externe Festplatte - nur Lesen????

katjaS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich wollte gerade die externe Festplatte meines Freundes bei mir per USB anstöpseln, um ein Backup meiner Daten zu erstellen. Mein MacMini hat sie auch erkannt, doch leider kann ich sie nur lesen und irgenwie nicht bearbeiten, bzw. beschreiben. Es stand immer die Fehlermeldung, dass ich nicht über ausreichend Rechte verfüge.
Kann es sein, das die Festplatte in einem falschen Format ist oder woran könnte es noch hapern? :rolleyes:

Vielen Dank für eure Hilfe (ist mein erster MacMini und beruflich benutze ich auch nur Windoof)! :)

Danke
 
Lass mich raten, die HDD ist NTFS formartiert?
Wenn ja, vergess es. Kann OS X nur lesen.
OS X kann nur Fat32 vernünfig lesen und schreiben.
 
Ich vermute, dass die Festplatte mit NTFS formatiert wurde. Dies kann OS X nur lesen, nicht aber beschreiben. In diesem Fall solltet Ihr eine Partition in FAT32 anlegen, so könnt Ihr Daten zwischen Mac und PC verschieben.
 
erstmal, es heißt Windows und nicht Windoof... Wer hat eigentlich diese Abart erfunden???

Naja, vermutlich ist die Platte NTFS formatiert (nutzt dein Freund Windows?), da kannst du nur lesend drauf zugreifen von Mac OS X aus

edit: zu langsam
 
für die frage wird hier alle paar tage ein thread aufgemacht ;)
vielleicht sollte man langsam mal son hinweis pinnen...

die festplatte wird in ntfs formatiert sein.

ntfs kann osx nur lesen, aber nicht beschreiben.
fat32 können sowohl windows als auch osx beschreiben.

edit:
ach mist.. ;)
 
Danke, die Platte ist ntfs formatiert. Gibt es ein Programm, um sie eventuell doch zu beschreiben?
 
ich sage mal: NEGATIV!
Zumindest nix bekannt!
 
katjaS schrieb:
Danke, die Platte ist ntfs formatiert. Gibt es ein Programm, um sie eventuell doch zu beschreiben?
Kurz und knapp... Nein, nichts was wirklich funktioniert.
 
Hallo, bin Apfel-Neuling :) und habe das selbe problem, mit meiner 300er Maxtor One Touch, auch NTFS.

Kann schon FAT32 machen, aber gibt es denn evtl noch andere Formate die für Apple geeigenter oder evtl besser sind als die FAT?

Greetz vom Paranoier
 
gibts schon. hfs+ wäre das ideale dateisystemformat für den mac.
aber dann kannst du die platte auch an keinen windows-rechner mehr anschließen.
windows kann hfs+ nicht lesen.
(es sei denn man installiert an dem entsprechenden windows-rechner kostenpflichtige treiber)

also wenn man eine externe platte halbwegs komfortabel sowohl am mac als auch an beliebigen windows-pcs betreiben will, bleibt einem nix übrig als die platte in fat32 anzulegen
 
habe auch das problem das ich die interne festplatte mit ntfs formatiert habe. ist beim aufspielversuch von bootcamp/windows passiert (nicht fragen wie ma so was hinbekommt). jetzt habe ich das problem das ich nur noch lesen kann. gibts eine möglichkeit die interne platte mit hfs zu formatieren. sonst würde das ja bedeuten ich mußte die platte raus bauen und irgendie an einem pc dran klemmen und dort formatieren??

hat einer eine idee????
 
Luetti schrieb:
erstmal, es heißt Windows und nicht Windoof... Wer hat eigentlich diese Abart erfunden???

Naja, vermutlich ist die Platte NTFS formatiert (nutzt dein Freund Windows?), da kannst du nur lesend drauf zugreifen von Mac OS X aus

edit: zu langsam

also ich find "WINDOOF" irgendwie passend!
 
Moin!

@kiki1330
Du brauchst ja für die Windows-Installation eine NTFS-Partition... klar, daß man die dann von OSX nur noch lesen kann.
Du kannst aber daraus auch keine HFS-Partition machen, weil Windows dann nicht mehr laufen würde bzw. sich auch gar nicht installieren läßt.

MfG
MrFX
 
Du brauchst ja für die Windows-Installation eine NTFS-Partition...
nö.
ich installiere gerade in diesem moment windows xp auf meinem neuen imac und tue dies in fat32
im moment zeigt mir der imac den blauen screen mit "datenträger wird formatiert..." an.
 
Moin!

Ja, daß das geht ist mir klar, nur würde ich das keinem aus Performance- und Sicherheitsgründen empfehlen.

Fakt ist, daß es mit HFS nicht geht.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten