Externe Festplatte ohne auszuwerfen abtrennen?

K

kmm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
...sollte halt ein aussagekräftiger Titel sein... ;)

Ne, eben: Ich hab ne kleine externe LaCie-Festplatte (2.5") an Firewire400 an meinem Powerbook angehängt. Und ich brauch das PB und die Platte eigentlich dauernd und überall. Egal. Frage: Gibt es ein Tool o.ä., welches mir erlaubt, die Platte mir nichts dir nichts durch das Kappen des Kabels «auszuwerfen». Ich find's eigentlich ziemlich mühsam, im 21. Jhd. jedesmal vorher im Finder entsprechende Symbole anzuklicken…

Desten Bank!
 
das geht leider nicht, da die trennung zuerst softwareseitig erfolgen muss.
eine alternative wäre ein NAS (Festplatte im Netzwerk), die du per WLAN an den Rechner hängst.
 
"eigentlich" sollte im Zeitalter von journalling Dateisystemen nichts mehr passieren, wenn du eine Platte ohne sie vorher "auszuwerfen" (zu unmounten) einfach abziehst. Allerdings erscheint dann ein Warnfenster, das du wegklicken musst - stattdessen hättest Du auch die Platte vorher auf den Papierkorb ziehen können.
Ich würde eine Platte nicht einfach abziehen, weil beim unmounten überprüft wird ob die Platte gerade in Benutzung ist und falls ja das unmounten verhindert - und damit einen Datenverlust.
 
Wenn nicht gerade auf die Platte zugegriffen wird, passiert eigentlich nichts - nur weiß man meist nicht, ob gerade ein Zugriff erfolgt.
Im übrigen gilt das gleiche für Windows, nur dass das System nicht explizit darauf hinweist.
 
Also, dann wird die Festplatte nicht noch extra parkiert oder ähnlich? Hmm, und das nachfolgend warnende Fenster könnte man nicht irgendwie deaktivieren?
 
Hab meine externe Platte schon öfter aus versehen abgezogen ohne sie vorher auszuwerfen. Läuft noch immer einwandfrei und alle Daten sind noch wohlbehalten. Früher beim PC hab ich nicht einmal was getrennt, IMMER einfach abgezogen.
 
ganz ehrlich, mach es nicht. Die Datenstruktur einer Festplatte ist dann schnell hin und du hast viel mehr Arbeit wieder an deine Daten zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten