Externe Festplatte Partitionieren, für Mac & PC

  • Ersteller applemacbookfan
  • Erstellt am
applemacbookfan

applemacbookfan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
565
Reaktionspunkte
22
Also bevor ich etwas falsch mache,
wenn ich eine externe Trekstor Festplatte mit 640 GB so partitionieren will, wie folgt, muss ich wie vorgehen?
Nicht dass ich noch irgendetwas kaputtmach..

Also von 640 GB will ich 3 Partitionen:

  • HFS+ Formatierte Partition 200 GB für Time Machine
  • HFS+ Formatierte Partition 300 GB für Filme (iMovie '08)
  • FAT 32 Formatierte Partition 140 GB für einen Windows User (Ich brauch die Daten auf der Partition nicht lesen oder überschreiben können, hauptsache der Windows User kann da Dateien ablegen)

Danke im Voraus..

(Bitte Schritt für Schritt Anleitung, ich werde übrigens das FESTPLATTENDIENSTPROGRAMM von Mac OS X verwenden!)
 
ist das schon was drauf?
oder warum angst vorm kaputt machen?

du brauchst übrigens keine extra partition für time machine, da legt seine daten schön in einen ordner ab...
 
Also auf der Festplatte ist nix drauf... Angst hatte ich nur in dem sinn dass irgendwie die HD nimmer erkannt wird.. OK dann sind es nur noch 2 Partitionen die ich machen werde:

iMovie+Time Machine 500 GB
Rest GB Windows les- und beschreibbare Partition...

So und wie mach ich das jetzt mit dem Festplatendienstprogramm??

Die TrekStor Platte wird wohl nicht gleich HFS+ formatiert sein oder?
Ich denke nicht.
Also muss ich zuerst alles HFS+ machen oder nur gleich formatieren, so dass die Windows Partition so bleibt wie ursprünglich die ganze Platte?

Bitte um Hilfe

Danke im Voraus

LG

 MacBookFan
 
wahrscheinlich musst du eh erstmal das parititonsschema auf GUID ändern.
mach das festplattendienstprogramm auf, wähl links die platte (nicht das volume), dann hast du rechts partitionieren.
da unter optionen auf GUID stellen und 2 partitionen anlegen...
 
und dann kann ich auch eine Fat 32 Partition anlegen?

wenn ja dann hab ichs gecheckt vielen Dank!

LG
 
Ich habe eine ähnliche Frage:

Wenn ich die Festplatte partitionieren will, dann wird die Festplatte jeweils in gleich große Teile partitioniert, aber ich möchte zum Beispiel einmal 100 GB, einmal 200 GB, einmal 500 GB etc...

Wie stelle ich das an?

Habe noch was vergessen:

Wo ist der Nutzen bei Mac OS Extended Journaled Groß- und Kleinschreibung?
Bzw. was ist der Unterschied zu den anderen Mac OS extended Versionen?
 
Du kannst doch auswählen in wieviele Teile die Festplatte partitioniert werden soll und da kannst du auch die Größe für jede Partition einstellen.
 
Ne, das Festplattendienstprogramm teilt die immer durch 2.
1000GB : 2 = Partitionen á 500 GB.

Oder habe ich da was übersehen???

Außerdem möchte ich auch noch eine in NTFS einrichten, und nicht alle in Mac OS extended.

EDIT:

Habe es tatsächlich übersehen, man kann die Wunschgröße ganz einfach eintippen.

Aber die Frage, wo der Unterschied/nutzen der verschiedenen Mac OS-Formatierungen liegt bleibt trotzdem?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Adobe Programme laufen darauf nicht.

der nutzen von hfs groß klein ist, dass man in einem verzeichnis ordner anlegen kann mit dem namen Noname, noname, NONAME, oder sonst iene kombination, os x unterscheidet dann kleine von großem buchstaben, allerdings haben programme wie die von adobe dann probleme damit.
 
Also besser sein lassen?
 
ich hoffe es ist okay, wenn ich meine Fragen auch gleich hier reinposte
(sodass nicht unnötig mehrere Threads mit ähnlicher Fragestellung offen sind)

Ich habe eine 1TB Festplatte von WD
und wollte diese urspr. eigentlich auf FAT32 formatieren,
da der einzig mir bekannte Nachteil darin besteht,
dass ich lediglich Daten bis 4GB schreiben kann.
Da ich davon ausgehe, dass ich derart große Daten ohnehin nicht haben werde,
ist mir das also egal
und ich hab lieber eine HD, die im Notfall auch von Windows gelesen werden kann.

Zusätzlich wollte ich 3 Partionen anlegen.
Eine für TimeMachine,
eine weitere für meine mp3-Sammlung
und eine dritte für momentan ungenutzte Daten.

So die Voraussetzungen,
jetzt mein Problem:

Wenn ich im Festplattendienstprogramm die Platte wähle
und dann "MS-DOS-Dateisystem (FAT)" anwähle,
danach zu Partitionieren wechsle,
so kann ich dort bei den Partitonen NUR MacOs Extended wählen!
Es gibt da plötzlich keine Option "FAT" mehr!

Ist es okay, die Partitionen unterschiedlich zu formatieren?
zB die TimeMachine und die mp3-Sammlung in einem Mac-Format
und lediglich den Rest in "FAT"?!?

Zusatzfrage1:
Was ist der Unterschied zwischen "MacOs Extended" und "MacOs Extended (Journaled)"?

Zusatzfrage2:
Meine Platte hat 1TB.
Unten steht jedoch, dass die Gesamtkapazität lediglich 931,5GB beträgt.
Ist das "normal"?
Ist das normal, dass gleich soviel weniger zur Verfügung steht als urspr. angegeben
oder hat meine HD nen Schaden? :D
70GB is ja doch recht viel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Frage mal zuerst, da sie schon recht häufig gestellt und beantwortet wurde: Ja, das ist normal und hängt mit der Umrechnung zusammen.
Für TM benötigst Du ein Volume mit HFS+ Format. Da dürftest Du mit FAT 32 Schwierigkeiten bekommen.
Die Einstellung "MS-DOS" im Register "Partitionieren" erhältst Du, wenn Du unter dem Button "Optionen" die Partitionstabelle auf "Master Boot Record" stellst.
Warum Du nun extra für mp3-Dateien eine eigene Partition anlegen möchtest, erschliesst sich mir nicht ganz. Es gibt auch die Möglichkeit, Ordner anzulegen. Was ist denn, wenn diese Partition plötzlich sich als zu klein erweist? Dann geht es los, entweder mit Vermischen oder mit "Repartitionieren".
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi.d.
Für TM benötigst Du ein Volume mit HFS+ Format.

och nein!
was ist denn jetzt schon wieder "HFS+"? :(
ums leicht zu machen... einfach eines der Mac-Formate? :D

Da dürftest Du mit FAT 32 Schwierigkeiten bekommen.

super! danke für die info
die war extrem wichtig

Warum Du nun extra für mp3-Dateien eine eigene Partition anlegen möchtest, erschliesst sich mir nicht ganz. Es gibt auch die Möglichkeit, Ordner anzulegen. Was ist denn, wenn diese Partition plötzlich sich als zu klein erweist? Dann geht es los, entweder mit Vermischen oder mit "Repartitionieren".
Gruss
der eMac_man

du hast natürlich nicht unrecht ;)
aber das ding is dermassen groß, sodass ich sie kaum in nächster Zeit füllen werde.
Da ich mir in den nächsten Monaten eine weitere Platte kaufen werde, weil ich einer Platte allein für ausgelagerte Daten ohnehin nicht vertrauen will, kann ich diese weitere Platte, wenn sie dann neu ist, dann benutzen um die Daten kurzzeitig auszulagern und die dann "alte" Platte neu partionieren.

Im Moment dient das mehr der Übersicht und schaden kanns auch nicht.

Wie sich die Datenmengen in den nächsten 3 Monaten entwickeln werden, kann ich auch noch halbwegs vorhersehen... daher ist das nicht so "gefährlich"

Die Einstellung "MS-DOS" im Register "Partitionieren" erhältst Du, wenn Du unter dem Button "Optionen" die Partitionstabelle auf "Master Boot Record" stellst.

okay, danke, habe ich gefunden, ABER...
ich zitiere mich mal selbst :D

Ist es okay, die Partitionen unterschiedlich zu formatieren?
zB die TimeMachine und die mp3-Sammlung in einem Mac-Format
und lediglich den Rest in "FAT"?!?

geht das überhaupt?
ist das sinnvoll, gut (bzw. zumindest nicht schlecht)?!

Zusatzfrage1:
Was ist der Unterschied zwischen "MacOs Extended" und "MacOs Extended (Journaled)"?

das wäre auch noch sehr wichtig, da ich gerade davor sitze und mich nicht entscheiden kann...
 
Also HFS+ ist die abgekürzte Schreibweise von "MacOs Extended (Journaled)".
Nur einmal als Anregung: Was hältst Du davon, eine Partition mit FAT32 und eine mit HFS+ anzulegen? Das ist ohne weiteres möglich. Die Grösse der HFS+-Partition sollte dann in Hinblick auf TM so gewählt werden, dass TM nicht nach zwei Wochen anfängt zu meckern, weil kein Platz mehr vorhanden ist.
Warum Du nun allerdings unbedingt FAT32 nehmen möchtest, verstehe ich immer noch nicht. OSX kann z.B. auch NTFS-Partitionen ohne weiteres lesen und z.B. mit MacFuse und NTFS-3G auch beschreiben.
Hier die Links dazu:
http://www.macupdate.com/info.php/id/23729/macfuse
und
http://www.macupdate.com/info.php/id/24481/ntfs-3g
Gruss
der eMac_man
 
Also HFS+ ist die abgekürzte Schreibweise von "MacOs Extended (Journaled)".
Nur einmal als Anregung: Was hältst Du davon, eine Partition mit FAT32 und eine mit HFS+ anzulegen? Das ist ohne weiteres möglich. Die Grösse der HFS+-Partition sollte dann in Hinblick auf TM so gewählt werden, dass TM nicht nach zwei Wochen anfängt zu meckern, weil kein Platz mehr vorhanden ist.
Warum Du nun allerdings unbedingt FAT32 nehmen möchtest, verstehe ich immer noch nicht. OSX kann z.B. auch NTFS-Partitionen ohne weiteres lesen und z.B. mit MacFuse und NTFS-3G auch beschreiben.
Hier die Links dazu:
http://www.macupdate.com/info.php/id/23729/macfuse
und
http://www.macupdate.com/info.php/id/24481/ntfs-3g
Gruss
der eMac_man

Hallo,

man kann aber keine Dateien oder Verzeichnisse von einer NTFS-Partition auf den MAC kopieren, oder ?

camp
 
Also HFS+ ist die abgekürzte Schreibweise von "MacOs Extended (Journaled)".

okay damit erübrigt sich wohl die Frage nach "MacOs Extended" ohne "(Journaled)", wenn TimeMachine es offensichtlich mit "(Journaled)" benötigt.

Was hältst Du davon, eine Partition mit FAT32 und eine mit HFS+ anzulegen? Das ist ohne weiteres möglich

Ja genau das habe ich vor - allerdings mit 3 Partitionen, aber vielleicht reichen ja tatsächlich 2 ;)

Die Grösse der HFS+-Partition sollte dann in Hinblick auf TM so gewählt werden, dass TM nicht nach zwei Wochen anfängt zu meckern, weil kein Platz mehr vorhanden ist.

Bei TimeMachine habe ich leider absolute gar keine Erfahrungswerte auf die ich mich beziehen könnte!
Ich weiß also nicht, wieviel Platz ich "ihr" auf der externen zugestehen sollte.
Auch die Größe meiner internen Festplatte kann da anderen wohl keinen Ansatz bieten.
(Sie ist 300GB groß und wird wohl irgendwann bis zu 260GB gefüllt sein - so wie ich mich kenne)

Ich dachte ich versuchs mal mit 350GB und wenn ich dann weiß, wie TimeMachine funktioniert und wieviel Platz es benötigt um so zu arbeiten wie ich es will, dann werde ich wohl die Platte ohnehin mit hilfe der dann neueren, die dann als kurzzeitiges Lager dient, nochmal neu partionieren.

Aber wenn 350GB eindeutig zu wenig ist, das schon wer vorhersehen kann, so freue ich mich diesbezüglich nat. auch über Anregungen...

Warum Du nun allerdings unbedingt FAT32 nehmen möchtest, verstehe ich immer noch nicht.

Weil mir das alles viel zu stressig vorkommt ...
die Benutzung auch noch mit anderen Progs auf NTFS zu bringen.

Wie geschrieben, der einzige Nachteil von FAT scheint ja zu sein, dass die Datengrösse nicht mehr als 4GB haben darf. Da ich solche Daten - aus heutiger Sicht(!) - ohnehin nicht haben werde (und wenn, dann kann ich die paar wenigen Files noch immer irgendwie sicher "splitten"), erscheint mir der Stress es auf NTFS zu formatieren unnötig zu sein.

Aber wenn du noch weitere Vorteile/Nachteile kennst, so wäre ich natürlich dankbar, wenn du mich vor einem Fehler bewahren könntest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal zur Frage der Grösse bei TM. Wenn Deine interne Festplatte 300 GB gross ist, dann würde ich für TM schon einmal locker das doppelte veranschlagen. Das erste Backup wird nämlich vollständig erstellt. Jede weitere Sicherung nimmt zusätzlichen Platz ein. Also wirst Du bei 300GB internen Festplattenspeicher nicht viel (bzw lange) Freude an TM haben, wenn dort der Platz nur 350 GB ist.
Da OSX von Hause aus in der Lage ist, NTFS-Partitionen zu lesen, ist es also keine Schwierigkeit, Daten von einer NTFS-formatierten Partition auf eine HFS-formatierten Partition zu kopieren. Schreiben (also auch Löschen) von Dateien geht aber, wie geschrieben, nur mit Zusatztools.
Aus Erfahrung kann ich Dir aber sagen, dass die o.g. Tools hier auf einem PB gar keine Schwierigkeiten machen.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stephin
Erst einmal zur Frage der Grösse bei TM. Wenn Deine interne Festplatte 300 GB gross ist, dann würde ich für TM schon einmal locker das doppelte veranschlagen.

puh! das is hart!
ich dachte TimeMachine komprimiert die Daten auch...

da is bei meiner 1TB-Platte ja gleich mal locker die Hälfte weg :(

Aus Erfahrung kann ich Dir aber sagen, dass die o.g. Tools hier auf einem PB gar keine Schwierigkeiten machen.
Gruss
der eMac_man

das klingt natürlich gut, ich seh nur dennoch keinen wesentlichen Vorteil darinn, es mir überhaupt anzutun...
Der einzige Vorteil ist also, dass Daten über 4GB auch draufgeschrieben werden können, richtig?
 
was ich nich ganz verstehe normal unterstütz Mac OS ja keine windows festplatten (HFS, FAT32) egal bei wem ich bis jetz war und die externe festplatte angesteckt hab ich hatte volle kontrolle ebenso meine neu externe hdd welche laut packung nur für windows funktioniert
 
Zurück
Oben Unten