externe Festplatte nicht PC-kompatibel?

T

Timoo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
hallo alle miteinander.

ich habe mir eine externe festplatte zugelegt (Enclosure), welche an meinem ibook auch ganz normal funktioniert. Doch leider habe ich sie an zwei verschiedene pcs angeschlossen, welche die festplatte zwar erkannten, aber nicht angezeigt haben. ich konnte also nicht auf sie zugreifen.

habt ihr eine idee, woran das liegen könnte?
das einzige, was ich gemacht habe, ist, dass ich sie formatiert habe, um auf ihr neue ordner erstellen zukönnen.

:kopfkratz:
 
Dann hast Du wohl eine Formatierung verwendet, die PCs nicht lesen können.
 
Nuja, wenn du sie auf dem Mac formatiert hast, sind sie wohl Apple HFS formatiert. Dann kann der PC sie nicht lesen.

Feststellen kannst du das über das Festplattendienstprogramm. Da wird das Filesystem angezeigt.

Wenn du sie auf dem PC lesen willst, hast du 2,5 Möglichkeiten:

- dem PC HFS beibringen. Das geht mit der Software Macdrive
- die Festplatte als Fat32 formatieren. Dann kannst du sie auf dem Mac und am PC lesen und beschreiben. Nachteil: Fat32 kann nur bis 4 GB große Dateien verwalten. D.h. fette DVD Images oder ähnliches mit iDVD erstellt kannst du darauf nicht speichern.
- die Festplatte mit NTFS formatieren. Dann kannst du sie am Mac aber nur lesen, nicht beschreiben.

Fat oder NTFS Formatierung vorzugsweise am PC machen.
 
ok. bis jetzt habe ich keine dateien, die größer als 4 GB sind. kann ich die festplatte nicht auch hier am mac als fat32 formatieren? wo ist das risiko? und wenn, wie mache ich das?
 
Jup. Kannst du. Einfach im Festplatten-Dienstprogramm MS-DOS auswählen. Das ist FAT32.

Noch ein Nachtrag zu FAT32: Das kann auch nur bis 128GB Partitionsgröße. Drüber brauchst du NTFS oder HFS.
 
Sei Dir aber bitte bewusst, dass durch die Formatierung alle Daten verloren gehen. :)
Manchen Leuten wird das leider erst später klar.

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten