hallo

dann solltest du sie am PC FAT32 formatieren.

Gruß
Marco
 
wenn du keine dateien hast die größer sind als 2gb formatierst du die platte einfach im festplattendienstprogramm mit MS Dos, das ist dann Fat32, wenn du aber größere Dateien hast, musst du diese über Netzwerk hinundherschieben, weil OS X kein NTFS, das Format was Windows am liebsten verwendet net lesen kann. Im gegenzug kann Windows HFS, das Mac Format noch nicht einmal lesen, also auch nicht schreiben...
ob und wie du die Platte einteilst musst du entscheiden, unter finder->programme->dienstprogramme->festplattendienstprogram die platte anklicken und dann Partitionieren oder Formatieren wie du willst
 
Danke für die Antworte.
Ich wollte jetzt 2 partitionen für Mac OS machen und einen in Fat32.
mit dem Mac habe ich aber nur folgende möglichkeiten: Mac OS extended(journalised), Mac OS extended, UFS und Freespace.
muß ich Fat 32 also am pc formatieren?
 
Ja. FAT32 kannst du über Windows formatieren. XP liefert da auch ein grafisches Utility mit. Das ist leider etwas vergraben, aber Du findest es sicher.

Beim Mac solltest Du nach Mac OS extended(journalised) formatieren.

Viele Grüße
NyenVanTok
 
mein PowerBook kann auch ms-dos format formatieren(X.3.7)
In Windoof steht das bei Systemsteuerung->Verwaltung->Datenträgerverwaltung
 
Die Suchfunktion hätte hier auch wieder mal geholfen...
 
man sollte den Leuten gleich helfen, bis du immer den Satz mit der Suchfunktion geschrieben hast, hättest du auch geantwortet
 
Wenn jeder für jede Frage nen Thread aufmacht, ist es auch wenig sinnig...
Nicht umsonst gibts die suchfunktion und einige FAQs hier...
 
Zurück
Oben Unten