externe Festplatte nutzbar machen ...

D

die.sabine

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
125
Reaktionspunkte
7
Hallo!

Ich habe da mal eine Frage. Ich hatte mal einen eMac, der ging kaputt und da die Computer-Firma meinte, der rentiert sich nicht mehr zu richten bauten sie mir die Festplatte aus und steckten sie in ein Gehäuse Namens Icecube. So kann ich sie immerhin als externe Festplatte nutzen.
Nun sind auf dieser Festplatte natürlich noch sämtliche Systemdaten, Programme etc. drauf. Und ich weiß nicht wirklich, was ich jetzt machen soll. Reicht es, diese Daten einfach komplett zu löschen oder sollte die Festplatte irgendwie formatiert werden?

Etwas anderes, was mich etwas irritiert hatte war, dass die Computer-Firma sagte, die Festplatte war nicht mal gemountet und ich soll deshalb recht schnell die Daten sichern, weil sonst gar nichts mehr ginge.
Diese Tatsache macht mich natürlich skeptisch ob ich das Laufwerk überhaupt benutzen soll, weil wenn die Daten dann plötzlich weg sind?
Natürlich weiß ich gar nicht mal was gemountet überhaupt bedeutet und wie kann ich denn die Festplatte mounten, damit sie nicht ausfällt?

Könnt ihr mir helfen?
 
Nun sind auf dieser Festplatte natürlich noch sämtliche Systemdaten, Programme etc. drauf. Und ich weiß nicht wirklich, was ich jetzt machen soll. Reicht es, diese Daten einfach komplett zu löschen oder sollte die Festplatte irgendwie formatiert werden?
Na wenn Du Deine Daten auf den aktuellen Rechner kopiert hast und nichts vermisst und die Daten auf der alten Platte nicht kritisch im Sinne von "die sollen nicht, niemals und unter keinen Umständen jemals wiederhergestellt werden können" sind: formatieren (HFS+ journaled [1]) und gut ist. Aber sei Dir dessen bewusst, dass *Du* nach dem Formatieren nicht mehr an die alten Daten der externen Platte kommst.

Formatieren tuste über Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm , aber wähle die richtige Platte ;)

Etwas anderes, was mich etwas irritiert hatte war, dass die Computer-Firma sagte, die Festplatte war nicht mal gemountet und ich soll deshalb recht schnell die Daten sichern, weil sonst gar nichts mehr ginge.
Wann war sie wo nicht gemountet? Im eMac? Das würde erklären, warum der nicht mehr lief, allerdings nicht direkt Rückschlüsse auf die Fehlerquelle zulassen :eek:
Kannst Du jetzt fehlerfrei auf die Platte zugreifen?

Diese Tatsache macht mich natürlich skeptisch ob ich das Laufwerk überhaupt benutzen soll, weil wenn die Daten dann plötzlich weg sind?
Vor Festplattenfehlern ist man nie gefeit. Frag mal Deine tolle Computerfirma, was jetzt wirklich der Fehler war.

Natürlich weiß ich gar nicht mal was gemountet überhaupt bedeutet
http://de.wikipedia.org/wiki/Mounten

[...] und wie kann ich denn die Festplatte mounten, damit sie nicht ausfällt?
Gar nicht, Technik neigt bedauerlicherweise zu Ausfällen (mal abgesehen von nem Amboss).



[1] mein persönlicher Favorit ist mit Case-Senstive, aber dann geht FileVault nicht ... super Sache, sone Verschlüsselung.
 
Wenn du die Platte als externe Platte verwenden willst und eventuell auch mit dir herumschleppst, dann würde ich sie- wie paole geschrieben hat- formatieren und aber dabei mit Nullen überschreiben lassen (findest du im Festplattendienstprogramm), wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dass niemand mehr deine Platte auslesen will.
Habe mal vor einer Zeit gelesen, dass einfaches Formatieren nicht alle Daten auf einer Festplatte löscht und man mit entsprechender Software auch noch an alte Daten rankommt.
Wenn du die Daten, die auf der Festplatte darauf sind, noch brauchst, dann erst auf die interen HD kopieren und dann erst formatieren.
Gruß,
Bigpietsch
 
Danke, ihr habt mir sehr geholfen.
Es ist schon 5 Jahre her, als mein eMac damals kaputt ging. Die Computerfirma wird sich wahrscheinlich nicht mehr daran erinnern ;-) Aber ich hatte damals im Internet gelesen, dass dieses Symptom meines eMac wohl eMac-typisch sei und deshalb hab ich mich damit abgefunden und ein Powerbook gekauft - was ich bis heute nicht bereut habe. Wobei ich jetzt am überlegen bin, ein MacBook Pro zu kaufen. Unglaublich eigentlich, ich hab mein Powerbook jetzt schon 5 Jahre lang, ein PC hätte nicht so lange durchgehalten.
 
@die.sabine

Welches Betriebssystem läuft jetzt auf Deinem Powerbook? Gehe mal links oben auf den Apfel > Über diesen Mac

Welche Anschlüsse hat die externe IceCube? Wahrscheinlich Firewire400.
 
Betriebssystem auf meinem PowerBook ist 10.4.11
Icecube ist FireWire.
Wieso?
 
Betriebssystem auf meinem PowerBook ist 10.4.11
Icecube ist FireWire.
Wieso?

Weil du von externen firewire-Platten booten kannst. Ist dann interssant, wenn die interne Platte abraucht und du eine exakte Kopie deiner internen Platte als Backup hast.
Gruß,
Bigpietsch

PS: was das mit deinem Problem zu tun hat, weiß ich aber auch nicht
 
Zurück
Oben Unten