Externe Festplatte noch Stromausfall nicht mehr zu aktivieren

L

lobo3000

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2019
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte (ein Drobo) der per USB verbunden ist. Nach einen Stromausfall (wahrscheinlich während des Schreibens) kann ich diesen nicht mehr aktiveren. D.h. das Laufwerk wird im Finder nicht angezeigt. Im Festplattendienstprogramm sehe ich den Drobo zwar als Laufwerk, kann es aber nicht aktiveren (ist grau dargestellt) Erste Hilfe bricht mit Fehlermeldung ab und im Terminal komme ich mit fsck_hfs auch nicht weiter. Abbruch mit folgender Fehlermeldung

** Checking Journaled HFS Plus volume.
The volume name is Ralphs Drobo
** Checking extents overflow file.
** Checking catalog file.
** Checking multi-linked files.
Orphaned open unlinked file temp26787863
** Checking catalog hierarchy.
** Checking extended attributes file.
hfs_swap_BTNode: invalid forward link (0x9F77DF8C)
hfs_swap_BTNode: invalid backward link (0x8670F3E7)
hfs_swap_BTNode: invalid node kind (56)
hfs_swap_BTNode: invalid node height (125)
hfs_swap_BTNode: invalid record count (0xCAD5)
Invalid record count
(8, 627968)
** The volume Ralphs Drobo could not be verified completely.
volume check failed with error 7
volume type is pure HFS+
primary MDB is at block 0 0x00
alternate MDB is at block 0 0x00
primary VHB is at block 2 0x02
alternate VHB is at block 34359066542 0x7fff5bfae
sector size = 512 0x200
VolumeObject flags = 0x07
total sectors for volume = 34359066544 0x7fff5bfb0
total sectors for embedded volume = 0 0x00
CheckHFS returned -1317, fsmodified = 0


Also offensichtlich eine Fehler im Dateisystem. Wie kann man das Problem weiter eingrenzen / beheben?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es sein Backup?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
nein, das ist das Backup
 
Dann gibt es aber noch die Originaldaten?
 
ja gibt es, aber es liegt auch das 2. TimeMachine Backup drauf und das Ziel ist es, den Drobo nicht neu aufzusetzen. Ich würde ganz gern das Problem verstehe und lösen :)
 
Versuche das Drobo mal an einem anderen PC anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobo3000
ok Danke, probiere ich dann mal aus!
 
So, der (das?) Drobo ist jetzt am PC, hier wir erkannt, ist auch gemounted aber kein Zugriff möglich, da Fehler im Dateisystem..
 
Was ist denn im Drobo „drin“?
  • Einzellaufwerk?
  • JBOD
  • RAID? Modus?
 
Was für ein Drobo ist es denn eigentlich genau?
Was zeigen denn die Status-LEDs an?
Das Drobo-Dashboard ist installiert, oder?

Drobo hat normalerweise einen sehr guten Support, den kann man anschreiben und das Diagnostics File hinschicken, welches sie sich anschauen und dir dann sagen können was genau das Problem ist.

Es gibt auch zwei gute Artikel im Supportbereich die zu deiner Proplembeschreibung passen:

Was tun wenn sich Drobo nicht mehr mounten läßt (What should I do if my Drobo will not mount):
https://supportportal.drobo.com/retrieve/s3/knowledge/AA/AA-01742.html

How does file system corruption occur? My Drobo will no longer mount.
https://supportportal.drobo.com/retrieve/s3/knowledge/AA/AA-01292.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobo3000 und mausfang
Bei meinem Drobo 5D3 hatte ich nach ungewolltem Abschalten über eine Steckerleiste auch das Problem das er nicht mehr gemountet werden konnte.
Status-LEDs waren alle grün.
Disk Utility konnte das Dateisystem leider nicht reparieren.
Bei mir half leider nur der Einsatz einer externen Software, in meinem Fall Disk Warrior, die konnte das Dateisystem reparieren, ein paar Files waren danach aber trotzdem defekt.
 
Und wie sind da die Disks konfiguriert gewesen? RAID0 ?

Drobo verwendet ein eigenes Raidsystem - BeyondRaid.
Ist eine Mischung aus Raid 1,5,6 und unterstützt 1 oder 2 Disk Redundanz... in meinem Fall habe ich nur eine Disk als Redundanz.
 
Das Ganze wird als so super-ausfallsicher angepriesen. Und jetzt ist nach einem Stromausfall alles hin?

Also ich kann über Drobo jetzt nichts Schlechtes sagen... es hat natürlich alles seine Vor- und Nachteile.

Hatte bisher 3 Drobos im Einsatz, mein Drobo 2nd Gen aus 2008 und 3rd Gen laufen noch immer, nur beim Neuesten hatte ich auch das Problem mit dem Filesystem, aber das ließ sich reparieren.
Hatte in der Zeit auch schon paar kaputte Fetsplatten drinnen die man einfach nur tauschen mußte und es lief alles weiter...
Obwohl eine Synology DS209 läuft hier auch schon seit Jahren ohne Probleme...

@lobo3000
Wenn alle Status LEDs grün leuchten, also die Platten nicht defekt sind, sollte sich das Filesystem reparieren lassen.
Einfach nach den Artikeln vom Drobo Support vorgehen.
 
Also ich kann über Drobo jetzt nichts Schlechtes sagen... es hat natürlich alles seine Vor- und Nachteile.
Ich auch nicht.

Mir fällt eben nur auf, dass der Wiederaufbau eines Drobo-RAIDs ohne Drobo problematisch wird. Sieht für mich gerade nach einem gravierenden Nachteil aus. Ist aber auch jetzt nicht das Thema des TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sorry für die späte Rückmeldung.

@secretsquirrel: Es ist eine Drobo 2 mit 4 Laufwerken und über USB direkt angeschlossen. Alle Status LED sind grün und auch das Dash-board stellt keine Fehler fest, zeigt alles (Speicherplatz, Laufwerke etc.) korrekt an.

Die links auf Drobo.com hatte ich schon durchforstet..

aktueller Stand: Nach dem ich das Teil mal an einen Windows Rechner angeschlossen hatte konnte ich ihn via Paragon HFS+ mounten, allerdings wollte Windows nicht auf die Daten zugreifen, da es Fehler in Dateisystem gibt. :/
ABER Paragon HFS+bietet auch eine Reparatur-Funktion ähnlich wie im DU. Das dauerte über Nacht und dummerweise hat dann ein Windows Update eine Neustart erzwungen so dass ich keine Fehlermeldung/Ergebnis sehen konnte, ABER ich konnte wieder auf die Daten zugreifen :) soweit so gut und AUCH am Mac.
Allerdings sagt Paragon HFS+ immer noch, dass das Dateisystem "dirty" sei. Ich lasse jetzt den 2. Reparaturversuch ohne update drüberlaufen. Morgen weiß ich sicher mehr.

Danke an alle für den Input!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und lobo3000
Sooo, hoffentlich letztes update zu diesem Fall: Ich hatte ja einen 2. Reparaturversuch über Paragon HFS+ gestartet, dieser ist nach über 48 Stunden :Pfeif: wieder mit Fehlermeldung (Dateisystem konnte nicht vollständig repariert werden) beendet worden. Am Mac wird der Drobo aber erkannt und automatisch gemountet. Also hier noch mal im DU die erste Hilfe ausgeführt (dauert keine 12 Stunden ;) und siehe da, ohne Fehler abgeschlossen. offensichtlich hat Paragon HFS+ ausreichend Fehler beheben können, so dass DU bzw. fsck_hfs den Rest erledigen konnte. Zugriffe, schreiben, lesen alles ok.

Sicherheitshalber möchte ich den Drobo dennoch neu aufsetzen, da ich dem Frieden nur begrenzt vertraue. Daher meine Fragen:

Welches Dateisystem HFS, ExFat.. empfehlt Ihr? Es sollen das 2. TM Backup (das 1. liegt auf der TC) und weitere Daten die nicht im TM Backup sind und auf externen FP liegen, gespeichert werden.
 
Zurück
Oben Unten