Externe Festplatte partitionieren

Jungleboy

Jungleboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
210
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen!

Ich habe bereits die Suche bemüht aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden!

Ich habe eine externe 1TB große Festplatte. Ich möchte diese gerne in Mac OS Extended (Journaled) in voller Größe partitionieren, jedoch bricht das Festplattendienstprogramm das partitionieren nach kurzer Zeit mit der Meldung "Formatieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen" ab!

Mit FAT Dateisystem lässt sich das ganze ohne weiters partitionieren, auch 2 Mac OS Extended Partitionen sind möglich! Ich will jedoch eine große Partition haben, was mache ich falsch?
 
Hast du denn in den Optionen GUID oder ApplePartitionsschema oder hast du MBR ausgewählt.
 
klick mal im reiter "partitionieren" unten auf "optionen". was ist hier eingestellt? ich gehe davon aus, dass es MBR ist. stell das mal auf GUID um.
 
Wow das ging ja schnell:)

Es war in der Tat auf MBR eingestellt und mit GUID hat es nun geklappt!

Vielen vieln dank für die schnellen kompetenten Antworten :)
 
Hallo,

ich hätte gerne meine Externe Western Digital 1 TB Platte neu partitioniert um mehr Speicherplatz (120 GB) für Time Machine bereit zu stellen. Dazu hätte ich das Festplatten Dienstprogramm verwendet und zuerst meine andere Partition um 120 GB verkleinert. Das hat auch funktioniert, allerdings kann ich den freien Speicherplatz nicht zur Time Machine Partition dranhängen. Ich sehe da keine Option wie ich das hinbekomme.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Danke.

btw: Format ist Mac OS Extended (Journaledd)
 
Versuch mal die Partition im Festplattendienstprogramm (in der grafischen Darstellung) größer zu "ziehen".
 
Danke für den Hinweis geht leider nicht.

Ich häng mal ein Bild an, ich hab die My Book Partition verkleinert und würde gerne die Time Machine Partition gerne damit auffüllen, größer ziehen in der Grafik geht leider nicht.

Festplattendienstprogramm.jpg
 
Du kannst immer nur hinten an der Partition etwas hinzufügen. Bei dir hast du also keine Chance TM etwas hinzuzufügen.
Das ist das Leiden bei einer Partitionierung, irgendwann wird die eine oder andere Partition zu klein.
 
Zurück
Oben Unten